ISANA Waschgel Superfood Vitamin C + Mango-Extrakt

ISANA Waschgel Superfood Vitamin C + Mango-Extrakt

Wenn dieser Beitrag hier erscheint gibt es das Waschgel wahrscheinlich schon lange nicht mehr, aber Erfahrungen sind da, um geteilt zu werden. Und ich fand das Waschgel wahnsinnig interessant, als ich es auf dem Aufsteller gesehen habe; und habe es deshalb zum testen mal mitgenommen.

In dieser Formel sind unter anderem enthalten:

Die Formel ist extrem einfach aufgebaut mit einer Basis aus Wasser, Betain, Sodium Laureth Sulfate und Glycerin. Eingearbeitet sind dann stabiles Vitamin C (SAP), sowie Extrakte von Papaya und Mango. Es gibt noch mehrere Hautberuhiger und Wirkstoffe; darunter z.B. Glyceryl Oleate und Lecithin.

Die Formel ist extrem stark parfümiert, was mir persönlich wirklich zu doll war. Es ist ein extrem künstlicher, krasser Duft nach "gefälschter" Mango und Papaya. Er ist wirklich unangenehm und muss leider weggeträumt werden.

Die Konsistenz ist dafür aber, gerade für eine Eigenmarke, sehr, sehr gut. Sie ist flüssig, verteilt sich aber wahnsinnig gut in den Händen und schäumt sehr schnell besonders stark auf. Es bildet sich ein ziemlich cremiger, luftdichter Schaum, der sich sehr gut in die Haut einarbeiten lässt.

Obwohl die Formel ohne Farbstoffe und Mikroplastik auskommt, hat sie eine leicht milchige Farbe. Diese sind aber ausschließlich basierend auf den einzelnen Wirkstoffen. Man kann sie "gekonnt ignorieren", wie man so schön sagt.

Die Reinigungsleistung gefiel mir, überraschenderweise, außerordentlich gut. Davon bin ich selbst überhaupt nicht ausgegangen, alleine aufgrund der extremen Menge an Duftstoffen.

Doch obwohl das Reinigungsgel riecht wie ein Parfum mit 30% Ölanteil hat es bei mir keine wirklichen Reaktionen hervorgerufen. Es war aber doch ein starker Unterschied zu unparfümierten Formeln. Denn um den Augenbereich herum hat das Waschgel ordentlich gebrannt.

Wo aufgepasst werden sollte ist, neben Duftstoffallergien, auch der Einsatz verschiedener säurebasierten Peelings. Auch enzymatische Peelings sollten vorsichtig eingesetzt werden. Denn der Papaya-Extrakt alleine hat bereits eine leicht peelende Wirkung; auch ohne den Einsatz von Papain, dem Enzym der Papaya.

Außerdem sollten die Menschen aufpassen, die empfindlich auf Sonnenlicht reagieren. Denn während der Mango-Extrakt ungefährlich ist, sorgen sowohl das Vitamin C, als auch der Papaya-Extrakt dafür, dass Sonnenstrahlen tiefer gehen können. Es ist also auf einen adäquaten Sonnenschutz zu achten; mindestens LSF 30 und bestenfalls ohne Duftstoffe.

Fazit

Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass erst in einer Limited Edition eine so gute Konsistenz hervor gebracht wurde. Kein anderes Waschgel von ISANA hat eine annähernd so angenehme Konsistenz wie diese hier.

Auch ist es schade, dass man eigentlich richtig wertvolle und proaktive Wirkstoffe mit so unfassbar vielen Duftstoffen hemmt. Denn mengenmäßig sind sie beinahe gleichauf.

Gut ist jedoch die Reinigungsleistung. Die Haut wird sehr, sehr tiefgehend und langanhaltend gereinigt, Ablagerungen lösen sich sehr gut und auch Emulsionen, sowie Makeup lassen sich gründlich entfernen.

Würde eine solche Formel in ähnlicher Art dauerhaft ins Sortiment aufgenommen werden, könnte ich mir durchaus vorstellen, hierhin zu wechseln.

Inhaltsstoffe

Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Sodium Chloride, PEG-7 Glyceryl Cocoate, Sodium Ascorbyl Phosphate, Tocopherol, Ascorbyl Palmitate, Carica Papaya Fruit Extract, Mangifera Indica Fruit Extract, Parfum, Glyceryl Oleate, Glycerin, Coco-Glucoside, Glycol Distearate, Glyceryl Stearate, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Lecithin, Phenoxyethanol, Sodium Benzoate, Benzyl Alcohol, Benzoic Acid, Limonene, Linalool, Hexyl Cinnamal, Citric Acid, Sodium Hydroxide

Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Ohne Parabene
Vegan

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Ohne Parabene
Vegan

 4305615975696

Produkttransparenz

Inhalt: 150ml
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: Dirk Rossmann GmbH
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.

Verpackungsmaterial

Das Verpackungsmaterial wurde vom Hersteller nicht ausgewiesen.

Recyclinganteil

Unbekannt.

0 0 votes
BEWERTEN




Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Dieser Inhalt wurde veröffentlicht am Mittwoch, 13. Dezember 2023 und zuletzt bearbeitet am Sonntag, 11. Februar 2024 16:17. Hinweise zu dieser Angabe findest du in den Allgemeinen Hinweisen.
ÜBER Eileen Pahl
Diese/r Autor/in wurde am 22.01.1995 geboren, hat empfindliche Mischhaut im Gesicht, Akne Typ 1, sowie Neurodermitis (atopische Dermatitis) am Ober- und Unterkörper i.V.m. trockener Haut. Die Haare sind kurz (Undercut), blond, gefärbt, chemisch behandelt und trocken.