Ich habe seit einigen Wochen inzwischen die Schwarzkopf Bonacure-Serie bei mir im Badezimmer stehen und werde auch bald darüber berichten. Etwas, dass ich jedoch nicht erhalten habe, war die Haarkur. Die Beschreibungen passten einfach nicht 1:1 auf mein Haar, weshalb ich nur Shampoo und Spülung gekauft habe. Aber zwischendrin wollte ich mein Haar natürlich auch ordentlich pflegen und habe mich daher mal bei Rossmann umgesehen.

Die 3in1 Haarkur Mandelmilch gefiel mir sofort wahnsinnig gut. Sie enthält reichhaltige Öle, Kakaobutter, sowie Weizenproteine und Milchproteine, die das Haar stärken und das ganz ohne Silikone, sowie vor allem auch ohne Silikon-Ersatzstoffe, wie z.B. Polymere oder synthetische Zusätze. Ich habe sie daher einfach mal mitgenommen und über mehrere Wochen ausprobiert.

Die Haarmaske ist sehr dickflüssig, lässt sich aber sehr angenehm im Haar verteilen. Es war überhaupt nicht schwer, sowohl die Spitzen, als auch die Kopfhaut gründlich mit der Maske zu bedecken, damit sie überall gleich gut wirken konnte. Ich habe sie gerne etwas länger einwirken lassen, z.B. während das Wasser aus war und ich mein Körper gepeelt oder mit Duschcreme eingerieben habe. So hatte die Maske viel Zeit, ihre Wirkung zu entfalten.

Im Anschluss habe ich sie einfach mit sehr viel Wasser gründlich ausgespült, bis ich sicher war, dass sich nichts mehr auf dem Kopf befindet.
Die Wirkung gefiel mir soweit sehr gut, denn man konnte auf jeden Fall schon unter der Dusche spüren, dass die Finger deutlich einfacher durch das Haar glitten. Außerdem erhielt das Haar z.B. nach dem föhnen einen wirklich schönen Glanz.

Dennoch überzeugte mich die Maske nicht vollständig, denn sie wirkte wie eine sehr oberflächlich wirkende Pflege. Beispielsweise ließen sich die Finger durch das feuchte Haar sehr gut bewegen, Kämme und Bürsten, unabhängig von Grad, verhakten sich aber andauernd im Haar. Außerdem entstanden auch gleich viele Knötchen und gerade, wenn das Haar trocken war, hat man doch sehr gesehen, dass gerade die Spitzen noch sehr trocken wirkten. Nicht auseinander gebrochen, aber die waren doch sehr matt.

Es ist daher eine Art Mittelding: die Wirkstoffe wirken, das ist ganz klar, denn Kakaobutter als Beispiel ist einer der Wirkstoffe, der die Haare tatsächlich glättet und in Form bringt. Aber es scheint so, als könnten die Stoffe sich entweder nicht im Haar halten oder aber dass sie von den Haarfasern nicht vollständig aufgenommen werden. Denn es gibt schon einen immensen Unterschied unter der Dusche, wie auch nur wenige Minuten danach. Das Haar trocknete z.B. auch viel schneller, was ein Zeichen dafür ist, dass sich die Öle nicht am Haar festhalten konnten.

Ich glaube es fehlte hier an Zwischenstoffen, die eine Bindung zwischen Haar und Öl bzw. Wirkstoff herstellten. Meine Theorie ist, dass sich fast alles von den Wirkstoffen schon unter fließendem Wasser wieder komplett ausspülte, ohne dass davon etwas im Haar hängen blieb.

Ich denke daher, dass naturbelassenes oder nur leicht trockenes Haar durchaus von der Pflege profitieren kann, aber schon nur leicht chemisch behandeltes “Non-Virgin Hair” nichts von der Pflege in sich behält. Und das trifft eben auf mich zu, sowie einen Großteil der Leser von gooloo.de. Ich bin mir daher unschlüssig, ob und wem ich die Haarmaske empfehlen würde/könnte.

Inhaltsstoffe

Aqua, Cetearyl Alcohol, Dicaprylyl Ether, Cococaprylate, Behentrimonium Chloride, Hydrolyzed Milk Protein, Cocos Nucifera Oil, Prunus Amygdalus Dulcis Oil, Helianthus Annuus Seed Oil, Laurdimonium Hydroxypropyl Hydrolyzed Wheat Protein, Panthenol, Theobroma Cacao Seed Butter, Stearamidopropyl Dimethylamine, Isopropyl Alcohol, Citric Acid, Parfum, Linalool, Benzyl Salicylate, Benzyl Alcohol, Sodium Benzoate, Phenoxyethanol, Potassium Sorbate, Tocopherol.

Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Silikonfrei
Vegan

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Haartypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Silikonfrei
Vegan

 4305615627441

Produkttransparenz

Inhalt: 250ml
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: Dirk Rossmann GmbH
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben dieses Produkt selbst gekauft.

War dieser Beitrag hilfreich?

ISANA Haarmaske 3in1 Mandelmilch 2.49€
  • Bewertung - 55%
    55%
0 Kommentare. Diskutiere mit!
L

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nicht gefunden, wonach du gesucht hast?