q ISANA Pflegedusche Cream & Care • gooloo.de

ISANA Pflegedusche Cream & Care

ISANA Pflegedusche Cream & Care

Als ich in der Klinik war - beziehungsweise, wenn ich diesen Beitrag schreibe, bin ich noch in der Klinik - habe ich einer Mitpatientin, die inzwischen eine richtig gute Freundin geworden ist, dabei geholfen, umzuziehen.

Wir wollten noch kurz etwas zu trinken holen und sind schnell zu Rossmann, wo wir von einer freundlichen Vertreterin noch ein Wassereis und Zahnseide von Sensodyne bekommen haben. Und zudem haben wir uns noch die neu formulierte bzw. überarbeitete Formel der Cream & Care Pflegedusche von ISANA gegönnt.

Die Formelbasis ist relativ gleich geblieben mit SLES, Betainen und Cocoaten als Tenside, die Formel ist aber deutlich reichhaltiger geworden. Es gibt mehr und bessere Rückfetter, dafür aber auch deutlich mehr PEGs.

Mit Cocoyl Methyl Glucamide wird ein Wirkstoff eingesetzt, der vor allem im günstigen Preissegment selten anzufinden ist. Er wirkt zwar hauptsächlich als mildes Tensid auf Kokosbasis; wirkt jedoch auch geschmeidig machend, pflegend und glättend. Er ist deshalb u.a. in Haarpflegeprodukten gerne gesehen.

Schlecht finde ich das hinzuführen von so vielen PEG-Verbindungen. Der Trend geht eher in die andere Richtung - und das aus gutem Grund - und so ist es schade, eine neu überarbeitete Formel zu sehen, die gleich drei PEGs enthält.

Der Duft ist richtig, richtig gut gelungen. Es ist ein absolut typischer Cremeduft. Wenn man sich den Duft einer "Creme" vorstellt, wird man mindestens in der engeren Nähe dieses Duftes landen. Er ist eben ganz klassisch pudrig-cremig.

Die Konsistenz ist zwar auch recht dick, aber doch deutlich dünner, als bei den restlichen Duschen von ISANA. Dadurch lässt sie sich viel, viel besser verteilen und aufschäumen; außerdem ist sie nicht mehr so schwer zu handhaben. Anders als bei den restlichen ISANA-Duschen fällt hier nicht die Hälfte in den Abfluss.

Die Reinigung ist sehr, sehr tiefgehend, aber auch wahnsinnig sanft. Trotz der extrem hohen Menge an eingesetzten Tensiden wirkt die Haut weder trocken, noch angegriffen oder sonstwie strapaziert.

Nach der Anwendung fühlt sich die Haut wahnsinnig rein an, riecht ganz leicht und angenehm nach dem cremigen Duft und fühlt sich angenehm weich und glatt an. Sie wirkt eben und geglättet.

Fazit

Wie eingangs schon erwähnt, finde ich, dass man noch eine deutlich bessere Formel hätte gestalten können. Es wäre auch nicht nötig gewesen, so viele Duftstoffe einzusetzen, da man mit vielen Parfümnoten bereits ohne Zusätze cremige Duftrichtungen erstellen kann.

Dennoch überzeugt die Formel am Ende bei gesunder Haut. Wer trockene oder stark strapazierte bzw. sogar allergiegeplagte Haut hat, sollte sie keinesfalls verwenden. Doch die "gesunde Haut" wird die Formel gut vertragen. Ich würde sie grundsätzlich auch wieder kaufen; es gibt aber deutlich bessere Alternativen für nur wenig mehr Geld.

Inhaltsstoffe

Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, PEG-7 Glyceryl Cocoate, PEG-4 Rapeseedamide, Sodium Chloride, Glycerin, Prunus Amygdalus Dulcis Oil, PEG-3 Distearate, Octadecyl Di-t-Butyl-4-Hydroxyhydrocinnamate, Cocoyl Methyl Glucamide, Propylene Glycol, Sorbitol, Parfum, Benzyl Salicylate, Citronellol, Hexyl Cinnamal, Linalool, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate, Benzoic Acid, Sorbic Acid, Citric Acid, Sodium Hydroxide.

Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Ohne Parabene
Vegan

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Ohne Parabene
Vegan

 4305615609522

Produkttransparenz

Inhalt: 300ml
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: Dirk Rossmann GmbH
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.

Verpackungsmaterial

Das Verpackungsmaterial wurde vom Hersteller nicht ausgewiesen.
Klimaneutral

Recyclinganteil

100% ohne Verschluss und Folie.

0 0 votes
BEWERTEN




Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Dieser Inhalt wurde veröffentlicht am Dienstag, 2. Januar 2024 und zuletzt bearbeitet am Sonntag, 11. Februar 2024 16:17. Hinweise zu dieser Angabe findest du in den Allgemeinen Hinweisen.
ÜBER Eileen Pahl
Diese/r Autor/in wurde am 22.01.1995 geboren, hat empfindliche Mischhaut im Gesicht, Akne Typ 1, sowie Neurodermitis (atopische Dermatitis) am Ober- und Unterkörper i.V.m. trockener Haut. Die Haare sind kurz (Undercut), blond, gefärbt, chemisch behandelt und trocken.