isanamedreparierendehandcreme

Vor einigen Wochen habe ich euch die neue ISANA Repair Handcreme vorgestellt, eine der besten Handcremes, die ich in meinem ganzen Leben jemals probiert habe und bis heute verwende. Beim letzten Besuch konnte ich sie aber nicht finden (die Filiale wurde gerade aufgefüllt), also habe ich mir mal die ISANA Med Reparierende Handcreme mitgenommen.

In dieser Formel sind unter anderem enthalten:

Die Formel ist sehr reichhaltig angelegt – sie enthält mehrere pflanzliche Öle, Allantoin und Panthenol, sowie Vitamin E. Mir ist aber sofort aufgefallen, dass die Repair Handcreme von ISANA um ein vielfaches dicker ist – sich aber auch im Verhalten stark unterscheidet.

Die beiden Handcremes vergleiche ich jetzt auch nur, weil ich sie beide direkt hintereinander verwendet habe. Was mir an der Repair Handcreme so extrem gefiel war der dicke “Filter” über der Haut. Sie wurde sofort weicher, geschmeidiger und glatter. Und zudem hielt sie mehrere Handwäschen aus, ohne an Pflegewirkung zu verlieren.

Bei der Handcreme von ISANA Med habe ich natürlich mit einem ähnlichen Ergebnis gerechnet. Schließlich wird sie als medizinische Pflege angepriesen und kostet auch ein Ticken mehr als die Schwester der “normalen” ISANA-Marke.

Die Med Handcreme hat eine viel flüssigere und leichtere Konsistenz, hinterlässt aber unverständlicherweise einen klebrigen und fettigen Film auf der Haut. Die Repair Handcreme von ISANA war viel, viel dicker, von ihr hat man aber auf der Haut nichts gesehen. Selbst wenn man sich direkt das Handy gegriffen hat, hat man keinerlei Spuren hinterlassen.

Ich war daher doch sehr überrascht davon, dass eine so “dünne” Konsistenz so stark nachfettet. Aber auch die Wirkung fand ich im Vergleich zur ISANA Repair Handcreme schlechter. Bei der Repair Handcreme war es wirklich so, dass man sofort nach dem auftragen und über unzählige Stunden darüber hinaus komplette Ruhe hatte. Die Haut hat sich von einer Sekunde auf die nächste einfach komplett entspannt und beruhigt.

Ich habe bei der Med Handcreme irgendwie mit einem vergleichbaren Ergebnis gerechnet. Doch dem war überhaupt nicht so. Es hat sehr lange gedauert, bis sich die Haut auf den Händen wirklich beruhigt hat, außerdem reagierte ich viel empfindlicher beim eincremen. Obwohl der Duft deutlich geringer konzentriert ist, habe ich hier gerade bei den ersten Anwendungen ein leichtes brennen verspürt, was mich wirklich sehr überrascht hat.

Ich fand aber auch, dass die Wirkung, nachdem sie denn endlich mal eingesetzt hatte, nicht sonderlich lange anhielt. Sobald ich mir die Hände gewaschen habe, ist die Wirkung komplett verflogen. Es blieb auch kein schützender Film auf der Haut, wie man es eigentlich gerade von einer “medizinisch konzipierten Pflege” erwartet und auch erwarten kann.

Fazit

Ich bin alles in allem – und es verwundert mich wirklich bis aufs tiefste – sehr enttäuscht von der Handcreme. Ihre günstigere Schwester mit dem stärker konzentrierten Duft wirkt einfach viel, viel besser, länger und intensiver.

Ich finde die Creme unterstützt nur sehr, sehr oberflächlich und gerade bei stark angegriffenen Händen, wie es die Creme anpreist, ist es einfach sehr, sehr schlecht, wenn die Creme nur das absolut oberste Problem löst und das auch nur sehr kurzfristig.

Ich werde sie mir auf jeden Fall nicht erneut kaufen. Ich habe in den vergangenen Monaten so viele Highlights von ISANA kennen gelernt und mich in so viele Produkt verliebt; aber diese Handcreme ist definitiv keines davon. Ich würde immer und immer wieder zur ISANA Repair Handcreme greifen, aber keinesfalls wieder zur Med Repair Handcreme.

Inhaltsstoffe

Aqua, Glycerin, Cetearyl Alcohol, Isopropyl Palmitate, Glyceryl Stearate, Dicaprylyl Ether, Citric Acid, Panthenol, Tocopheryl Acetate, Allantoin, Tocopherol, Olea Europaea Fruit Oil, Helianthus Annuus Hybrid Oil, Ricinus Communis Seed Oil, Olus Oil, Pafum, Sodium Cetearyl Sulfate, Phenoxyethanol, Benzyl Alcohol, Linalool, Limonene, Sodium Hydroxide

Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Ohne Parabene
Vegan

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Sehr trockene Haut, empfindliche Haut.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Ohne Parabene
Vegan

 4305615776477

Produkttransparenz

Inhalt: 125ml
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: Dirk Rossmann GmbH
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.

War dieser Beitrag hilfreich?

Wie sind deine Erfahrungen mit diesem Produkt?

Verrate es uns in den Kommentaren oder bewerte das Produkt mit 0 bis 5 Sternen weiter unten über dem Kommentarfeld.

ISANA Med Reparierende Handcreme - 1.29€
Overall
58%
58%
  • Hautfreundlichkeit - 75%
    75%
  • Formel - 70%
    70%
  • Duft - 60%
    60%
  • Wirkung - 25%
    25%
  • Verarbeitung - 90%
    90%
  • Wirkversprechen - 25%
    25%