Vor ein paar Wochen habe ich wieder bei Douglas bestellt und witzigerweise waren viele meiner Wunschlisten-Produkte im Sale, darunter auch die Deep Detox-Haarpflege der Eigenmarke Douglas Collection. Da ich häufig zu juckender Kopfhaut neige, dachte ich mir, es wäre interessant, die Serie einmal auszuprobieren und habe mir deshalb das Shampoo und den Conditioner bestellt.

Die Inhaltsstoffe gefielen mir ausgesprochen gut und beim Kauf habe ich tatsächlich die Beschreibung nicht gelesen, weshalb ich überrascht war, dass beide Produkte auf Silikone verzichten. Gerade bei Douglas-Eigenmarken ist das eine Seltenheit, weshalb ich mich sehr darüber gefreut habe. Zwar sind Polymere und PEGs vorhanden, jedoch nur in sehr kleiner Menge, sodass ich hier halbwegs die Augen zukneife.

Die Inhaltsstoffe lesen sich wahnsinnig gut. Es sind relativ milde Inhaltsstoffe enthalten, es gibt viele pflanzliche Extrakte und Zusätze und es sind ausnahmsweise auch die Inhaltsstoffe enthalten, die im Namen vorkommen, was für Douglas ebenfalls nicht gerade normal ist.

Was mir noch positiv aufgefallen ist war, dass auf Farbstoffe und Konsistenzgeber verzichtet wurde. Zumindest auf aggressive Konsistenzgeber. Außerdem sind verschiedene Fruchtsäfte enthalten, die tatsächlich sehr reich an Vitaminen und Mineralien sind, was ich ebenfalls sehr gut finde.

Beide Produkte teilen sich denselben Duft, er ist leicht fruchtig und herb und zudem sehr, sehr mild. Er ist nur ganz seicht und verfliegt auch wieder schnell, was ich tatsächlich am liebsten mag. Ganz ohne Duft mag ich meine Haarpflege nicht, aber dauerhaft damit belästigen sollte es mich auch nicht.

Das Shampoo ist durchsichtig und hat eine sehr angenehme, leicht dickflüssige Konsistenz. Da es sehr stark aufschäumt und einen sehr cremigen Schaum bildet, braucht man nur sehr wenig pro Anwendung, um das gesamte Haar bis auf die Kopfhaut einzuschäumen. Ich habe es gerne kurz einwirken lassen und erst im Anschluss gründlich ausgespült.

Was mir an dem Shampoo wahnsinnig gut gefällt ist die intensive und tiefgehende Klärung, ohne dass das Haar ausgetrocknet wird. Das Haar fühlt sich nach dem ausspülen sehr angenehm an. Es wirkt nicht trocken oder spröde, wie es häufig bei Produkten für schuppige oder fettige Haare ist, zu dem ja auch diese Serie gehört. Es fühlt sich sehr angenehm an und lässt sich auch problemlos mit den Fingern unter der Dusche durchkämmen.

Im Anschluss habe ich den Conditioner verwendet. Er ist weißlich und nicht durchsichtig und hat eine sehr, sehr flüssige, aber auch cremige Konsistenz. Sie ist sogar etwas dünner und flüssiger, als beim Shampoo, verhält sich aber wie eine dickflüssige Creme.

Da der Conditioner selbst auch noch leicht schäumt beim einarbeiten habe ich nur ein paar Tropfen bei jeder Anwendung benötigt. Das hat vollkommen ausgereicht, um das gesamte Haar bis auf die Kopfhaut damit einzuhüllen. Im Anschluss habe ich den Conditioner solange wirken lassen, bis ich mit dem Rest des Körpers fertig war. Ich habe ihn immer zuletzt ausgespült, damit er noch besser wirken kann.

Von der Wirkung war ich wirklich auf Anhieb und direkt nach der ersten Anwendung extrem begeistert. Nicht nur vom Conditioner selbst, sondern im Allgemeinen. Zunächst einmal hat das jucken sehr schnell aufgehört. Nach ein paar Tagen fühlte sich die Kopfhaut wahnsinnig erholt und gesund an. Auch die kleinen Hügelchen vom vielen kratzen sind nach ein paar Tagen verschwunden.

Gleichzeitig fiel mir auf, dass mein Haar viel, viel länger benötigte, um nachzufetten. Mein Haar ist extrem schnell rückfettend, sodass es tatsächlich auch vorkommen kann, dass ich am späten Abend noch einmal mit ein bisschen Puder oder Trockenshampoo nachhelfen muss. Mit der Pflegeserie hat sich das sehr, sehr schnell, nach nur ein paar Tagen, deutlich verbessert. Der Ansatz blieb immer schön frisch und auch am nächsten morgen war kaum etwas zu sehen.

Das Haar selbst fühlte sich aber an, als wäre ich frisch vom Friseur gekommen. Es war unfassbar geschmeidig, extrem weich, glänzte, ohne fettig zu wirken und auch die Spitzen waren wahnsinnig geschmeidig und glatt.

Auch die Kämmbarkeit wurde immens verbessert. Und das alles tatsächlich ohne Paraffin- oder Silikonöle und das auch noch ohne Gewöhnungszeit. Mein Haar hat die Pflegeserie sofort angenommen und das gesamte Bild hat sich auch wahnsinnig schnell verbessert.

Inzwischen bin ich zu 3/4 durch beide Flaschen durch und bin echt begeistert. Ich hoffe, dass die Produkte nicht komplett aus dem Sortiment gehen, denn ich würde mir gerne noch zumindest ein paar Flaschen auf Vorrat legen.

Meine Kopfhaut wirkt deutlich entspannter und gesünder, fettet nicht nach und wirkt extrem frisch, während mein Haar sich anfühlt wie nach einer tiefenfeuchtigkeitsspendenden Haarkur oder Keratinbehandlung – und das habe ich wirklich nicht erhofft, vor allem, weil ich mit Douglas-Eigenmarken in der Vergangenheit teilweise sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Von mir gibt es auf jeden Fall eine volle Empfehlung.

Inhaltsstoffe

Shampoo:
AQUA, SODIUM LAURETH SULFATE, COCAMIDOPROPYL BETAINE, COCAMIDE MEA, PEG-40, HYDROGENATED CASTOR OIL, PHENOXYETHANOL, PARFUM, POLYQUATERNIUM-10, SODIUM CHLORIDE, PROPYLENE GLYCOL, GLYCERIN, CETRIMONIUM CHLORIDE, SODIUM BENZOATE, PROPANEDIOL, DISODIUM EDTA, TRIETHYLENE GLYCOL, HORDEUM VULGARE SEED EXTRACT, PRUNUS PERSICA JUICE, PYRUS MALUS JUICE, TRITICUM VULGARE SEED EXTRACT, SODIUM HYDROXIDE, PANAX GINSEND ROOT EXTRACT, CAMELLIA SIMENSIS LEAF EXTRACT, CITRIC ACID, GLYCERYL CAPRYLATE, MORINGA OLEIFERA SEED EXTRACT, POTASSIUM SORBATE, GLYCERYL UNDECYLENATE, DISODIUM PHOSPATE.
Spülung:
AQUA, STEARYL ALCOHOL, PROPYLENE GLYCOL, BEHENTRIMONIUM CHLORIDE, CETYL ESTERS, ISONONYL ISONONANOATE, CERA ALBA, QUATERNIUM-87, PHENOXYETHANOL, PARFUM, ISOPROPYL ALCOHOL, GLYCERIN, PROPANEDIOL, TRIETHYLENE GLYCOL, HORDEUM VULGARE SEED EXTRACT, PRUNUS PERSICA JUICE, PYRUS MALUS JUICE, TRITICUM VULGARE SEED EXTRACT, SODIUM HYDROXIDE, PANAX GINSENG ROOT EXTRACT, CAMELLIA SINENSIS LEAF EXTRACT, GLYCERYL CAPRYLATE, MORINGA OLEIFERA SEED EXTRACT, POTASSIUM SORBATE, SODIUM BENZOATE, GLYCERYL UNDECYLENATE, DISODIUM PHOSPHATE, CITRIC ACID.
Silikonfrei
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Fettiges Haar, juckende Kopfhaut, angegriffenes Haar.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Silikonfrei

  4036221603924, 4036221603931

Produkttransparenz

Inhalt: je 250ml
Hergestellt in: Spanien
Hersteller: Douglas Cosmetics GmbH
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben dieses Produkt selbst gekauft.

Douglas Collection Deep Detox Shampoo & Conditioner

9.99€
9.5

Bewertung

9.5/10

Pros

  • Hochwertige Formel
  • Schwerelos reparierend
  • Entfettend, entgiftend

Cons

  • PEGs
  • Polymere
0
Erzähle uns deine Gedanken, hinterlasse einen Kommentarx
()
x