gooloo.de GAMING kommt. Ehrliche Spielebewertungen, präsentiert von Noar. Ab dem 1. September 2024 exklusiv auf gooloo.de.

Brooklyn Soap Company Duschgel Blue Amber & Cedar

Brooklyn Soap Company Duschgel Blue Amber & Cedar

Mir ist aufgefallen, dass ich noch nie ein Produkt der Brooklyn Soap Company vorgestellt habe. Da es bei Rossmann gerade große Rabatte gab, habe ich mir einmal das Duschgel "Blue Amber & Cedar" gekauft.

In dieser Formel sind unter anderem enthalten:

Die Formel wirkt auf den ersten Blick zwar wegen der Kokostenside sanft, es ist aber kaum Pflege enthalten. Die ätherischen Öle sind extrem geringfügigen Mengen vorhanden; direkt auf die Tenside folgen Duftstoffe.

Als pflegenden Bestandteil gibt es nur Vitamin E und Panthenol, beides sehr, sehr einfach gestrickte Massenprodukte, die zwar pflegend sind, aber zu den absoluten Grundstoffen gehört.

Enthalten sind aber auch toxische und ökotoxische Bestandteile. Tetramethyl Acetyloctahydronaphthalenes reichert sich im Körper an und gilt als umweltschädlich; auch das enthaltene Pinene kann reizend und toxisch wirken.

Erst als absolutes Schlusslicht gibt es Öle in extrem geringfügiger Menge, die kaum etwas zur Formel beitragen. Die Duftstoffe sind vor allem durch den Inhaltsstoff "Parfum" abgedeckt und damit entweder teil- oder vollsynthetisch.

So hat man zwar eine milde Reinigung, schmiert sich aber leider auch extrem gefährliche Stoffe auf die Haut, die nicht nur die Umwelt schädigen, sondern auch die Haut und die Atemwege reizen können.

Wie immer gibt es zwar "sichere" Grenzen für den Einsatz in Kosmetik, aber gerade bei den beiden o.g. Wirkstoffen sollte man nicht mit einem Risiko spielen. Die Stoffe haben in keiner Pflege etwas zu suchen.

Kommen wir aber zum klassischen Bild: das Design ist ansprechend und der Verschluss ist sehr hochwertig. Das Duschgel enthält keine Farbstoffe, wodurch das Gel transparent aussieht. Es hat eine dicklich-gelige Konsistenz, fließt aber noch.

Beim Kontakt mit Wasser bzw. der feuchten Haut entsteht ein dünner, aber cremiger Schaum, der sich sehr gut in die Haut einarbeiten lässt.

Der Duft - einmal abgesehen davon, dass er auf toxischen Stoffen basiert - ist sehr angenehm und nicht typisch "männlich". Er ist viel mehr holzig und frisch, nicht so auf "maskulin" getrimmt. Selbst ich als Transfrau habe den Duft sehr genossen.

Die Reinigung ist sehr gut; auch stark fettige und klebrige Rückstände, z.B. von irgendwelchen Arbeiten, aber auch Schweiß und hauteigener Schmutz werden sehr gründlich entfernt.

Die Haut fühlt sich nach der Anwendung auch ganz gut an. Es kam zwar an einigen Tagen zu Spannungsgefühlen, grundsätzlich habe ich das Duschgel aber erstmal gut vertragen.

Fazit

Ich hatte mich eigentlich sehr darauf gefreut, die Marke endlich mal auszuprobieren, insbesondere weil mir die milden Tenside in der Inhaltsstoffliste aufgefallen sind.

Doch das dann so stark toxische Stoffe enthalten sind, die übrigens komplett unnötig sind, ist extrem schade und fast schon zu tadeln. Beide Wirkstoffe habe ich bislang - aus gutem Grund - noch nirgends gesehen. Schade, dass Brooklyn Soap Company dadurch jetzt einen "bleibenden Eindruck" hinterlassen hat.

Zwar ist der Duft wirklich lecker und angenehm und auch das Duscherlebnis ist vielversprechend, aber die Gefährlichkeit möchte ich mir in Zukunft sparen. Es wird wohl zunächst das einzige Produkt von Brooklyn Soap Company sein, dass auf gooloo.de vorgestellt wird.

Inhaltsstoffe

Aqua, Sodium Coco-Sulfate, Coco-Glucoside, Glycerin, Cocamidopropyl Betaine, Parfum, Sodium Chloride, Citric Acid, Glyceryl Oleate, Sodium Benzoate, Hydroxypropyl Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Potassium Sorbate, Panthenol, Tocopherol, Hydrogenated Vegetable Glycerides Citrate, Tetramethyl Acetyloctahydronaphthalenes, Limonene, Linalyl Acetate, Linalool, Juniperus Virginiana Oil, Citrus Limon Peel Oil, Citrus Aurantium Peel Oil, Citrus Aurantium Bergamia Peel Oil, Pinene.

Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Ohne Parabene
Ohne Silikone
Vegan

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Ohne Parabene
Ohne Silikone
Vegan

 4260380014608

Produkttransparenz

Inhalt: 300ml
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: Brooklyn Soap GmbH
Testausführung: Mind. 10 Anwendungen
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.

Verpackungsmaterial

1-PET.

Für Informationen rund um Recycling und die Recyclingfähigkeit des hier ggf. ausgewiesenen Materials, besuche unsere Recycling-Infoseite unter www.gooloo.de/recycling.

Recyclinganteil

100% (Flaschenkörper).

0 0 votes
BEWERTEN




Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

Dieser Inhalt wurde veröffentlicht am Dienstag, den 25.06.2024 und zuletzt bearbeitet am Dienstag, den 11.06.2024 23:16. Hinweise zu dieser Angabe findest du in den Allgemeinen Hinweisen.

ÜBER Eileen Pahl
Diese/r Autor/in wurde am 22.01.1995 geboren, hat empfindliche Mischhaut im Gesicht, Akne Typ 1, sowie Neurodermitis (atopische Dermatitis) am Ober- und Unterkörper i.V.m. trockener Haut. Die Haare sind kurz (Undercut), blond, gefärbt, chemisch behandelt und trocken.
Klicke hier, um uns auf Telegram zu abonnieren ×
Feedback