John Frieda Kräftigendes Spray PROfiller+

 

Dieses Produkt ist auf Amazon erhältlich. Mit deinem Kauf über unseren Link unterstützt du unsere Arbeit ohne Extrakosten.

Auf Amazon ansehen

Ich hatte seit langem kein Anreiz mehr für John Frieda gesehen, weil die Produkte im Angebot meist auch einen inzwischen für mich unattraktiven Preis haben. Durch einen Coupon bei dm habe ich aber rund 40% weniger auf alle Produkte gezahlt und mir mal das Kräftigende Spray PROfiller+ angesehen.

In dieser Formel sind unter anderem enthalten:

Das Spray richtet sich speziell an feines Haar, dass in der Stuktur geschädigt ist; eine geschädigte Struktur haben aber die meisten Haare, weshalb ich persönlich es für alle anbieten würde.

John Frieda Profiller+ Spray - Inhalt: 150 ml - Haartyp: fein, geschwächt - Kräftigend -...
  • [ LIEFERUMFANG ]: John Frieda Kräftigendes Spray für feines Haar - Profiller+ Serie - Inhalt: 150 ml
  • [ BIOTIN & HYALURONSÄURE ]: Angereichert mit Biotin und Hyaluron-Säure verdichtet das Shampoo und schützt vor Hitze bis 220 Grad Celsius
  • [ DICKERES HAAR ]: 200% dickeres Haar bei Anwendung von Shampoo, Conditioner und Spray der Profiller+ Serie

Aktualisiert am 26.05.2024 um 14:10 Uhr / Bilder: Amazon Product Advertising API


Die Formel ist ziemlich umspannend. Biotin wirkt von Außen nur begrenzt, Koffein soll für schnelleren Haarwachstum sorgen; Hyaluronsäure und Reisprotein sollen stärken, dazu noch synthetische, filmbildende Polymere. Alles nichts neues.

Doch was mich wirklich gestört hat war der immens hohe Anteil an Alkohol in dieser Formel. An zweiter Stelle kommt vergällter Alkohol, in der Mittel der Formel noch einmal reiner Alkohol und dann nochmal Phenoxyethanol zum Ende, wobei letzteres in sehr vielen Produkten vorkommt.

Ich muss auch sagen, dass ich trotz des Parfums den Alkohol noch wahr genommen habe. Zwar verdeckt das Parfum es etwas, aber für mich war er noch sehr stark wahrnehmbar.

Und da kommt auch das Problem einher. Wer möchte denn strukturgeschädigtem Haar noch mehr Schaden hinzufügen, indem er den Biofilm der Haare durch Alkohol zerstört. Also ich zumindest nicht.

Auch so finde ich die Formel nicht sehr potenzialversprechend. Hyaluronsäure nimmt weniger Feuchtigkeit auf, als es Glycerin tut, der Alkohol wirkt der Feuchtigkeit sehr stark entgegen und die Polymere füllen eigentlich auch nur die Schäden, die man mit dem Spray selbst verursacht hat.

Ich mag John Frieda bis heute und fand ihre originale Reperatur-Serie damals bahnberechend und bis heute ist die Formel gut. Aber diese Ergänzung des Sortiments unter mit einer absolut irreführenden Produktbeschreibung löst bei mir einfach einen ick aus.

Fazit

Ich verstehe zwar, dass das Haar nicht beschwert werden soll, aber im Grunde genommen gar nichts Neues hinzuzufügen, sondern auf Inhaltsstoffe wert zu legen, die bereits zur letzten Generation gehören, ist für mich zu diesem Preis ein absolutes No-Go.

Von mir gibt es daher selbsterklärend keine Weiterempfehlung. Es gibt viele, viele weitaus bessere Formeln, zum Teil zu einem Bruchteil des Preises, den John Frieda ansetzt.

Inhaltsstoffe

Aqua, Alcohol Denat., Polyquaternium-16, Polysorbate 20, Polyquaternium-68, Parfum, Panthenol, Ethylhexylglycerin, Cetrimonium Chloride, Hydrolyzed Rice Protein, Glycerin, Alcohol, Lecithin, Tocopherol, Caffeine, Hyaluronic Acid, Tocopheryl Acetate, Biotin, Phenoxyethanol, Sodium Benzoate, Alpha-Isomethyl Ionone, Benzyl Salicylate, Geraniol, Hexyl Cinnamal, Limonene, Linalool.

Ohne Farbstoffe
Ohne Silikone
Vegan

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Feines Haar.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Ohne Farbstoffe
Ohne Silikone
Vegan

 5037156285383

Produkttransparenz

Inhalt: 150ml
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: Kao Germany GmbH
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.

Verpackungsmaterial

Das Verpackungsmaterial wurde vom Hersteller nicht ausgewiesen.

Recyclinganteil

30%.

0 0 votes
BEWERTEN




Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
ÜBER Eileen Pahl
Diese/r Autor/in wurde am 22.01.1995 geboren, hat empfindliche Mischhaut im Gesicht, Akne Typ 1, sowie Neurodermitis (atopische Dermatitis) am Ober- und Unterkörper i.V.m. trockener Haut. Die Haare sind kurz (Undercut), blond, gefärbt, chemisch behandelt und trocken.