Head & Shoulders Suprême Moisture Anti-Schuppen Shampoo

Werbung

Vielen Dank an Rossmann für dieses Testprodukt!

Rossmann war so freundlich und hat mir die Schön für mich-Box im August kostenlos zur Verfügung gestellt. Ein paar der darin befindlichen Produkte habe ich euch bereits vorgestellt. Ein weiteres der Box war das neue Head&Shoulders Suprême Moisture Shampoo mit Arganöl für trockenes Haar, dass unter Schuppen leidet.

Ich persönlich hatte in meinem Leben noch nie Schuppen, aber dafür immer wieder Probleme mit der Kopfhaut. Das habe ich zum Beispiel auch im Beitrag zu Jean&Len erwähnt. Ich habe mich daher mal an das Shampoo gewagt und geschaut, was es wohl für meine Kopfhaut tun könnte.

Man muss vorweg sagen, dass Head&Shoulders eine solide und gute Marke ist. Sie sind extrem effizient bei der Bekämpfung von Schuppen und sind nicht umsonst die Nr. 1 im Bereich Anti-Schuppen-Pflege – und das nicht nur in Deutschland.

Werbung

Aber: Sie sind wie die anderen, großen Marken, auf dem gleichen Pfad geblieben, der vor Jahrzehnten noch “gut” war. Aggressive Tenside, eine Menge an nicht gerade besonders guten Konservierungsmitteln, wenig Natürlichkeit und insgesamt sehr chemisch aufgebaut. Da das aber auch jedem explizit bekannt ist, werde ich darauf nicht weiter eingehen. It is what it is.

Das Shampoo hat einen sehr angenehmen, leichten und frischen Duft und eine milchige, weiße Farbe, die leicht schimmert. Es ist sehr dickflüssig und schäumt extrem stark auf, wenn es mit dem feuchten Haar in Berührung kommt. Es reicht eine wirklich kleine 5-Cent-große Menge aus, um das Haar von Anfang bis Ende zu reinigen.

Was mir auf Anhieb auffiel war, dass es meiner Kopfhaut tatsächlich sehr, sehr gut tat. Ich habe bei einer Marke, die sich auf Schuppen und Kopfhaut-Probleme manifestiert aber auch nichts anderes erwartet, sondern schon als Grundvorraussetzung gesehen. Dennoch muss ich sagen, dass sich die Kopfhaut wirklich gut, frisch und juckreizfrei verhalten hat.

Nach dem duschen ist mir aufgefallen, wie wahnsinnig einfach meine Bürste durch das Haar glitt. Ich bin eine Chemie-Queen und blondiere regelmäßig, sodass es nicht gerade normal ist, dass ich ohne Probleme durch das Haar komme. Das hat mich stutzig gemacht.

Ein Blick auf die Inhaltsstoffe verriet mir (was unterbewusst aber auch total klar war): Viele Silikone. Also: Wer was runter wäscht, wäscht auch was auf’s Haar drauf. Ist natürlich toll, dass man die Haare so gut durch kriegt, aber mit jeder Hitzebehandlung tut man seinem Haar nichts gutes.

Das Arganöl dick auf die Packung rauf zu schreiben, finde ich frech, denn es ist nur sehr wenig davon enthalten und in den absolut letzten Angaben auf der Inhaltsstoffliste. Eigentlich sollte man mit so kleinen Mengen gar nicht dafür werben dürfen.

Alles in allem: Ja, es ist chemisch und ja, es ist voll mit Silikonen und Konservierungsmitteln. Aber: Es wirkt auch. Head&Shoulders kann man schlichtweg nicht weg nehmen, dass sie eine tolle Behandlung bei Schuppen und Kopfhautproblemen bieten. Und auch meine Kopfhaut hat sich wahnsinnig gut nach jeder Anwendung angefühlt.

Wer also keine bessere Alternative findet, die bei ihm wirkt, sollte sich tatsächlich überlegen, Produkte von P&G’s Head&Shoulders zu kaufen. Ich bin nicht begeistert, aber auch definitiv nicht enttäuscht. Ich würde sagen: solides Mittelfeld.

Unverbindliche Preisempfehlung

3,99€

Bewertung

3/5

Inhaltsstoffe nach INCI-Deklaration / Zutaten

Quelle: Codecheck.info
Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Sodium Lauryl Sulfate, Sodium Chloride, Sodium Xylenesulfonate, Cocamidopropyl Betaine, Glycol Distearate, Piroctone Olamine, Dimethiconol, Sodium Citrate, Parfum, Dimethicone, Citric Acid, TEA-Dodecylbenzenesulfonate, Sodium Benzoate, Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Trideceth-10, Hexyl Cinnamal, Tetrasodium EDTA, Sodium Hydroxide, Linalool, Hydroxycitronellal, Magnesium Nitrate, Argania Spinosa Kernel Oil, Triethylene Glycol, Propylene Glycol, Methylchloroisothiazolinone, Magnesium Chloride, Methylisothiazolinone

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe können sich stets ändern, deshalb sind die Angaben auf der Produktverpackung ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Hinweise zu Allergenen, Unverträglichkeiten, Hormonell wirksamen Stoffen, Silikonen, Paraffinen, Palmölen und Schadstoffen.

Geeignet für

Trockenes Haar, fettiges Haar, schuppendes Haar.

Besondere Hinweise

Keine.


Werbung

Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere