ritualsritualofkarmafootbalm

In der ersten überhaupt in Deutschland verkauften GOODIEBOX, die ich mir damals gekauft habe, war auch der Fußbalsam von RITUALS enthalten. Er hat einen sehr starken Duft nach Menthol und herber Minze mit einer süßlichen Note und soll für die trockene Haut geeignet sein.

Ich bin ein großer Fan von RITUALS-Duschprodukten, nicht aber von deren Körperpflegen. Die sind nämlich allesamt erheblich überteuert und leider ist das auch hier der Fall. Für gerade einmal 75ml zahlt man stolze 11 Euro; erhält aber nur eine Silikonöl-Mischung mit Duftstoffen. Und das war es.

Die Zusammensetzung ist fast ausschließlich synthetisch. Es sind ausschließlich Silikonöle enthalten. Zwar kommen zwei natürliche Extrakte und ein Spritzer Sonnenblumenöl hinzu, diese sind aber in so geringer Konzentration enthalten, dass beinahe alle Duftstoffe, inklusive des extrem kritischen Lilial-Dufts (Butylphenyl Methylpropional) weit vorher in der INCI-Liste auftaucht.

Entsprechend ernüchternd ist auch der Effekt des Fußbalsams. Er wirkt auf den ersten Eindruck zwar ziemlich reichhaltig, hat auch eine angenehme Konsistenz, die sich gut verteilen lässt, aber für nur minimal trockene Haut an den Füßen ist die Creme schlichtweg nicht reichhaltig genug.

Entdecke uns auf Amazon

In unserem Amazon-Shop findest du hunderte Produkte in diversen Listen und Zusammenstellungen, die wir tagtäglich überarbeiten. Wir durchstöbern den gesamten Katalog von Amazon nach den besten Marken, Produkten und Highlights - und das alles schon ab nur 49 Cent mit Prime-Versand (für Prime-Mitglieder). Mit deinem Kauf unterstützt du die Arbeit von GooLoo.de und hilfst uns dabei, unser Angebot aufrecht zu erhalten. Und das ganz ohne Aufpreis.

Entdecke jetzt unsere riesige Auswahl mit über 300 Produkten in den folgenden Listen:Natürlich schön  ·  Beauty worth buying  ·  Raved about  ·  Sauber und frisch  ·  Gepflegter Mann  ·  Für Sensibelchen  ·  Love yourself  ·  Let it Glow  ·  Rapunzel, Rapunzel...  ·  Cheap Cheap - Produkte unter 5€  ·  Lies mal wieder  ·  Join the Revolution  ·  Fashion  ·  NYX Professional Makeup  ·  Gönn dir 'ne Auszeit  ·  AHA & BHA

Mir ist aufgefallen, dass die Rauheit der Füße immernoch zunahm, obwohl ich die Füße jeden Tag fleißig mit dem Balsam eingecremt habe. Nur ganz oberflächlich; also bei der bereits abgestorbenen Haut; wurde ein leichter Effekt ausgelöst.

Aber der Rest der Füße blieb eigentlich “normal”. Es wurde nicht sonderlich gepflegt. Es ist vielmehr eine Art überteuerte Deocreme für die Füße. Denn am Ende bleibt nichts an den Füßen hängen abgesehen von einem sehr starken und penetranten Mentholduft.

Ich bin echt enttäuscht und ehrlich gesagt auch ziemlich sauer. Ich bin wirklich froh, dass ich es in einer Box erhalten habe und nicht selbst gekauft, denn dann wäre das Ergebnis noch ernüchternder.

Der Produktionspreis liegt wenn überhaupt bei einem Zehntel des Verkaufspreises. Produkte aus der Drogerie von der billigsten Marke haben eine reichhaltige Formel, als dieser Balsam hier.

Es ist am Ende tatsächlich nur ein Gemisch aus Silikonen, Duftstoffen und zweierlei Extrakten in so geringer Konzentration, dass ich bezweifle, dass diese überhaupt etwas tun.

Man behandelt mit der Creme auch nichts. Die Füße werden nicht weicher oder geschmeidiger. Ich finde man zögert nur heraus, dass man die Hornhaut spürt, indem man sie durch die Creme weicher erscheinen lässt. Aber unter der Creme tut sich einfach nichts.

Es sind auch keine aktiven Wirkstoffe enthalten, die entweder tote Haut ablösen oder aber in tiefere Hautschichten eindringen. Es werden nur sehr, sehr oberflächlich und minimal wirkende Stoffe eingesetzt und dabei vor allem Stoffe, die durch ihre Beschaffenheit nicht die Möglichkeit haben, auch nur einen Teil der obersten Schicht zu durchdringen.

Alles in allem ist es mit Abstand einfach nur aus dem Fenster geworfenes Geld. Glücklich wird man mit dem Fußbalsam auf keinen Fall.

Inhaltsstoffe

AQUA(WATER), GLYCERIN, ETHYLHEXYL STEARATE, GLYCERYL STEARATE, CETEARYL ALCOHOL, CYCLOPENTASILOXANE, POLYSORBATE 60, STEARIC ACID, CYCLOHEXASILOXANE, PALMITIC ACID, PARFUM/FRAGRANCE, MENTHOL, PHENOXYETHANOL, SORBITAN STEARATE, BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER, XANTHAN GUM, TOCOPHEROL, BENZYL SALICYLATE, BUTYLPHENYL METHYLPROPIONAL, ETHYLHEXYLGLYCERIN, LIMONENE, LINALOOL, HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL, HEXYL CINNAMAL, CITRONELLOL, ALPHA-ISOMETHYL IONONE, CITRAL, NELUMBO NUCIFERA FLOWER EXTRACT, CAMELLIA SINENSIS LEAF EXTRACT.
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

  8719134039603

Produkttransparenz

Inhalt: 75ml
Hergestellt in: Niederlande
Hersteller: RITUALS Cosmetics B.V.
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben dieses Produkt selbst gekauft.

RITUALS The Ritual of Karma Foot Balm

10.95€
0.5

Bewertung

0.5/10

Cons

  • Überteuert
  • Kaum Pflege
  • Kein langanhaltender Effekt
0
Erzähle uns deine Gedanken, hinterlasse einen Kommentarx
()
x