b.e. routine Rosa Tonerde Duschgel

beroutinerosatonerdeduschgel

Ich habe schon ein paar Mal erwähnt, dass es mich selten zu Lidl verschlägt, aber ich bei den Malen, in denen ich doch eine Lidl-Filiale besuche, doch das ein oder andere interessante Produkt finde. So war es mit dem Rosa Tonerde Duschgel von b.e. routine. Für mich ist die Marke ehrlich uninteressant geworden, da die doch guten Wirkstoffe häufig mit schlechten, anderen Wirkstoffen kombiniert werden.

Das Duschgel von b.e. routine wollte ich dann aber doch einmal ausprobieren; es klang für mich dann doch zu interessant, um es nicht auszuprobieren. Es enthält eigentlich nicht nur Rosa Tonerde, sondern gleich drei verschiedene: Montmorillonite, Illite und Kaolin, sowie für mich als völlig unnötig gehypten “Wirkstoff” Quartz.

Die Basis macht natürlich Sodium Laureth Sulfate, gepaart mit gleich drei unnötigen Farbstoffen, die auch die Tonerden selbst färben würden. Kritisch sehe ich den Hinweis “ohne Mikroplastik”, denn obwohl das – im Grunde genommen – stimmt, sind doch Acrylates Copolymer enthalten, also ein synthetisches Polymer, dass dem Duschgel häufig eine angenehmere Konsistenz gibt. Es zählt zwar zu einer eigenen Untergruppe, nämlich den Polymeren, gehört aber ganz oberflächlich gesehen doch zu den Mikroplastik-Partikeln.

Das Duschgel hat eine sehr dicke Konsistenz und durch die hohe Ladung an Tonerden schäumt es auch eher wenig auf. Das ist aber ganz normal, da die Tonerden die schaumbildende Wirkung unterwandern. Es bildet sich aber ein leichter Film auf der Haut, der sich sehr hartnäckig hält und nur durch gründliches abspülen wieder entfernt wird. Auch das ist aber ganz klassisch bei Tonerdehaltigen Reinigern, Duschgelen und auch Pflegeprodukten.

Es ist parfümiert, jedoch aber zweierlei unnötig: erst einmal finde ich ja Duftstoffe im Allgemeinen nicht so gut – ich glaube, das habe ich schon deutlich genug klar gemacht – aber für mich ist es eher, wie das Duschgel parfümiert wurde. Es ist ein absolut synthetischer und eher unangenehmer Duft. Ich finde ihn ehrlich gesagt ein wenig eklig und überhaupt nicht angenehm. Leider fällt mir das bei den Produkten der Marke immer wieder auf.

Die Reinigung ist tatsächlich sehr gründlich – hier aber unabhängig davon, ob es nun Tonerde enthält oder nicht, denn SLES bekämpft eigentlich so ziemlich alles gut bis sehr gut. Nicht umsonst ist es daher auch in vielen Haushaltsreinigern enthalten. Die Haut wird wirklich sehr gründlich gereinigt und auch von unangenehmen Gerüchen und Ablagerungen entfernt; hier ist tatsächlich die Tonerde sehr hilfreich, da sich gerade kleine Ablagerungen gerne daran setzen und am Ende durch das Wasser mit weggespült werden.

Die Tonerde wirkt dabei angenehm ausgleichend, zumindest in Theorie. Tonerde wirkt tatsächlich sehr beruhigend auf die Haut, da die mineralienreichen Erden von der Haut auseinander genommen werden und sich die Haut die ein oder andere Mineralie entnehmen kann. Jedoch ist hierfür die Formel doch zu aggressiv, um den Effekt langanhaltend zu erzielen.

Die Haut wirkt nach der Anwendung nämlich sehr trocken, wahnsinnig gespannt und unangenehm. Der eigentlich pflegende Effekt durch die Tonerden wird einfach durch die Formel selbst zur Nichte gemacht. Denn am besten eignen dich Tonerden dann, wenn entweder gar keine Tenside eingesetzt werden (z.B. SANTE Naturkosmetik Tensidfreie Duschen) oder eben extrem sanfte Tenside auf Basis von z.B. Kokos.

Ich finde der Einsatz der unnötigen Zusatzstoffe, wie Farbstoffe, Polymere und allem voran die Duftstoffe und das SLES ruinieren die eigentlich begünstigenden Tonerden.

Fazit

Meine Haut fühlte sich nach der Anwendung wirklich immens gereizt an; sie war trocken, spannte fürchterlich und benötigte dringend eine reichhaltige Lotion, die ich ihr auch jedes Mal gegönnt habe bzw. zwangsweise gönnen musste. Denn wer läuft schon den ganzen Tag mit total gespannter, gereizter Haut rum? Da greift man doch lieber schnell zu einer reichhaltigen Lotion, die schnell Abhilfe schafft.

Alles in allem kann ich das Duschgel bei weitem nicht empfehlen. Es fängt schon bei der irreführenden Kennzeichnung an, die Formel überzeugt einfach nicht und die Tonerden wären in einer anderen Formel schlichtweg besser aufgehoben. Es zeigt sich durch das Sortiment durch, dass gute, aktive Wirkstoffe mit Stoffen gepaart werden, die die Formel weniger pflegend oder gar vollkommen unpflegend machen. Für mich gibt es daher keine Empfehlung; gerade die schon geschwächten Hauttypen sollten zu anderen Produkten greifen.

Inhaltsstoffe

AQUA, SODIUM LAURETH SULFATE, ACRYLATES COPOLYMER, HYDROGENATED STARCH HYDROLYSATE, COCAMIDOPROPYL BETAINE, MONTMORILLONITE, PARFUM, SODIUM BENZOATE, SODIUM CHLORIDE, ILLITE, LACTIC ACID, COCO-GLUCOSIDE, GLYCERYL OLEATE, POTASSIUM SORBATE, QUARTZ, CI 77891, KAOLIN, LINALOOL, CITRIC ACID, CALCITE, LIMONENE, CI 77491, TOCOPHEROL, CI 77499.

Ohne Mineralöle
Parabenfrei
Vegan

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Ohne Mineralöle
Parabenfrei
Vegan

Produkttransparenz

Inhalt: 200ml
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: CC Care and Consulting GmbH
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben dieses Produkt selbst gekauft.

b.e. routine Rosa Tonerde Duschgel 2.99€
  • Bewertung - 15%
    15%

Du hast es in der Hand

Hilf mit deinen persönlichen Eindrücken und Produkterfahrungen anderen Verbrauchern, bessere und intuitivere Entscheidungen zu treffen. Teile deine Erfahrungen mit uns und der Community oder hinterlasse Feedback für uns. Nur dadurch können wir besser werden.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Entdecke noch mehr
interessante, lesenswerte
Beiträge rund um Beauty
hier auf gooloo.de.

find more.

Entdecke alle 269 Kategorien und unsere intelligente Produktsuche, um Produkte nach genau deinen Wünschen zu finden.
Mein Produkt finden.

sign up.

gooloo.de ist kostenfrei, transparent und unabhängig. Registriere dich jetzt kostenlos, nimm an unseren Diskussionen und Umfragen teil, erhalte Chancen auf tolle Gewinne und tausche dich mit anderen aus. 117 Nutzer sind bereits registriert.

all brands.

follow @gooloode.

Skip to content