gooloo.de GAMING kommt. Ehrliche Spielebewertungen, präsentiert von Noar. Ab dem 1. September 2024 exklusiv auf gooloo.de.

sebamed Seifenfreies Waschstück für sensitive und anspruchsvolle Haut

sebamed Seifenfreies Waschstück für sensitive und anspruchsvolle Haut
 

Dieses Produkt ist auf Amazon erhältlich. Mit deinem Kauf über unseren Link unterstützt du unsere Arbeit ohne Extrakosten.

Auf Amazon ansehen

Ich bin ja ein großer Fan von festen Dusch- und Haarpflegeprodukten, habe aber nie daran gedacht, die OGs auszuprobieren. Denn feste Waschstücke, die für den Körper geeignet sind, gibt es schon seit Ewigkeiten. Ich habe mir zwei verschiedene gekauft, heute geht es um den Ersten von sebamed.

In dieser Formel sind unter anderem enthalten:

Das feste Waschstück hat eine sehr reichhaltige und rückfettende Formel. So werden sehr milde, synthetische Tenside eingesetzt und mit pflegenden Wirkstoffen kombiniert. Das sind u.a. Aloe Vera, Milchsäure (mit einem mild peelenden Effekt), Olivenöl, Panthenol, Inulin, Sterole und Seide.

Das Einzige was mir an dieser Formel nicht so gut gefällt ist der Einsatz von Talk. Es wird hier nämlich bereits Weizenstärke eingesetzt, die alleinstehend ausreichen würde, um eine feste Form zu erzielen.

Das Waschstück ist parfümiert und hat einen süßlichen, ganz minimal frischen Duft mit einer "öligen" Komponente. Der Duft ist sehr sanft und verfliegt auch schnell; auf der Haut setzt sich der Duft nicht ab.

Es hat zwar einen leicht schäumenden Effekt, dieser hält sich jedoch stark in Grenzen. Bei Kontakt mit der feuchten Haut bildet sich ein cremiger Film auf der Haut, der durch einmassieren minimal aufschäumt.

Der Schaum bzw. der Film ist eigentlich ganz angenehm, ganz zufrieden bin ich aber nicht. Beim duschen entsteht ein leicht "ölig/dicker" Film, der sich so anfühlt, als würde er nicht ganz abgewaschen werden.

Zwar verbleibt nichts auf der Haut, was ich auf einen Rückstand des Waschstückes zurückführen könnte, aber das Hautgefühl und die Sensation unter der Dusche finde ich nicht ganz so angenehm.

Die Reinigung gefällt mir jedoch soweit ganz gut. Es ist eine extrem milde Reinigung, die soweit ganz gründlich arbeitet, schwächeln tut sie aber bei starkem Schweißgeruch oder starker Verschmutzung, z.B. nach der Gartenarbeit.

Hier muss man dann doch einige Male aufschäumen und die Haut öfters einmassieren, damit auch wirklich jeder Rückstand entfernt wird, was bei klassichen Duschgelen Standard ist.

Fazit

Ich bin insgesamt eigentlich sehr zufrieden mit der Reinigung. Manchmal ist sie zwar fast schon zu mild, aber im Großen und Ganzen lässt sich das Waschstück gut anwenden und reinigt auch gründlich. Auch unangenehme Gerüche, wie eben von Schweiß, werden gründlich entfernt.

Ein wenig schade finde ich eben den Einsatz von Talk, der die Konsistenz unschön macht. Obwohl ich das Waschstück jetzt schon vollständig aufgebraucht habe, war ich bis zur letzten Anwendung nie ganz zufrieden mit dem Schaum und den Hautgefühl in der Dusche.

Gut ist aber die Versorgung der Haut. Die Reinigung ist mild und trocknet nicht aus. Die Haut fühlt sich nach der Anwendung sehr angenehm an, es gibt keine Spannungsgefühle und auch keine Rötungen oder Reize. Sie wirkt angenehm weich, gepflegt und ebenmäßig.

Auch wenn es Luft nach oben gibt, würde ich das Waschstück empfehlen. Ein Waschstück hält ewig lange, ist mehr als erschwinglich und erledigt seinen Job gut mit Luft nach oben. Ich würde es daher grundsätzlich auch erneut kaufen und weiterempfehlen, insbesondere bei sulfatempfindlichen Menschen.

Inhaltsstoffe

DISODIUM LAURYL SULFOSUCCINATE, TRITICUM VULGARE STARCH, GLYCERYL STEARATE, STEARIC ACID, ALOE BARBADENSIS LEAF JUICE, CETEARYL ALCOHOL, PALMITIC ACID, LACTIC ACID, TALC, SODIUM LAUROYL SARCOSINATE, AQUA, COCAMIDOPROPYL BETAINE, OLEA EUROPAEA FRUIT OIL, PANTHENOL, INULIN, LECITHIN, PARFUM, BRASSICA CAMPESTRIS STEROLS, HYDROLYZED SILK, CI 77891.

Ohne Mikroplastik
Ohne Parabene
Ohne Silikone
Ohne Sulfate

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Sehr trockene, gereizte, anspruchsvolle Haut.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Ohne Mikroplastik
Ohne Parabene
Ohne Silikone
Ohne Sulfate

 4103040914934

Produkttransparenz

Inhalt: 150g
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: Sebapharma GmbH & Co.KG
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.

Verpackungsmaterial

PAP-21

Recyclinganteil

Unbekannt.

0 0 votes
BEWERTEN




Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

Dieser Inhalt wurde veröffentlicht am Donnerstag, den 20.06.2024 und zuletzt bearbeitet am Dienstag, den 04.06.2024 22:16. Hinweise zu dieser Angabe findest du in den Allgemeinen Hinweisen.

ÜBER Eileen Pahl
Diese/r Autor/in wurde am 22.01.1995 geboren, hat empfindliche Mischhaut im Gesicht, Akne Typ 1, sowie Neurodermitis (atopische Dermatitis) am Ober- und Unterkörper i.V.m. trockener Haut. Die Haare sind kurz (Undercut), blond, gefärbt, chemisch behandelt und trocken.
Klicke hier, um uns auf Telegram zu abonnieren ×
Feedback