ORINIQ Bali Experience Pflegedusche mit Reismilch

Im letzten Beitrag zu ORINIQ, der neuen Marke der Macher von treaclemoon, habe ich euch die Cremedusche vorgestellt. Aber auch der Duft der Pflegedusche Bali Experience hatte es mir angetan, weshalb ich sehen wollte, wie diese Formel wohl gestaltet wurde. Und diese stelle ich euch heute genauer vor.

Was mir tatsächlich sofort aufgefallen ist war, dass hier ausnahmsweise mal nichts grün gewaschen wurde. Wie auf der Flasche steht, ist tatsächlich Reisöl enthalten (bzw. Reis”milch”). Und diese sogar in entscheidend hoher Konzentration, denn sie nistet sich weit vorne mit in der Liste der Inhaltsstoffe an.

Die Konsistenz der Pflegedusche ist tatsächlich ziemlich ähnlich zu der der Cremedusche. Auch hier ist es eine sehr dicke, gelige, aber weiterhin flüssige Konsistenz mit einer leicht milchigen Farbe – jedoch auch hier ohne Zusatz von Farbstoffen. Sie schäumt nur etwas leichter auf und verteilt sich auch etwas besser, als die Cremedusche, die doch etwas dicker war.

Der Duft gefällt mir von allen ORINIQ-Produkten hier tatsächlich am Besten. Der Duft wird nicht genau beschrieben, wobei man wahrscheinlich auf den fruchtigen Duft von Litschi deutet, für mich ist es aber etwas fruchtiger. Für mich riecht die Dusche sehr nach einer ausgewogenen Mischung von Litschi und Kirsche. Der Duft ist sehr fruchtig und sehr belebend, jedoch auch sehr natürlich gehalten. Er wirkt nicht künstlich, sondern vergleichbar mit einem “echten” Kirschjoghurt.

Die Formel gefiel mir auf Anhieb deutlich besser. Nicht nur die Formel an sich mit ihren Inhaltsstoffen ist besser, sondern auch, wie sie sich auf der Haut verhält. Zwar werden auch hier Sulfate eingesetzt, aber die Dusche ist viel, viel sanfter zur Haut, als die Cremedusche.

Nach dem duschen gab es bei mir z.B. überhaupt keine Spannungsgefühle oder den Anschein von Trockenheit oder Strapazien. Sobald ich aus der Dusche gestiegen bin, fühlte sich die Haut tatsächlich sehr gut und gepflegt an. Ich habe hier tatsächlich nicht das Gefühl gehabt – wie bei der Cremedusche – dass meine Haut hierbei angegriffen wurde. Sie fühlte sich sogar ziemlich angenehm und gepflegt an.

Ich glaube hier war der entscheidende Faktor, dass Reisöl eingesetzt wurde. Es wirkt wahnsinnig stark feuchtigkeitsspendend und beruhigend und das schon in vergleichsweise geringen Konzentrationen. Durch den entzündungshemmenden Einsatz von Weihrauch- bzw. Boswella-Extrakt, sowie dem pflegenden Extrakt der Litschi, entstand hier tatsächlich eine gute, schonende Formel.

Fazit

Zwar bin ich auch hier generell dafür, dass die Tenside noch einmal ausgetauscht werden, z.B. gegen Sodium Cocoyl Isethionate, aber insgesamt bin ich mit dieser Formel hier wirklich wahnsinnig zufrieden. Die Haut fühlt sich gut an, die Konsistenz ist toll und der Duft ist atemberaubend lecker und frisch.

Wundern tut mich allerdings der Einsatz des Wirkstoffs Leuconostoc/Radish Root Ferment Filtrate. Denn dieser wirkt antifungal und wird beispielsweise bei Pilzerkrankungen, z.B. Fußpilz, in Cremes und Salben beigemischt. Warum er hier eingesetzt wird, ist für mich nicht ganz klar.

Inhaltsstoffe

Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Glycerin, Sodium Chloride, Glycol Distearate, Oryza Sativa Bran Oil, Litchi Chinensis Fruit Extract, Boswellia Serrata Resin Extract, Parfum, Coco-Glucoside, Sodium Benzoate, Citric Acid, Cocamide MEA, Laureth-10, Potassium Sorbate, Tocopheryl Acetate, Hydroxypropyl Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Limonene, Phenoxyethanol, Leuconostoc/Radish Root Ferment Filtrate, Lactic Acid, Xanthan Gum.

Glutenfrei
Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Parabenfrei
Vegan

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Glutenfrei
Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Parabenfrei
Vegan

 42426363

Produkttransparenz

Inhalt: 250ml
Hergestellt in: Europäische Union
Hersteller: Vendoleo GmbH
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben dieses Produkt selbst gekauft.

War dieser Beitrag hilfreich?

ORINIQ Bali Experience Pflegedusche mit Reismilch - 1.95€
Overall
95%
95%
  • Hautfreundlichkeit - 95%
    95%
  • Formel - 95%
    95%
  • Duft - 100%
    100%
  • Wirkung - 90%
    90%
  • Verarbeitung - 100%
    100%
  • Wirkversprechen - 90%
    90%

Fazit

Zwar bin ich auch hier generell dafür, dass die Tenside noch einmal ausgetauscht werden, z.B. gegen Sodium Cocoyl Isethionate, aber insgesamt bin ich mit dieser Formel hier wirklich wahnsinnig zufrieden. Die Haut fühlt sich gut an, die Konsistenz ist toll und der Duft ist atemberaubend lecker und frisch.

Wundern tut mich allerdings der Einsatz des Wirkstoffs Leuconostoc/Radish Root Ferment Filtrate. Denn dieser wirkt antifungal und wird beispielsweise bei Pilzerkrankungen, z.B. Fußpilz, in Cremes und Salben beigemischt. Warum er hier eingesetzt wird, ist für mich nicht ganz klar.

Pros

Fantastischer Duft
Hautpflegende Formel

Cons

Tenside

0 Kommentare. Diskutiere mit!
L

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nicht gefunden, wonach du gesucht hast?