ziaja smoothing hand cream

 Dienstag, 29. September 2020

Ich habe mir vor Ewigkeiten einige Produkte von ziaja, insbesondere aus der med-Serie bei kosmetik4less bestellt und darunter auch die smoothing hand cream. Weil die Witterungsbedingungen aber nie wirklich gleich waren, konnte ich mich bis jetzt nicht wirklich auf eine Handcreme festlegen, weshalb es auch mit der Veröffentlichung ein wenig länger gedauert hat.

Die Handcreme basiert vor allem auf natürlichen (Palm)ölen und ihren Derivaten, gepaart mit Glycerin und Silikon-Basisöl. Darunter eingemischt sind 3% Urea (lt. Packung), das Coenzym Q10, sowie Tucuma-Butter. Hier muss ich aber sagen: das stimmt nicht ganz. Denn laut INCI-Deklaration ist Astrocaryum vulgare-Öl enthalten und nicht Tucuma-Butter. Diese wird nämlich zwar auch aus Astrocaryum-Gattungen gewonnen, aber nicht aus der Astrocaryum vulgare. Das Gute ist aber: auch das Öl ist immens feuchtigkeitsspendend, wirkt lindernd und speist sich gut in die Haut ein.

Die Creme hat einen sehr leckeren, cremig-pudrigen Duft und eine wahnsinnig angenehme Konsistenz, die sich zudem auch wahnsinnig gut verteilen und einmassieren lässt. Sie bildet einen relativ fettigen Film auf der Haut, der jedoch nicht klebrig ist, sich jedoch gerne auf Displays absetzt. Der Film ist relativ widerstandsfähig, sodass auch 1-2x Händewaschen der Wirkung wenig ausmacht.

Übrigens kritisiere ich ausnahmsweise nicht den Duftstoff, denn ich habe mich bewusst für diese Creme entschieden, weil ich Tucuma- bzw. Astrocaryum (Vulgare)-Öl nicht kannte. ziaja bietet nämlich durchaus auch duftstofffreie Cremes an, die ebenso bei kosmetik4less erhältlich waren.

Mir gefiel die Handcreme auf Anhieb sehr gut. Sie lässt sich wahnsinnig einfach verteilen und einmassieren und obwohl der Film auf der Haut deutlich spürbar ist, hat er mich kaum gestört. Die Creme hat zudem sofort Ergebnisse gezeigt. Risse in der Haut wurden direkt verschlossen und es gab dabei weder ein brennen, noch eine Rötung. Die Haut fühlte sich sofort um ein tausendfaches besser an und wirkte wirklich tiefgehend entspannt.

Die Haut war super glatt und wirkte voller Feuchtigkeit. Risse und Rötungen wurden immens stark und schnell gelindert und auch das Hautgefühl war enorm verbessert. Zudem war es hier nicht so, dass es nur kurz anhält, sondern auch nach mehrmaligem Händewaschen war die Haut noch deutlich glatt und geschmeidig und auch Rötungen kamen nicht wieder.

Die Haut wurde wirklich mit Feuchtigkeit aufgefüllt und das Silikonöl hat dabei geholfen, dass diese Feuchtigkeit nicht (sofort) wieder aus der Haut ausdringt. Obwohl ich finde, dass ein Verzicht auf Duftstoffe den Effekt noch besser gemacht hätte, finde ich die Creme und ihre Formel so wahnsinnig gut, wie sie jetzt ist.

Es sind zwar auch Parabene als Konservierungsmittel enthalten, aber beim auftragen auf die Haut ist ein Risiko kaum gegeben. Da Parabene zudem extrem günstig sind, kann ich irgendwo verstehen, dass ziaja hier darauf setzt. Bei einer Gesichtscreme wäre das wieder etwas ganz anderes, da hier ein Kontakt mit Schleimhäuten besteht, was bei der Hand an sich aber so gut wie ausgeschlossen ist.

Alles in allem bin ich wirklich zufrieden. Auf Dauer kann die Handcreme wirklich tiefgehend wirken und die Inhaltsstoffe werden zudem tadellos von der Haut aufgenommen. Das Feuchtigkeitsdepot wird sichtbar aufgefüllt und auch eingefallene Falten werden langsam aber sicher wieder aufgefüllt. Außerdem hatte ich trotz meiner stark fortgeschrittenen Neurodermitis keinerlei Probleme. Gerade hier kommt es häufig zum brennen oder zu starkem Juckreiz, das war hier aber überhaupt nicht der Fall.

Obwohl es doch große Schritte nach oben gibt, würde ich sie weiter empfehlen. Sie hält ihre Versprechen ein, wirkt wahnsinnig langanhaltend und verhilft zu einem deutlich verbessertem Hautbild. Und das ist alles, was man von einer Handcreme erwartet.

Inhaltsstoffe

Aqua, Ethylhexyl Stearate, Glyceryl Stearate, PEG-100 Stearate, Stearyl Alcohol, Urea, Glycerin, Hexyl Laurate, Sodium Lactate, Dimethicone, Lecithin, Ubiquinone, Astrocaryum Vulgare Kernel Oil, Tocopherol, Cera Alba, Stearic Acid, Methylparaben, Ethylparaben, Propylene Glycol, Parfum, Linalool, Geraniol, Hexyl Cinnamal, Alpha-Isomethyl Ionone, Limonene, Lactic Acid, Sodium Hydroxide.
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Trockene, sensible Haut.

Wichtige Merkmale und Hinweise

  5901887048190

Produkttransparenz

Inhalt: 80ml
Hergestellt in: Polen
Hersteller: ziaja Ltd.
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben dieses Produkt selbst gekauft.

War dieser Beitrag hilfreich?

ziaja smoothing hand cream - 1.90€
  • Bewertung - 90%
    90%
0 Kommentare. Diskutiere mit!
L

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nicht gefunden, wonach du gesucht hast?