CeraVe Porentiefe Reinigung

CeraVe Porentiefe Reinigung
 

Dieses Produkt ist auf Amazon erhältlich. Mit deinem Kauf über unseren Link unterstützt du unsere Arbeit ohne Extrakosten.

Auf Amazon ansehen

Bei Instagram habe ich gesehen, dass CeraVe extrem viel Werbung um seine neue Porentief-Serie macht. Neu im Sortiment sind ein zwei Seren, sowie die neue Gesichtsreinigung "Porentiefe Reinigung", für die u.a. über Instagram Tester gesucht wurden. Seit dem ich den Beitrag gesehen habe, habe ich täglich so ziemlich jede Online-Apotheke gestalkt, bis ich die neue Reinigung endlich gefunden habe, um sie euch vorzustellen.

In dieser Formel sind unter anderem enthalten:

Das Reinigungsgel unterscheidet sich tatsächlich extrem von seinem Kompagnon, dem schäumenden Reinigungsgel. Nicht nur wegen der Formel, auf die ich gleich zu sprechen komme, sondern auch wegen der Konsistenz, dem Hautgefühl und dem Effekt auf die Haut.

Zu allererst muss ich sagen, dass die Formel deutlich weniger mild ist, als von CeraVe bekannt. So reizt das Reinigungsgel z.B. die Augen extrem stark, sodass man nicht mehr wie vorher mit dem schäumenden Reinigungsgel behelligt um die Augen herum reiben kann. Man sollte mind. 1-2cm Abstand halten, denn schon die Nähe des Schaums um die Augen herum führt zu einem leichten brennen.

Dazu kommt, dass CeraVe nicht aktiv betont, dass auch die PHA Gluconolacton enthalten ist. Und da sie auch ziemlich weit oben in der Auflistung auftaucht, gehe ich von Konzentrationen mindestens um die 1% herum aus.

Zwar lassen sich PHAs mit allen anderen Hydroxygruppen anwenden (AHA, BHA), jedoch sorgen sie eben auch dafür, dass die Haut etwas durchdringlicher wird und einen zusätzlichen Peeling-Effekt hat.

Ich denke, dass die weniger milde Formel daher rührt, dass man hier einfach alle bekannten "Anti-Pickel-Substanzen" zusammen gewürfelt hat. Salizylsäure, Gluconolacton und zusätzlich noch entfettende Tonerde in Form des Hektorits. Das ist ein deutlich aggressiveres Vorgehen, als beim Rest des CeraVe-Sortiments.

Angebot
CeraVe Porentiefe Reinigung für das Gesicht, Schäumendes Reinigungsgel gegen Pickel, Für unreine...
  • Schäumendes Reinigungsgel für unreine, fettige und zu Akne neigender Haut, Reinigungsschaum zum sanften Entfernen von überschüssigem Talg und für eine milde Reinigung
  • Wirkung: Stärkung der Hautschutzbarriere und intensive Feuchtigkeitsversorgung der Haut, Entfernung von abgestorbenen Hautzellen und Verfeinerung der Poren
  • Anwendung: Geeignet zur täglichen Anwendung am Morgen und am Abend, Sanftes Einmassieren der Reinigung auf dem Gesicht, Anschließendes Abspülen mit lauwarmem Wasser

Aktualisiert am 19.04.2024 um 18:50 Uhr / Bilder: Amazon Product Advertising API

Die Reinigung empfand ich auch nicht als so zufriedenstellend. Nicht wegen des tatsächlichen Reinigungseffekts, sondern wie sich die Formel auf der Haut anfühlt. Ich finde, dass das schäumende Reinigungsgel sich nicht nur erheblich besser in die Haut einarbeiten lässt, sondern auch deutlich effektiver reinigt und sich zudem auch viel einfacher abspülen lässt.

Bei der porentiefen Reinigung bildet sich wirklich ein dicker Film auf der Haut, der sich eher immer weiter aufschäumt, anstatt von der Haut zu verschwinden. Man hat gut und gerne eine volle Minute alleine damit verbracht, den Schaum restlos von der Haut zu spülen.

Und ich denke auch dass der Einsatz des Hektorits gut gemeint war, hier aber fehl am Platz ist. Die Salizylsäure wirkt leicht feuchtigkeitsentziehend (v.a. durch seine antibakterielle Wirkung) und nun entzieht das Hektorit noch mehr Öl von der Haut, die aber so oder so schon durch die Tenside gründlich entfernt wurden.

Ich finde einfach, dass das schäumende Reinigungsgel bereits alles dafür getan hat, auch unreine, zu Akne neigende Haut vollumfänglich zu reinigen. Die extrem milde Formel mit dem kräftigen Schaum und der Salizylsäure hat bereits alles getan, was die Haut für eine effektive Reinigung benötigt, die zudem die Talgproduktion hemmt.

Der Zusatz von mehreren aktiven Wirkstoffen in einer Formel wirkt eher reizend, als sanft reinigend. Nach dem abspülen fühlt sich die Haut doch sehr gespannt an und ruft förmlich nach Feuchtigkeit und der Reiz im Auge ist auch nicht gerade angenehm. Denn nach dem abtrocknen brennen die Augen häufig auch dann, wenn man das Gel weit davon entfernt nur verwendet hat.

Fazit

Ich bin insgesamt wirklich enttäuscht von CeraVe. Ihr alle wisst inzwischen, wie sehr CeraVe mein Leben positiv verändert hat und wie schnell ich mich zum ersten Mal wieder richtig wohl in meiner Haut fühlen konnte. Und wie sehr mein krebskranker, geschwächter Papa auf CeraVe setzt. Aber mit dem Gel hier wurden einfach einige Turnos übersprugen, die nicht übersprungen hätten werden sollen.

Die Reinigung ist zwar effektiv, aber auch extrem aggressiv und überhaupt nicht schonend. Die Haut wirkt trocken und spannend, die Augen gereizt und gerötet und das Hautbild sieht auch nach langer Anwendung nicht einen Deut besser aus, als mit dem schäumenden Reinigungsgel von CeraVe.

Inhaltsstoffe

AQUA / WATER • SODIUM LAUROYL SARCOSINATECOCAMIDOPROPYL HYDROXYSULTAINEGLYCERINNIACINAMIDESALICYLIC ACIDGLUCONOLACTONESODIUM METHYL COCOYL TAURATEPEG-150 PENTAERYTHRITYL TETRASTEARATECERAMIDE NP • CERAMIDE AP • CERAMIDE EOP • CARBOMERCALCIUM GLUCONATETRIETHYL CITRATESODIUM BENZOATESODIUM HYDROXIDESODIUM LAUROYL LACTYLATECHOLESTEROLTETRASODIUM EDTACAPRYLYL GLYCOL • HYDROLYZED HYALURONIC ACIDTRISODIUM ETHYLENEDIAMINE DISUCCINATEXANTHAN GUMHECTORITEPHYTOSPHINGOSINEBENZOIC ACID

Ohne Duftstoffe
Ohne Farbstoffe

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Unreine Haut.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Ohne Duftstoffe
Ohne Farbstoffe

 3337875784054

Produkttransparenz

Inhalt: 236ml
Hergestellt in: Frankreich
Hersteller: CeraVe LLC
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.

Verpackungsmaterial

PE-HD

Recyclinganteil

Unbekannt.

0 0 votes
BEWERTEN




Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Dieser Inhalt wurde veröffentlicht am Montag, 2. Januar 2023 und zuletzt bearbeitet am Sonntag, 11. Februar 2024 16:18. Hinweise zu dieser Angabe findest du in den Allgemeinen Hinweisen.
ÜBER Eileen Pahl
Diese/r Autor/in wurde am 22.01.1995 geboren, hat empfindliche Mischhaut im Gesicht, Akne Typ 1, sowie Neurodermitis (atopische Dermatitis) am Ober- und Unterkörper i.V.m. trockener Haut. Die Haare sind kurz (Undercut), blond, gefärbt, chemisch behandelt und trocken.