catricecleanidmineralbronzermediumdark

CATRICE hat ein immer schlanker werdendes Sortiment: in Bezug auf kritische Inhaltsstoffe. Und besonders die letzten Editionen zeigen das Interesse an grünerer und verbesserter Formeln. So auch die Clean|ID-Serie mit diversen pflanzlichen Wachsen, Ölen und Extrakten. Für mich war besonders der Bronzer interessant.

Ich fand die Farbe des Medium/Dark-Tons absolut wunderschön, es war für mich die perfekte Mischung aus einem natürlichen braun und einem leichten orange. Ich kann mit hellen Bronzern kaum etwas anfangen, deshalb habe ich mich auch direkt zur dukleren Farbe hingezogen gefühlt.

Der Bronzer wirkte in der Verpackung sehr cremig, hat aber doch ein sehr trockenes und pudriges Finish, weshalb er auch sehr starken Fallout besitzt. In der Packung sammeln sich sofort Krümel, sobald der Pinsel die Farbe berührt, was ich ein bisschen schade finde, ABER es kommt nichts davon auf das Gesicht.

Wir möchten von dir hören. Hast du vielleicht sogar eigene Erfahrungen mit diesem Produkt? Erzähle uns davon.

Der Pinsel fängt das Pigment sehr gut ein und ich habe sowohl mit einem sehr trockenen, als auch mit einem sehr weichen Pinsel keinerlei Probleme beim auftragen gehabt. Obwohl in der Packung selbst sehr viel Fallout zu finden ist, ist das auftragen auf dem Gesicht überhaupt kein Problem.

Auch das Finish auf dem Gesicht ist sehr, sehr fein. Zwar sorgt der matte Effekt ein wenig dafür, dass es in Richtung trockene Haut geht, aber mit einem guten Primer kann man das verhindern. Der Farbton auf der Haut geht leicht ins orange-rötliche, jedoch nicht so sehr, dass es unnatürlich oder maskenhaft aussieht.

Gewinne mit etwas Glück ein riesiges Makeup-Set von BAIMS im Wert von 115,00€. Die Teilnahme läuft bis zum 30. September 2020. Klicke hier!

Besonders neutrale Hauttöne können sehr gut von der Farbe profitieren, während ich für die rosa und gelblichen Untertöne eher davon abraten würde, diesen Bronzer zu verwenden. Diese beiden beißen sich sehr oft, weshalb es dann doch etwas unnatürlich aussehen könnte.

Die Pigmentierung selbst ist eher leicht. Für das Contouring ist es bedingt geeignet, ich habe es persönlich eher zum setzen von Akzenten und für die Übergänge verwendet, da ich mir beim Contouring eher einen neutral-braunen Ton wünsche oder gar komplett auf eine Cremebasis setze.

Die verwendeten Inhaltsstoffe finde ich sehr gut. Zwar tun Extrakte in der dekorativen Kosmetik sehr wenig, sie können aber bedingt äußere Einflüsse oder aber auch Sonnenstrahlen abwehren. Es sind diverse Extrakte enthalten, die die Formel sehr natürlich halten. Öl und natürliches Wachs sorgen für einen präzisen Auftrag und helfen dabei, die Haut nicht zu belasten und auszutrocknen.

Die Qualität, die Formel an sich und auch die Anwendung finde ich daher sehr empfehlenswert und auch wahnsinnig gut. Nur eben die sehr trockenen Eigenschaften des Puders sorgen für eine etwas niedrigere Bewertung, sowie die extreme Menge an Fallout.

Dennoch bin ich insgesamt sehr positiv beeindruckt und habe es besonders in letzter Zeit sehr, sehr häufig verwendet. Besonders zum verfeinern des Contourings mit einer Cremebasis nach dem abpudern sorgt es für ein feines, makelloses Finish mit einem natürlichen Übergang zwischen den einzelnen Partien. Ich würde es daher auch auf jeden Fall erneut kaufen.

Inhaltsstoffe

MICA, TITANIUM DIOXIDE, KAOLIN, MAGNESIUM STEARATE, ALUMINA, CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, COPERNICIA CERIFERA (CARNAUBA) WAX, ISOCETYL STEAROYL STEARATE, JOJOBA ESTERS, HELIANTHUS ANNUUS (SUNFLOWER) SEED OIL, PUNICA GRANATUM FRUIT EXTRACT, ENANTIA CHLORANTHA BARK EXTRACT, GLYCERYL CAPRYLATE, PENTYLENE GLYCOL, GLYCERIN, MAGNOLIA OFFICINALIS BARK EXTRACT, BUTYLENE GLYCOL, AQUA (WATER), HAEMATOCOCCUS PLUVIALIS (ALGAE) EXTRACT, MAGNESIUM OXIDE, OLEANOLIC ACID, POTASSIUM SORBATE, SORBIC ACID, CI 77491 (IRON OXIDES), CI 77492 (IRON OXIDES), CI 77499 (IRON OXIDES).
Cruelty FreeMineralölfreiParabenfreiSilikonfreiVegan
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Cruelty FreeMineralölfreiParabenfreiSilikonfreiVegan

  4059729219435

Produkttransparenz

Inhalt: 7g
Hergestellt in: Polen
Hersteller: cosnova GmbH
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben dieses Produkt selbst gekauft.

CATRICE Clean|ID Mineal Bronzer Medium/Dark

4.99€
8.5

Bewertung

8.5/10

Pros

  • Angenehmer Hautton
  • Angenehmes Finish

Cons

  • Sehr stark mattierend
  • Für Contouring ungeeignet