Bei Rossmann habe ich spontan mal das Sensitiv Dusch-Shampoo von Alterra mitgenommen. Es ist eine der wenigen Formeln von Naturkosmetik-Marken, die tatsächlich ohne Alkohol auskommt, weshalb ich diese besonders interessant fand.
In dieser Formel sind unter anderem enthalten:
- Sanfte Kokos-Tenside
- Glycerin
- Sodium PCA
- Meersalz
- Bio-Olivenöl
- Sonnenblumenöl
Die Formel ist relativ einfach gestaltet, aber dennoch sehr wirksam. Zur Unterstützung der Haut wird u.a. Sodium PCA verwendet, gepaart mit sanften Tensiden, sowie Bio-Olivenöl und Sonnenblumenöl. Ausgleichend wirkt auch das enthaltene Meersalz.
Was mich an der Dusche so sehr von Anfang an begeistert hat, ist die Konsistenz. Das Duschgel fühlt sich so an wie ein klassisches Mittelklasse-Duschgel. Es hat einen super cremigen, dicken und reichhaltigen Schaum, ist gelig, aber noch flüssig genug, um sich mit Wasser komplett aufzuschäumen.
Extrem interessant fand ich dabei auch, wie sehr das Duschgel nach "Nichts" riecht. Selbst vollkommen duftstofffreie Formeln haben in der Regel zumindest einen leichten Eigengeruch, aber hier war überhaupt nichts wahrnehmbar.
Das Duschgel roch im Grunde genommen nach Wasser. Es war vollkommen neutral, selbst mit der Nase direkt an der Flasche hat man nichts wahrgenommen. Als ich aus der Dusche kam, fragte ich meinen Partner, was er von dem Duft hält und er sagte, er riecht nichts, außer "Sauber".
Die Reinigung ist dabei extrem effektiv, wie man auch an der Aussage meines Partners erkennen kann. Das Duschgel reinigt sehr tiefgehend, jedoch ohne eigene Gerüche zu hinterlassen, oder aber die Haut zu reizen.
Das Duschgel fühlt sich während der Anwendung extrem gut auf der Haut an. Es wirkt unfassbar feuchtigkeitsspendend und immens beruhigend, sodass man sich wirklich den Schaum einfach nur einverleiben kann.
Nach dem duschen fühlt sich die Haut auch extrem gut an. Sie ist weich, geschmeidig, hat keinerlei Juckreiz oder Spannungsgefühle und auch keinerlei Rötungen.
Als Shampoo habe ich die Formel aber nicht verwendet. Dafür ist mir die Formel nicht reichhaltig genug. Es gibt ja keine Antistatikmittel (wie z.B. Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride), sodass ich meinem Haar das Erlebnis gerne ersparen würde.
Ich habe die Flasche inzwischen vollkommen aufgebraucht und sogar schon wieder nachgekauft. Die Reinigung ist exakt gleich wie bei einem konventionellen Drogerieprodukt, nur eben viel, viel sanfter und verträglicher für die Haut.
Gerade auch für Menschen wie mich, die sowohl Neurodermitis haben, aber auch unter einem Waschzwang leiden, ist eine solche Formel perfekt. Denn ich erhalte die Reinigung eines klassischen Gels mit einer besonders milden und wirksamen Formel, die meine Haut nicht aus dem Gleichgewicht bringt.
Fazit
Ich bin insgesamt mehr als nur begeistert. Mit 1,99€ je Flasche (im Angebot) ist das Duschgel war immernoch doppelt so teuer wie mein bisheriger Liebling von Balea, jedoch übertrifft die Formel hier Balea nochmal vor allem in Sachen Konsistenz und Schaumbildung.
Von mir gibt es daher auch eine volle Weiterempfehlung, insbesondere für meine Girls, Gays, and Theys, die wie ich, an extrem trockener und gereizter Haut leiden, aber dennoch nicht auf eine kräftige Reinigung verzichten möchten.
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.
4305615307220
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: Dirk Rossmann GmbH
Testausführung: Mind. 10 Anwendungen
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.
Für Informationen rund um Recycling und die Recyclingfähigkeit des hier ggf. ausgewiesenen Materials, besuche unsere Recycling-Infoseite unter www.gooloo.de/recycling.
Recyclinganteil
100% (ohne Farbe und Kleber)
Du erhälst Informationen über diese Anzeige, indem Du hier klickst.


Bitte beachte unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzbedingungen. Solltest Du Probleme beim verfassen von Kommentaren haben, melde uns den Fehler bitte per Bug Report.