treaclemoon winter fairytale reichhaltige wintermärchen handcreme

treaclemoon winter fairytale reichhaltige wintermärchen handcreme

Vor ein paar Wochen habe ich euch bereits das Körperpeeling aus der winter fairytale "Limited Edition" von treaclemoon vorgestellt, die - soweit ich mich recht erinnern kann - inzwischen den zweiten Winter im Handel gelandet ist. Und heute möchte ich euch noch einmal die reichhaltige Handcreme aus derselben Edition vorstellen.

In dieser Formel sind unter anderem enthalten:

  • Sheabutter
  • Mandelöl
  • Sonnenblumenöl

Da treaclemoon bei mir persönlich dafür bekannt ist, mit seinen Inhaltsstoffen zu lügen (z.B. wurde in der creamy winter dreams Dusche statt des beworbenen Arganöls ein synthetisch verändertes Derivat eingesetzt, namentlich "Argan Oil Glycereth-8 Esters", dass keines der positiven Eigenschaften von echtem Arganöl hat); habe ich mich doch sehr positiv überrascht gefühlt, als ich gesehen habe, dass tatsächlich Sheabutter und Mandelöl eingesetzt wird - und kein Abkömmling, dass entfernt verwandt ist.

Die Konsistenz der Handcreme hat mich extrem an die Handcreme von Dove erinnert, die ich wörtlich wirklich auseinander genommen habe (hier nachlesen); jedoch war der erste Vergleich zum Glück schnell wieder verzogen.

Obwohl sich die Konsistenz ähnelt; auch diese Handcreme wirkt sehr flüssig, zieht schnell ein und hat auch keinen wirklichen, schützenden Film auf der Haut - habe ich festgestellt, dass sie immerhin wirklich pflegt. Die Haut wirkte nach dem auftragen tatsächlich geglättet; raue Stellen wurden angenehm geglättet. Ganz besonders habe ich das auf dem Handrücken gesehen, auf der "flachen Hautebene"; hier wirkte die Haut wirklich glatt und geschmeidig.

Ich muss aber auch hier feststellen, dass die Creme schnell an ihre Grenzen kommt. Gerade für den Winter ist die Creme viel zu leicht formuliert. Sie wäscht sich sofort ab und bildet keinen schützenden Film auf der Haut; außerdem verliert sie relativ schnell ihre Wirkung (im Vergleich zu Handcremes im gleichen Preissegment).

Der Winter hat uns teilweise echt kalte Temperaturen geliefert und hier hat die Creme keine Verbesserung erzielen können. Die Haut wirkte immernoch sehr strapaziert, gespannt und trocken.

Fazit

Ich persönlich finde, dass die Handcreme für die falsche Jahreszeit formuliert wurde. Im Sommer hätte ich mich sehr über die Handcreme gefreut, weil sie eben so schön leicht ist und vor allem auch schnell einzieht; aber selbst mit nur halbwegs kühlen Temperaturen ist der Pflegeeffekt einfach zu wenig.

Die Creme wirkt hier nur sehr oberflächlich und hilft auch nicht dabei, ein Feuchtigkeitsdepot aufzubauen. Wäscht man sich die Hände, so ist der gesamte Effekt nahezu vollständig verschwunden. Für eine "konstante Pflege" müsste man also beinahe im Sekundentakt die Hände eincremen.

Ich finde die Creme wirklich nicht schlecht - sie duftet angenehm, enthält zwei sehr gute Lipide und hat tatsächlich auch einen angenehmen, pflegenden Effekt - nur eben nicht im Winter. Hier wirkt die Creme viel zu oberflächlich und hilft nicht dabei, Feuchtigkeitsverluste und Spannungsgefühle zu lindern. Für mich würde sie also keinesfalls wieder in Frage kommen.

Inhaltsstoffe

Aqua, Cetearyl Alcohol, Butyrospermum Parkii Butter, Glycerin, Prunus Amygdalus Dulcis Oil, Glyceryl Stearate Citrate, Glyceryl Stearate, Coco-Caprylate, Parfum, Coumarin, Xanthan Gum, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate, Citric Acid, Tocopherol, Helianthus Annuus Seed Oil

Ohne Mikroplastik
Vegan

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Ohne Mikroplastik
Vegan

 42000891

Produkttransparenz

Inhalt: 75ml
Hergestellt in: Europäische Union
Hersteller: Vendoleo GmbH
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.

Verpackungsmaterial

Der Hersteller hat keine Angaben zur Verpackung gemacht.

Recyclinganteil

0%

0 0 votes
BEWERTEN




Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Dieser Inhalt wurde veröffentlicht am Donnerstag, 9. Februar 2023 und zuletzt bearbeitet am Sonntag, 11. Februar 2024 16:18. Hinweise zu dieser Angabe findest du in den Allgemeinen Hinweisen.
ÜBER Eileen Pahl
Diese/r Autor/in wurde am 22.01.1995 geboren, hat empfindliche Mischhaut im Gesicht, Akne Typ 1, sowie Neurodermitis (atopische Dermatitis) am Ober- und Unterkörper i.V.m. trockener Haut. Die Haare sind kurz (Undercut), blond, gefärbt, chemisch behandelt und trocken.