Max Factor 2000 Calorie Long Lash Era Tubing Mascara Black Brown

Max Factor 2000 Calorie Long Lash Era Tubing Mascara Black Brown

Die Lesezeit für diesen Beitrag beträgt ca. 4 Minuten.

 

Dieses Produkt wurde uns freundlicherweise von Influenster zur Verfügung gestellt.

Zur Webseite von Influenster

Über Influenster habe ich die Möglichkeit bekommen, den neuen 2000 Calorie Long Lash Era Tubing Mascara von Max Factor auszuprobieren. Ich habe die Farbe "Black Brown" bekommen, was die Farbe tatsächlich ziemlich exakt beschreibt. Es ist ein sehr, sehr dunkles schwarz mit braunen Reflektionen, die dann auf den Wimpern wie ein sehr dunkles braun aussehen.

Das hier war mein erster Tubing Mascara, aber auch ich bin an dem Hype nicht vorbei gekommen. Ich finde das Ganze ganz schön Quatsch, da ich mein Gesicht jedes mal so oder so mit einem kräftigen Ölreiniger oder -balsam reinige und sich dabei wirklich jede Spur von Mascara löst.

Außerdem finde ich das Abziehen eher ein wenig abschreckend. Ich finde das sieht immer sehr gruselig aus und empfinde dabei keine Satisfaction, wie die ganzen Jungs, Mädels und Nichtbinären auf TikTok.

Aber nun, nun hatte ich immerhin einmal die Möglichkeit, das Ganze selbst einmal auszuprobieren. Ich habe den Mascara für ein bestes Ergebnis auf "nackten" Augen aufgetragen, also nur den Mascara getragen. Gesicht gewaschen, eingecremt, gewartet, Mascara aufgetragen.

Swatch des Max Factor 2000 Calorie Long Lash Era Tubing Mascara Black Brown

Swatch des Max Factor 2000 Calorie Long Lash Era Tubing Mascara Black Brown

Die Konsistenz fand ich dabei ausgesprochen unangenehm. Der Mascara ist sehr dickflüssig und beinahe schon ein wenig trocken. Die Bürste gleitet auch nicht durch die Wimpern, sondern hakt sich an jeder einzelnen Wimper fest.

Dafür sorgt u.a. ein synthetisches Polymer, dass bei den meisten Tubing Mascaras eingesetzt wird: Ammonium Acrylates Copolymer. Es sorgt für einen "umkreisenden" Film auf der Wimper, der dann theoretisch mit Wasser wieder gelöst und in einem Zug entfernt werden kann.

Also habe ich hier sogar noch ein wenig Toleranz gegeben, denn schließlich muss sich der Film ja irgendwie an den Wimpern anhaften. Also weiter im Text.

Die Pigmentierung fand ich leider auch überhaupt nicht gut. Zwar ist die Farbe gleichmäßig, aber nur in einer sehr, sehr dünnen Schicht auf den Wimpern. Die Wimpern lassen sich teilweise auch nicht bis zur Spitze der Wimper ansetzen, weil die Bürste soweit oben gar nicht festhakt. Außerdem ist Alkohol enthalten, weshalb man grundsätzlich einen Sicherheitsabstand halten sollte.

Den Long Lash Effekt habe ich auch überhaupt nicht verspüren können. Ich fand, dass der Mascara erheblich schlechter performt, als selbst die günstigsten Mascaras aus der Drogerie.

Die Wimpern wurden nicht gut voneinander getrennt, sondern verklebten ineinander, was man im Swatch auch teilweise ganz gut sieht. Außerdem wurde die Wimpern nicht wirklich in die Länge gezogen und hatten auch kein wirklich intensives Volumen bekommen.

Im Grunde genommen wurden die Wimpern eigentlich nur in ein wenig Farbe gehüllt und mehr passierte da auch nicht.

Nun ging es also um's Abwaschen. Wie die millionen von TikToker:innen auch, habe ich einfach meine Augen nass gemacht und mit warmen Wasser versucht, die Mascara als einzelne "Strähne" von den Wimpern abzuziehen. Und das hat gar nicht geklappt.

Selbst mit einem Reiniger klebten die Filme an den Wimpern fest. Sie hakten sich wirklich fest und umklammerten die Wimpern wie eine Art Kleber. Sie ließen sich überhaupt nicht einfach entfernen und schon gar nicht von den Wimpern abziehen. Das hat überhaupt nicht geklappt. Ich habe das übrigens drei mal insgesamt probiert - jedes Mal auf nackten Wimpern. Und es hat kein einziges mal funktioniert.

Ich musste auch hier einen extrem reichhaltigen Öl-Reiniger verwenden, um die Formel und die Polymere zu lösen und aufzubrechen, habe dann mit einem stark schäumenden Reinigungsgel nochmal nachgewaschen und dann war auch alles weg. Aber das war wirklich eine furchtbare Erfahrung.

Fazit

Ich kann dem Mascara leider überhaupt nichts abgewinnen. Nicht eine einzige Aussage wurde meiner Meinung nach erfüllt und ich empfand die Anwendung als extrem lästig für ein wahnsinnig ernüchterndes Ergebnis.

Ich würde den Mascara daher auch auf keinen Fall weiterempfehlen. Jeder andere Mascara macht's einfach besser - in jeder Hinsicht. Und ich hatte ja irgendwie auf ein überraschendes Comeback von Max Factor gewartet. Die produzieren nämlich einen Foundation Stick, auf den ich seit über zehn Jahren schwöre: den originalen Pan Stik.

InhaltsstoffeAQUA, AMMONIUM ACRYLATES COPOLYMER, GLYCERYL STEARATE, ALCOHOL DENAT., STEARIC ACID, COPERNICIA CERIFERA CERA, TRIBEHENIN, PROPANEDIOL, VP/EICOSENE COPOLYMER, DISODIUM DECETH-6 SULFOSUCCINATE, 2,3-BUTANEDIOL, ARGININE, GLYCERIN, CAPRYLYL GLYCOL, LAURETH-30, HYDROXYETHYLCELLULOSE, C10-18 TRIGLYCERIDES, TOCOPHERYL ACETATE, SODIUM DEHYDROACETATE, HECTORITE, RICINUS COMMUNIS SEED OIL, GOSSYPIUM HERBACEUM POWDER, PANTHENOL, DISODIUM PHOSPHATE, POLYSORBATE 60, SODIUM PHOSPHATE, PANTOLACTONE, TOCOPHEROL, [MAY CONTAIN +/-: IRON OXIDES (CI 77491, CI 77492, CI 77499)]

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und HaartypenAlle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

 3616307177689

ProdukttransparenzInhalt: 7,8ml
Hergestellt in: Vereinigtes Königreich
Hersteller: COTY Inc.
Testausführung: Mind. 5 Anwendungen
Dieses Produkt wurde gesponsert: Ja, wir haben ein kostenfreies Muster erhalten.

Verpackungsmaterial 5-PP

Für Informationen rund um Recycling und die Recyclingfähigkeit des hier ggf. ausgewiesenen Materials, besuche unsere Recycling-Infoseite unter www.gooloo.de/recycling.

Recyclinganteil

Unbekannt.

Preis¹: 9,99 € | Gesamtbewertung: 25%
Du erhälst Informationen über diese Anzeige, indem Du hier klickst.

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

Ja

Nein


Vielen Dank für dein Feedback!

Eileen Pahl
Veröffentlicht am: 3. Dezember 2025 um 12:00 | Zuletzt bearbeitet: 26. November 2025 um 18:55
Autorenprofil

Hallo, ich bin Eileen, 30 Jahre, komme ursprünglich aus Rendsburg und wohne jetzt im Nachbarort Büdelsdorf. Ich betreibe seit über 14 Jahren gooloo.de und habe eine riesige Leidenschaft für Kosmetik, sowie kosmetische Zubereitungen. Ich persönlich leide unter Akne im Gesicht und Neurodermitis am ganzen Körper, besonders schlimm an den Händen. Ich bin offen Transgender (she/her | sie/ihr) und bitte dies auch z.B. in Kommentaren zu berücksichtigen.

Für weiterführende Informationen rund um Konzentrationen in kosmetischen Formeln, Mineralölen, Parabenen, dem Einsatz von Duftstoffen, Mikroplastik oder Palmöl, sowie Hinweise rund um die Sicherheit von Produkten von Temu und Co., besuche bitte unsere Seite “Allgemeine Hinweise zu unseren Beiträgen“. Dort findest Du eine Vielzahl unabhängiger Informationen rund um Produkte, deren Sicherheit, sowie einzelnen Wirkstoffgruppen.

0 0 Stimmen
Bewerten

Bitte beachte unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzbedingungen. Solltest Du Probleme beim verfassen von Kommentaren haben, melde uns den Fehler bitte per Bug Report.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen