Auf Wunsch einer Leserin habe ich mir mal bei dm das neue "Be Happy and Joyful" Aroma-Duschgel angeschaut. Die Formel unterscheidet sich leicht von denen des Standard-Sortiments; außerdem ist hier ätherisches Bitterorangenöl enthalten.
In dieser Formel sind unter anderem enthalten:
- Niacinamide
- Starch Hydroxypropyltrimonium Chloride
- Bitterorangenöl
- Milchsäure
- Urea
Die Bewertungen bei dm sind nahezu ausschließlich positiv - und dem kann ich absolut nicht zustimmen. Aus gleich mehreren Gründen.
Es wird von einer "besonderen Duft-Technologie" gesprochen, die jedoch nicht enthalten ist. Die Dusche basiert auf der gleichen Duschgrundlage wie die meisten Balea-Duschgele, nur eben mit sowohl synthetischen, als auch natürlichen Duftstoffen (u.a. aus ätherischem Bitterorangenöl).
Darin ist aber keine "Technologie" enthalten. Auch die Basis ist alles andere als fortschrittlich. Die Basiskomponenten sind weiterhin SLES, Cocamidopropyl Betaine und Coco-Glucoside. Zusätzliche Pflege bieten zwar Niacinamid, Starch Hydroxypropyltrimonium Chloride, Milchsäure und Urea, jedoch kommen diese in der Formel überhaupt nicht zur Geltung.
Es gibt aber eine gute Sache: der Duft. Obwohl ich Bitterorange und seine Zwillinge gar nicht so gerne habe, muss ich sagen, dass der Duft wirklich angenehm ist. Vor rund 10 Jahren gab es mal ein Duschgel mit Bitterorangen-Duft von Balea, dass mich so sehr erschreckt hat, dass ich bis heute nicht mehr danach greife. Für den Duft entschied ich mich einfach nur, weil er der einzige war, der bei uns in der Filiale im Regal stand.
Der Duft ist zwar ziemlich stark, aber nicht zu sehr "preschend". Das Badezimmer riecht noch einige Minuten ziemlich stark nach der Dusche, nach maximal 20 Minuten ist aber auch alles wieder im "Normalzustand", selbst dann, wenn nahezu Windstille herrscht.
Sehr schlecht ist aber alles andere an der Formel. Das Duschgel schäumt einfach nicht auf. Du kannst machen was du willst, aber hier entsteht einfach überhaupt kein Schaum.
Stattdessen bildet sich auf der Haut ein leicht milchiger, nicht schäumender Film, den man selbst beim aggressiven einarbeiten in die Haut nicht zum aufschäumen bekommt.
Interessant: Als ich einen Tropfen testweise in Wasser gegeben und umgerührt habe, entstand Schaum. Warum dieses Prinzip unter der Dusche nicht funktioniert, weiß ich schlichtweg auch nicht.
Die Reinigung finde ich in Ordnung, aber bei weitem nicht außergewöhnlich. Im Vergleich zu den unendlich vielen anderen Marken und Formeln, die man inzwischen in jeder Drogerie vorfindet, ist diese Dusche hier definitiv unteres Mittelfeld.
Die Haut fühlt sich zwar sauber an, und riecht soweit ganz angenehm nach Bitterorange, sie ist aber gleichzeitig auch außergewöhnlich belastet. Warum das gerade hier der Fall ist, weiß ich nicht, aber ich gehe stark davon aus, dass hier wieder zu viel SLES verwendet wurde oder aber das einfach eine Formel in eine andere Flasche umgefüllt und neu belabelt wurde.
Meine Haut war nach der Anwendung leider wirklich extrem trocken und belastet. Es gab teilweise auch Rötungen und mäßigen Juckreiz, der sich aber glücklicherweise selbst mit einer leichten Bodylotion wieder eindämmen ließ.
Fazit
Ich sehe hier aber keinen Grund für eine Empfehlung. Das Produkt wirkt überhaupt nicht wie angegeben, die angeworbene Duft-Technologie wird weder spezifiziert, noch ist sie vorhanden - und die Formel-Basis ist die gleiche, die wir bei Balea schon vor 20 Jahren gesehen haben.
Wenn man wie dm am laufenden Band neues Zeugs ins Sortiment bringen will, dann soll man verdammt nochmal auch endlich in gute Formeln investieren. Und gerade beim "klassischen" Balea (ohne Med, Professional, etc.) sehe ich immer und immer wieder die exakt gleiche Formel, die mich exakt gleich doll begeistert - nämlich überhaupt nicht.
Fairerweise muss ich aber sagen: dm ist damit nicht alleine. Rossmann geht zwar inzwischen mehr experimentierfreudigere Wege, aber auch hier werden noch alte Formel recycelt, wo es nur geht.
Ich habe dem Duschgel wirklich jede Chance der Welt gegeben - inzwischen habe ich fast die halbe Flasche verbraucht. Aber das Endergebnis bleibt: Nein.
Inhaltsstoffe
AQUA, SODIUM LAURETH SULFATE, SODIUM CHLORIDE, COCAMIDOPROPYL BETAINE, PARFUM, GLYCERIN, GLYCERYL OLEATE, COCO-GLUCOSIDE, CITRIC ACID, SODIUM BENZOATE, NIACINAMIDE, POTASSIUM SORBATE, STARCH HYDROXYPROPYLTRIMONIUM CHLORIDE, LINALOOL, PROPYLENE GLYCOL, CITRUS AURANTIUM PEEL OIL, SODIUM HYDROXIDE, LACTIC ACID, UREA, SODIUM LACTATE, TOCOPHEROL, HYDROGENATED PALM GLYCERIDES CITRATE, CI 10316, CI 45100.
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.
Empfehlungen; Haut- und Haartypen
Wichtige Merkmale und Hinweise
4067796164220
Produkttransparenz
Inhalt: 200ml
Hergestellt in: Niederlande
Hersteller: dm-drogerie markt GmbH & Co.KG
Testausführung: Mind. 10 Anwendungen
Dieses Produkt wurde Gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.
Verpackungsmaterial
HDPE/LLDPE
Für Informationen rund um Recycling und die Recyclingfähigkeit des hier ggf. ausgewiesenen Materials, besuche unsere Recycling-Infoseite unter www.gooloo.de/recycling.
Recyclinganteil
Tube: 60%.
Du erhälst Informationen über diese Anzeige, indem Du hier klickst.
Bitte beachte unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzbedingungen. Solltest Du Probleme beim verfassen von Kommentaren haben, melde uns den Fehler bitte per Bug Report.