NIVEA 3-in-1 Handcreme Repair

NIVEA 3-in-1 Handcreme Repair

Nachdem ich euch die Deep Moisture Handcreme von Mixa vorgestellt habe, denkt man bestimmt, es lohnt sich gar nicht, überhaupt noch eine andere Handcreme vorzustellen. Das ist aber natürlich quatsch. Während sich jede Marke an der Formel bedienen sollte, sind die Wünsche an eine Handcreme natürlich von Person zu Person unterschiedlich.

Und so fand ich es sehr interessant, dass NIVEA mit einer Repair-Handcreme wirbt (die Formel wurde überarbeitet), die aber doch recht viele Duftstoffe enthält, was eigentlich nicht so unbedingt der Fokus sein sollte. Zeit für mich, diese einmal genauer zu betrachten.

In dieser Formel sind unter anderem enthalten:

Die Formel ist interessant aufgebaut: es werden sowohl synthetische, als auch natürliche Lipide gemischt (natürliche sind Isopropyl Palmitate und Sheabutter, synthetische Dimethicone), mehrere Fettsäuren (u.a. Öl-/Oleinsäure), der Beruhigungsstoff Panthenol, das Feuchthaltemittel Pantolacton und als Emulgator das sehr gut verträgliche Sodium Cetearyl Sulfate.

Man kann schon sagen, dass hier ein wissenschaftlicher Ansatz vertreten wurde, denn die einzelnen Wirkstoffe machen sich sehr, sehr gut in einer Formel für sehr trockene und angegriffene Haut, vor allem mit dem Säurenkomplex in Verbindung mit Pantolacton.

Die Creme würde ich als eine Art leichtere Cold Cream beschreiben. Vielleicht kennt ihr ja noch die klassischen Kälteschutzcremes - oder eher Salben - die meistens aus Paraffin, Vaseline und Silikon bestehen. NIVEA hat hier in etwa den Effekt getroffen, aber mit einer VIEL, VIEL leichteren Konsistenz.

Also: die gesamte Wirkstoffpalette wird auf der Haut festgesetzt und das enthaltene Silikonöl sorgt sofort dafür, dass die Wirkstoffe fest in der Haut eingekesselt sind. Man fühlt auch einen leichten Silikonslip, den man vielleicht von Primern oder einer silikonhaltigen Gesichtscreme kennt.

Jedoch sorgt dann der Wirkstoffkomplex dafür, dass das Silikon nicht beschwert. Es ist nur eine superfeine, sehr dünne Schutzschicht auf der Haut, die wirklich überhaupt nicht klebrig wirkt, fettet oder "bapst". Der Schutzfilm fühlt sich ehrlich gesagt extrem leicht an und ist nach maximal einer Minute kaum noch bemerkbar.

Der Duft der Creme ist an den klassischen NIVEA-Düften angelehnt, aber auch nicht exakt. Es ist ein süßlicher Duft mit einer leicht säuerlichen Note. Er ist eine Mischung aus süß, pudrig und ein wenig floral. Den Duft finde ich sogar *noch* angenehmer als den klassischen NIVEA-Duft.

Die Wirkung der Creme ist auch wahnsinnig, wahnsinnig gut: die Creme zieht innerhalb von einer Minute restlos in die Haut ein, auf ihr verbleibt nur ein sehr dünner, schützender Film. Hier ist das Silikon besonders vorteilhaft, denn die Creme hält auch mehrere male Hände waschen aus. Der Schutzfilm hält ausgesprochen lange, ohne dass er dabei klebrig oder fettig wirkt. Man bemerkt ihn im Allgemeinen kaum. Auch auf Displays und Tastaturen werden keine sichtbaren Rückstände hinterlassen.

Vorsichtig muss man aber bei der Dosierung sein. Die Creme ist extrem abhängig davon, wie viel man von ihr aufträgt. Man darf wirklich nur die Größe von zwei bis drei kleinen Erbsen verwenden. Schon ein wenig mehr sorgt dafür, dass sich die Creme nicht gut genug verteilen lässt und für eine fettige Schicht sorgt. Es sollte wirklich nur ein kleiner Klecks angewendet werden, weil ansonsten alles, was ich gerade in Bezug auf die Konsistenz beschrieben habe, zu Nichte geht. Daran ist eben vor allem der hohe Silikonanteil schuld, der bei zu hoher Konzentration nicht mehr ebenmäßig verteilt werden kann.

Die Wirkung der Creme finde ich auch richtig gut: sie wirkt extrem stark feuchtigkeitsspendend und vor allem schützend. Auch bei Temperaturen von -5°C fühlten sich die Hände wohl genährt, weich und geschmeidig an. Erst bei Temperaturen unter -10°C war die Wirkung stark beeinträchtigt. Somit ist sie für den typisch-deutschen Winter exzellent auch als Kälteschutzcreme verwendbar, ohne den fettigen, klassischen Paraffin-Fettfilm.

Fazit

Ich bin das erste Mal seit langem ehrlich sehr positiv überrascht von NIVEA. Obwohl viele Duftstoffe enthalten sind, habe ich die Creme selbst auf aufgerissener Haut extrem gut vertragen. Es gab weder brennen, noch Rötungen; dennoch ist natürlich Vorsicht geboten, gerade bei bestehenden Empfindlichkeiten.

Ich finde die Handcreme ist eine exzellente Alternative zu Cold Creams und Kalteschützsalben. Denn sie vereint die Wirkung einer solchen in einer viel leichteren, nicht klebrigen Formel und Konsistenz.

Die Creme fühlt sich wahnsinnig gut auf der Haut an, schützt extrem gut und vor allem wahnsinnig langanhaltend, hat exzellente Lipide in der Formel und ist vor allem extrem sparsam, da wirklich nur wenige Tropfen notwendig sind für den vollen Pflege-Effekt. Ich kann die Creme daher definitiv empfehlen und würde sie auf alle Fälle wieder kaufen - gerade im Winter eine exzellente Wahl.

Inhaltsstoffe

Aqua, Glycerin, Cetyl Alcohol, Myristyl Alcohol, Sodium Cetearyl Sulfate, Isopropyl Palmitate, Panthenol, Butyrospermum Parkii Butter, Dimethicone, Palmitic Acid, Stearic Acid, Myristic Acid, Arachidic Acid, Oleic Acid, Ethylhexylglycerin, Phenoxyethanol, Trisodium EDTA, Pantolactone, Citric Acid, Linalool, Limonene, Citronellol, Geraniol, Alpha-Isomethyl Ionone, Benzyl Alcohol, Parfum.

Ohne Farbstoffe
Vegan

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Trockene Haut.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Ohne Farbstoffe
Vegan

 42390022

Produkttransparenz

Inhalt: 75ml
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: Beiersdorf AG
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.

Verpackungsmaterial

LDPE

Recyclinganteil

Unbekannt.

0 0 votes
BEWERTEN

Du hast 1 Beiträge gelesen.

Wenn Dir unsere Arbeit gefällt, würden wir uns über eine Spende von Dir freuen:





Wir prüfen alle veröffentlichten Kommentare, bevor sie auf gooloo.de veröffentlicht werden, um sicher zu gehen, dass sie keine schädlichen Inhalte beinhalten und um so auch Spam zu reduzieren. Mit dem absenden deines Kommentares akzeptierst Du unsere Nutzungsbedingungen, sowie unsere Richtlinien in Bezug auf den Datenschutz und den Einsatz von Cookies.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Dieser Inhalt wurde veröffentlicht am Freitag, den 07.04.2023 und zuletzt bearbeitet am Sonntag, den 11.02.2024 16:18. Hinweise zu dieser Angabe findest du in den Allgemeinen Hinweisen.

ÜBER Eileen Pahl
Diese/r Autor/in wurde am 22.01.1995 geboren, hat empfindliche Mischhaut im Gesicht, Akne Typ 1, sowie Neurodermitis (atopische Dermatitis) am Ober- und Unterkörper i.V.m. trockener Haut. Die Haare sind kurz (Undercut), blond, gefärbt, chemisch behandelt und trocken.