Dieses Produkt wurde uns freundlicherweise vom Blogger Club zur Verfügung gestellt.

Wie gestern in meinem Review zur Marine Balance Gesichtspackung erwähnt, gibt es eine Vielzahl neuer Produkte von Gertraud Gruber inklusive Gesichtsmasken, wie der klärenden Maske, die ich ebenfalls vom Blogger Club zur Verfügung gestellt bekommen habe.

Ich war sehr gespannt auf die Maske, denn ich habe eine wirkliche Leidenschaft für Gesichtsmasken entwickelt, INSBESONDERE für Masken, die sich an unreine Haut wenden. Denn es gibt extrem viel, was man in einer solchen Maske falsch machen kann. So ist es z.B. richtig, den Nährboden für Bakterien zu entfernen und auch Säuren einzusetzen, um z.B. die oberste Hautschicht zu lösen, damit der Pickel sich entladen kann, aber es kommt immer darauf an, in welchem Kontext sie verwendet werden und welche anderen Wirkstoffe zusätzlich eingesetzt werden.

Die Maske hier gefällt mir von der Zusammensetzung her schon sehr gut. Sie enthält – natürlich – Kaolin, wie nahezu jede neu lancierte Maske für unreine Haut, denn Kaolin wirkt sehr effektiv und entfernt Schmutz tiefsitzend aus den Poren. Sie enthält zudem einen kleinen Anteil an Alkohol. Viele haben Angst vor Alkohol in Kosmetika, aber gerade bei unreiner Haut kann ein minimaler Anteil Alkohol helfen, das Wachstum von Bakterien zu hemmen.

Um dem entgegen zu wirken und die Haut auch auszubalancieren und geschmeidig oder feucht zu halten, wird Arganöl, Sheabutter und Mandelöl eingesetzt. Sie alle sind nicht komedogen, verstopfen also die Poren nicht, und wirken zudem den Effekten von Alkohol entgegen.

Also: Alles in allem eine sehr gute Zusammensetzung. Aber eine gute Zusammensetzung bringt natürlich nichts, wenn die Maske ihren Zweck nicht erfüllt? Wie gefällt mir also die Maske?

Sie hat eine sehr cremige Konsistenz, die sich sehr einfach auftragen lässt. Am besten auf die gerade frisch gewaschene und komplett trockene Haut. Dort soll sie für ca. 15 Minuten verweilen, bevor die Rückstände der Maske mit viel Wasser abgewaschen werden.

Auf der Haut gefiel mir eines bereits sehr gut: die Maske wirkte angenehm kühlend und erfrischend und das ganze ohne Menthol oder Pfefferminzöl, was normalerweise für einen solchen Effekt eingesetzt wird, die Haut aber immens reizen kann. Besonders entzündete Pickel werden dadurch immens beruhigt und der Effekt hält sehr lange an, sodass man für einige Zeit Ruhe hat und auch nicht mehr dieses unangenehme Pochen verspürt.

Die dicke, cremige Maske zieht zu einem großen Teil in die Haut ein, was mich überrascht hat. Die Maske wird allmählich transparent und hält nur noch einen Film auf der Haut, den man letztendlich mit dem Wasser abspült, während nahezu alles von der Maske aktiv in die Haut eingezogen ist. Das bedeutet auch, dass die Maske tief in die Poren eindringen konnte, sodass das Kaolin den Schmutz tatsächlich aktiv umschließen konnte, was man letztendlich dann mit dem Wasser aus- und abspült.

Mir gefiel die Wirkung absolut gut und ich bin wirklich begeistert von der Maske. Die Maske ist extrem erfrischend, die Pickel wurden sehr stark beruhigt und zogen sich sehr schnell zurück und auch der entzündliche Pickel, der immer wieder auf meiner Stirn zum Vorschein kommt, wurde immens beruhigt, gekühlt und “entstresst”.

Die Haut fühlte sich direkt nach der Anwendung und bis zur nächsten Anwendung (ca. alle drei bis vier Tage im besten Fall) extrem gut an. Sie wurde intensiv mit Feuchtigkeit versorgt, beruhigt und sehr gut geklärt. Die Haut hatte danach einen richtig schönen Glow und erhielt viel Leuchtkraft zurück. Die Haut war super glatt, extrem geschmeidig und sehr weich.

Ich bin ehrlich begeistert von der Maske. Auch die Pickel wurden extrem geklärt und tatsächlich habe ich große Problemareale beruhigen und klären können. Klar, dafür ist nicht die Maske alleine, sondern die gesamte Umstellung meiner Pflege zuständig, aber dennoch ist die Maske ein wichtiger Bestandteil davon.

Morgen geht es um die Hydro Gelmaske, die ich oft mit dieser hier kombiniert habe. Denn ich habe sehr trockene Hautstellen im Bereich der Wangen, während Stirn, Nase und Kinn, also die typische T-Zone stark unter Unreinheiten leidet. Also wurde in der T-Zone die Klärende Maske angewendet, während ich die Hydro Gelmaske im Bereich der Wangen angewandt habe.

Inhaltsstoffe

Aqua (Water), Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Isoamyl Laurate, Pentylene Glycol, Glycerin, Cetearyl Olivate, Kaolin, Sorbitan Olivate, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter Extract, Glyceryl Stearate, Panthenol, Argania Spinosa Kernel Oil, Tocopheryl Acetate, Parfum (Fragrance), Spent Grain Wax, Xanthan Gum, Alcohol, Tocopherol, Caprylic / Capric Triglyceride, Citric Acid, Ascorbyl Palmitate, Citronellol, Ascorbic Acid
Cruelty FreeMineralölfreiParabenfreiSilikonfreiVegan
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Mischhaut, unreine Haut.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Cruelty FreeMineralölfreiParabenfreiSilikonfreiVegan

  4047081253501

Produkttransparenz

Inhalt: 50ml
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: Gertraud Gruber Kosmetik GmbH
Dieses Produkt wurde gesponsert: Ja, wir haben ein kostenloses Muster erhalten.

Gertraud Gruber Klärende Maske

20.90€
9

Bewertung

9.0/10

Pros

  • Hochwertige Inhaltsstoffe
  • Klärend
  • Beruhigend
0
Erzähle uns deine Gedanken, hinterlasse einen Kommentarx
()
x