Dresdner Essenz Shampoo-Konzentrat Repair & Pflege

Dieser Inhalt wurde veröffentlicht am Montag, 5. September 2022 und zuletzt bearbeitet am Donnerstag, 13. April 2023 16:56. Hinweise zu dieser Angabe findest du in den Allgemeinen Hinweisen.
Dresdner Essenz Shampoo-Konzentrat Repair & Pflege
 

Dieses Produkt wurde uns freundlicherweise von Dresdner Essenz zur Verfügung gestellt.

Zur Webseite von Dresdner Essenz

Ich habe über Facebook gesehen, dass Dresdner Essenz Tester für die neu formulierte und neu designte Formel der Shampoo-Konzentrate sucht, bei der drei verschiedene Varianten zur Auswahl standen. Ich hab bislang noch nie Glück bei Dresdner Essenz gehabt, aber dennoch mein Glück probiert und wurde tatsächlich als eine der Tester*innen ausgewählt. Ich entschied mich für die Variante Repair & Pflege.

In dieser Formel sind unter anderem enthalten:

Das Shampoo-Konzentrat wird zusammen mit 160ml heißem Wasser zu insgesamt 200ml Shampoo. Für das Konzentrat gibt es auch eine wiederverwendbare PET-Flasche samt Pumpspender im Handel, an der eine Markierung ist, bis wie weit das heiße Wasser aufgefüllt werden soll. In das heiße Wasser wird das Shampoopulver hinzu gegeben und kräftig für ca. eine Minute geschüttelt. Im Anschluss soll das Konzentrat mindestens 30 Minuten ruhen; ich habe es komplett abkühlen lassen, also ca. 1,5-2 Std., bevor ich es das erste Mal verwendet habe.

Das fertige Shampoo hat eine leicht grünliche Farbe (ohne Farbstoffe, daher durch die Inhaltsstoffe selbst) und eine extrem angenehme, gelige Konsistenz. Nicht zu fest, aber auch nicht zu flüssig, sodass es sich durch den Pumpspender sehr einfach entnehmen lässt.

Das Shampoo schäumt sehr stark und gründlich auf und das Shampoo hat eine Konsistenz, die ich so noch nie erlebt habe. Es fühlt sich beim auftragen ins Haar ein bisschen wie eine leichte Bodylotion an. Man fühlt ganz klar den öligen Anteil heraus. Es wirkt ein bisschen wie die Konsistenz von Joghurt; ganz außergewöhnlich, aber auch extrem angenehm.

Die Reinigung empfand ich hierbei als extrem gut und wahnsinnig schonend. Das Haar wurde wirklich gründlich und tiefgehend gereinigt, selbst Stylingcremes und Haarsprays wurden sehr gründlich entfernt. Hierbei sage ich aber auch ausdrücklich, dass ich das Shampoo zwei Mal verwendet habe; so wie Shampoo eigentlich auch konzipiert wurde. Denn im ersten Schritt entfernt man nur das, was auf dem Haar liegt, erst bei der zweiten Wäsche kann sich das Shampoo gründlich entfalten und auch auf die Kopfhaut einwirken.

Der Duft ist wahnsinnig angenehm, leicht fruchtig, leicht süßlich, verflog aber auch relativ schnell wieder. Im Haar verblieb nur ein leichter Touch, was ich aber überhaupt nicht schlecht fand, sondern besser als einen komplett intensiven Duft, der selbst nach einem Tag noch vorhanden bleibt.

Das Haar fühlte sich nach der Anwendung wirklich extrem gut an, ließ sich unter fließendem Wasser deutlich besser mit den Fingern durchkämmen und hatte auch eine leicht geglättete Konsistenz, sodass die Finger, aber auch die Bürste, nicht mittendrin stecken blieben. Ein wenig schade fand ich, dass es aus der Reihe keinen Conditioner gibt, deshalb habe ich zu einem von ISANA Professional gegriffen (Keratin & Repair), da dieser ebenso keine Silikone und kein Mikroplastik enthielt, sodass sich der Effekt nicht so sehr entfremden ließ.

Was mir sehr gut gefiel war auch der Effekt auf die Kopfhaut. Diese fühlte sich nicht nur richtig schön sauber an, sondern wirkte auch sehr entspannt und gepflegt. Es kam nicht zum jucken und es gab auch keinerlei Ablagerungen oder Rückstände, die sich auf der Kopfhaut hielten. Die Kopfhaut war richtig schön erfrischt und "klar".

Den pflegenden Effekt fand ich sogar ein bisschen besser, als beschrieben. Dresdner Essenz hat sich hier zurück gehalten und von einem "leichten Repair-Effekt" gesprochen, jedoch finde ich die Kämmbarkeit im Vergleich zum Vorher deutlich besser. Auch ohne die Spülung von ISANA (in den ersten Tagen habe ich zum Vergleich nur das Shampoo verwendet), ließ sich das Haar deutlich besser kämmen. Nur an den Spitzen kam nicht extrem viel Pflege an; hierzu muss man aber auch ganz fair sagen, dass das Shampoo auch nicht darauf abgezielt hat.

Fazit

Ich finde das Konzentrat wirklich, wirklich gut gelungen. Die Formel ist extrem sanft, setzt auf extrem milde Tenside und reinigt dennoch extrem gründlich und tiefgehend, sodass auch schwere Rückstände gründlich entfernt werden. Die Anwendung ist sehr einfach und wenn man dem Shampoo genug Ruhe und Abkühlung schenkt, ist die Konsistenz wirklich perfekt.

Es hat einen leichten, nicht beschwerenden Pflege-Effekt, macht das Haar um Längen deutlich besser kämmbar und schenkt zudem auch einen angenehmen, sehr natürlichen und gediegenen Glanz. Wer trotz schwerer Schädigungen des Haares unbedingt dieses Konzentrat verwenden möchte, sollte aber definitiv eine kräftig schützende Spülung von einem anderen Hersteller dazu verwenden, da hier das Shampoo definitiv an seine Grenzen kommt.

Was mir sehr gut gefällt ist der Zusatz von Weizenproteinen (als Ersatz für beispielsweise tierisches Keratin) und das Avocadoöl, denn das ist reich an Fettsäuren, setzt sowohl am Haar, als auch an der Kopfhaut an, hinterlässt aber kein beschwerendes Gefühl, sondern ist im Vergleich zu anderen Ölen ziemlich leicht und umgänglich.

Ich bin tatsächlich überrascht, dass mir das Shampoo am Ende doch so gut gefallen hat, weil ich wegen der doch eher simplen Formel doch davon ausgegangen bin, dass es meinem Haar an zu vielen Dingen mangeln würde; dem war aber nicht so. Ich finde die Formel wirklich gut gelungen und zudem extrem empfehlenswert. Ich hoffe eben nur, dass man in Zukunft auch noch einen Conditioner zum selbst anmischen herstellt oder in die Serie einfügt, damit man nicht zwischen zwei Marken hin- und herspringen muss.

Inhaltsstoffe

Sodium Coco-Sulfate, Disodium Lauryl Sulfosuccinate, Sodium Chloride, Sorbitol, Citric Acid, Panthenol, Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Sodium Benzoate, Sodium Polyphosphate, Aqua, Parfum, Potassium Sorbate, Hydrated Silica, Arginine, Hydrolyzed Wheat Protein, Persea Gratissima Oil, Sodium Citrate, Sodium Carbonate, Benzyl Alcohol, Coumarin, Geraniol, Linalool, Alpha-Isomethyl Ionone

Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Vegan

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Vegan

 4017512191788; PZN 17929734

Produkttransparenz

Inhalt: 40g, ergibt 200ml Shampoo
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: Li-iL GmbH
Dieses Produkt wurde gesponsert: Ja, wir haben ein kostenfreies Muster erhalten.

Verpackungsmaterial

PET PP

Recyclinganteil

Unbekannt.

0 0 votes
BEWERTEN




Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
ÜBER Nico Pahl
Diese/r Autor/in ist am 22.01.1995 geboren, hat empfindliche Mischhaut im Gesicht, Akne Typ 1, sowie Neurodermitis (atopische Dermatitis) am Ober- und Unterkörper i.V.m. trockener Haut. Die Haare sind kurz (Undercut), blond, gefärbt, chemisch behandelt und trocken.