pure97lavendelpinienbalsamshampoosp%C3%BClung

Die New Flag GmbH, das Unternehmen, das uns in Deutschland auch OLAPLEX, Tangle Teezer und beautyblender beschert hat, hat seine eigene Eigenmarke gegründet, pure97, die exklusiv in dm-Filialen verkauft wird. Für ein Hochpreis-Markenunternehmen sind die Produkte ziemlich günstig, zwischen drei und fünf Euro kosten die Produkte, weshalb ich sie mir mal angesehen habe.

Die Formulierung ist zwar silikonfrei, enthält aber Polymere, die einen ähnlichen Zweck wie Silikone haben. Es ist also nicht ganz optimal. Auch das Tensid ist eher irritierend, denn Ammonium Lauryl Sulfate, was im Shampoo verwendet wird, ist eher aggressiv in der Wirkung. Außerdem wird Myristamide DIPA verwendet, um die schäumende Wirkung zu erhöhen. Das ist zwar kein aggressiver Stoff, aber tut der Formulierung nichts wirklich bei.

Das Lavendel und die Pinie sind sehr weit unten in der Inhaltsstoffliste. Um genau zu sein, die letzten Stellen. Dafür ist aber Olivenöl zumindest in der Spülung weit oben in der Liste. Der Duft der Produkte ist ziemlich angenehm. Er ist nicht so aggressiv, wie z.B. reiner Lavendel, sondern sehr, sehr mild und ziemlich angenehm unter der Dusche. Lavendel kann schnell penetrant wirken, was hier nicht der Fall ist.

Das Shampoo hat eine transparente Farbe und eine gelige, flüssige Konsistenz. Es lässt sich wunderbar aus der Flasche entnehmen und schäumt sehr stark auf (wie oben schon benannt), weshalb relativ kleine Mengen ausreichen, um das Haar gründlich zu waschen.

Die reinigende Leistung ist soweit in Ordnung. Das Haar wird gut gereinigt, etwas schwer macht sich das Shampoo mit Stylingrückständen. Sind Pomade, Gel und/oder Haarspray gleichzeitig im Einsatz, muss zwischendurch doch zwei Mal gewaschen werden. Außerdem ist es nicht so effektiv beim “reinigen des Duftes”, den man hat, wenn man z.B. lange geschlafen hat oder Sport betrieben hat. Ein Teil dieses Geruchs/Duftes verbleibt im Haar, auch beim gründlichen waschen.

Die Spülung zerläuft zwar nicht, hat aber dennoch eine ziemlich flüssige Konsistenz. Auch hier sind die Namensgebenden Inhaltsstoffe als letztes in der Formel, dem Haar wirklich wohltuend sind nur das Olivenöl und das Weizenprotein.

Die Pflege ist dementsprechend ziemlich “lahm”. Es soll für sehr trockenes und geschädigtes Haar geeignet sein, enthält aber kaum wirksame Stoffe, die den Zustand tatsächlich verbessern würden.

Dementsprechend wirkt das Haar auch nach dem Verbrauch einer Flasche Shampoo und einer Flasche Spülung eher trocken und kaum verbessert. Trockenes Haar bleibt trocken und bei den Spitzen gibt es auch keine Verbesserungen.

Ich bin ehrlich gesagt von der ersten “eigenen” Marke ziemlich enttäuscht. Insbesondere, wenn man bedenkt, mit welchen Expertise-Marken New Flag normalerweise handelt.

Drogerie-Eigenmarken, wie ISANA oder Balea Professional, haben zum Teil sogar bessere Formeln und kosten nochmals weniger. Dort kommen viele Öle, Keratin und Co. vor, ebenfalls vegan und silikonfrei – für etwa die Hälfte des Preises.

Insgesamt würde ich die Produkte daher nicht empfehlen. Auch wenn der Preis unfassbar niedrig ist, so ist an Pflege kaum etwas enthalten, insbesondere an namensgebenden Stoffen mangelt es. Das ist alles ingesamt sehr ernüchternd.

Inhaltsstoffe

Quelle: Codecheck.info
Shampoo:Water (Aqua), Ammonium Lauryl Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Myristamide DIPA, Maris Sal, Caprylyl/Capryl Glucoside, Sodium Benzoate, Citric Acid, Polyquaternium-10, Parfum (Fragrance), Glycerin, Potassium Sorbate, Cetearyl Nonanoate, Triticum vulgare (wheat) Bran Extract, Trisodium Ethylenediamine Disuccinate, Ethylhexyl Isononanoate, Linoleic Acid, Camellia Oleifera Seed Oil, Lavandula Angustifolia (Lavender) Oil, Sibirica Ledeb (Pine) Extract
GlutenfreiParabenfreiSilikonfreiVegan
Spülung: Water (Aqua), Cetearyl Alcohol, Cetrimonium Chloride, Olea Europaea (Olive) Fruit Oil, Distearoylethyl Hydroxyethylmonium Methosulfate, Citric Acid, Stearamidopropyl Dimethylamine, Benzyl Alcohol, Sodium Benzoate, Glycerin, Parfum (Fragrance), Triticum Vulgare (Wheat) Protein, Trisodium Ethylenediamine Disuccinate, 1, 2-Hexanediol, Caprylyl Glycol, Benzoic Acid, Lavandula Angustifolia (Lavender) Oil, Sibirica Ledeb (Pine) Extract
ParabenfreiSilikonfreiVegan
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe können sich stets ändern, deshalb sind die Angaben auf der Produktverpackung ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Hinweise zu Allergenen, Unverträglichkeiten, Hormonell wirksamen Stoffen, Silikonen, Paraffinen, Palmölen und Schadstoffen.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Trockenes, geschädigtes Haar.

Wichtige Merkmale und Hinweise

GlutenfreiParabenfreiSilikonfreiVegan

  4260285390029
  4260285390036

pure97 Lavendel & Pinienbalsam Shampoo & Spülung

2.95€
4.5

Bewertung

4.5/10

Pros

  • Leichte Formel
  • Unbeschwerend

Cons

  • Mangelnde Pflege
  • Namentliche Täuschung
Skip to content