Kneipp 2in1 Dusche Kühle Frische

kneipp2in1duschekuehlefrische

 

Dieses Produkt wurde uns freundlicherweise von Kneipp zur Verfügung gestellt.

Zum Produkt bei Kneipp**

Kneipp hat wieder viele neue Produkte in sein Sortiment aufgenommen und in den nächsten Wochen werde ich euch zu den ganzen Neuheiten berichten. Anfangen möchte ich ganz einfach mit zwei neuen Duschen von Kneipp: der 2in1 Dusche Kühle Frische, die ich euch in diesem Beitrag vorstelle und im nächsten Beitrag geht’s dann um die neue Aroma-Pflegedusche Freshness Booster.

Die 2in1 Wirkdusche Kühle Frische mit Menthol wurde mit einem frischen, jedoch nicht explizit “männlichen” Duft für Männer entwickelt und verhindert klinisch bestätigt (laut Kneipp) den Feuchtigkeitsverlust der Haut. Wirkstoffe sidn hier die Öle von Kokos, Minze, Orange, Lavendel und Soja, sowie Panthenol.

Die Dusche ist grün gefärbt und hat einen leichten “Schimmer”; die Konsistenz ist extrem dick, sodass man schon ordentlich auf die Tube drücken muss, damit genügend raus kommt. Hier gefällt mir die Konsistenz leider nicht so gut, da leider ein Teil davon immer im Abfluss landet. Bevor man es aufschäumen kann, “ploppt” einfach ein Teil davon direkt von der Haut herunter, sodass man grundsätzlich immer etwas mehr verwenden muss, als bei einer leicht flüssigeren Formel.

Der Duft ist extrem kalt und frisch; verstärkt wird das durch den kühlenden Effekt des enthaltenen Menthols. Die Temperatur sinkt dabei etwas bei der Anwendung, sodass der Effekt wirklich immens erfrischend und kühlend ist. Gerade im Sommer kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dieser Effekt sehr gut ankommt.

Der Duft und der Effekt ist aber jetzt nicht klassisch “männlich”. Ich finde hier hat Kneipp doch einen sehr guten Unisex-Duft entwickelt, obwohl die Dusche speziell für Männer gelistet wird. Es ist aber nicht dieses extrem klassiche, ultra-maskuline Duftbild, sondern sehr ausgewogen und relativ neutral. Ich finde den Duft wahnsinnig angenehm, obwohl mir männliche Düfte oftmals überhaupt nicht gefallen.

Die Reinigungsleistung ist sehr gut. Es wird vor allem auf das klassisches SLES gesetzt, was ich immernoch nicht sonderlich gut heiße, was aber auch für eine gründliche und tiefgehende Reinigung sorgt. Die Haut wird intensiv von Gerüchen, Schmutz und überschüssigen Fetten befreit und fühlt sich nach dem Duschen sehr sauber, frisch und wohlig an.

Die Erhöhung der Hautfeuchtigkeit bzw. die Verlustmilderung von Feuchtigkeit konnte ich jetzt aber nicht unbedingt bestätigen. Für mich fühlte sich die Haut nach der Anwendung tatsächlich trockener und gestresster an. Es kam zu leichten Spannungsgefühlen, sodass ich nach der Dusche stets zu einer Bodylotion greifen musste. Wenn ich keine angewendet habe, kam es tatsächlich zu einem unangenehmen Juckreiz, spätestens eine halbe bis eine Stunde nach der Dusche.

Fazit

Der Duft gefällt mir wirklich ausgesprochen gut. Ich finde er passt zur Beschreibung, ist wohl überlegt und sehr universell. Ja, man kann ihn als “männlich” klassifizieren, aber auch die ein oder andere Frau und Inter*person wird ihn genießen.

Die Reinigung ist sehr gründlich und tiefgehend; die Haut wird geglättet und gründlich von Ablagerungen befreit. Das Hautgefühl nach der Dusche ist jedoch nicht ganz so gut. Die Reinigung ist doch etwas schärfer als unbedingt notwendig und auch die Erhöhung der Hautfeuchtigkeit konnte ich persönlich nicht nachvollziehen.

Grundsätzlich hätte die Formel etwas sanfter formuliert werden können, außerdem sehe ich hier immernoch PEG-Derivate, die ich für unnötig halte. Sie können zwar immernoch zu den Wirkstoffen zählen und nicht zu den Hilfsstoffen, jedoch birgen PEGs weiterhin ein gewisses Risiko.

Empfehlenswert finde ich also den Duft, nicht unbedingt aber die Formel als Ganzes. Hier und da könnte noch nachgebessert werden. Grundsätzlich ist sie aber auch nicht schlecht – eben nur nicht so, wie ich sie gerne hätte. Ich würde sie daher bedingt weiter empfehlen.

Inhaltsstoffe

Aqua (Water), Sodium Laureth Sulfate, Glycerin, Cocamidopropyl Betaine, Coco-Glucoside, PEG-40 Sorbitan Peroleate, Glyceryl Oleate, Parfum (Fragrance), Cocos Nucifera (Coconut) Oil, Panthenol, Mentha Arvensis Leaf Oil, Menthol, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Peel Oil, Lavandula Hybrida Oil, Limonene, Linalool, Citral, Sodium Levulinate, Sodium Anisate, PEG-18 Glyceryl Oleate/Cocoate, Glycol Distearate, Sodium Chloride, Citric Acid, Hydroxypropyl Methylcellulose, PEG-14M, Sodium Hydroxide, Silica, Sea Salt, Glycine Soja (Soybean) Oil, Maltodextrin, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Tocopherol, Caramel, CI 42090.

Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Parabenfrei
Silikonfrei
Vegan

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Parabenfrei
Silikonfrei
Vegan

 4008233145273

Produkttransparenz

Inhalt: 200ml
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: Kneipp GmbH
Dieses Produkt wurde gesponsert: Ja, wir haben ein kostenfreies Muster erhalten.

Kneipp 2in1 Dusche Kühle Frische 3.19€
Overall
70%
70%
  • Bewertung - 70%
    70%
User Review
  • Sending
    Bewertung
0%
Comments Rating 0% (0 reviews)

Fazit

Der Duft gefällt mir wirklich ausgesprochen gut. Ich finde er passt zur Beschreibung, ist wohl überlegt und sehr universell. Ja, man kann ihn als “männlich” klassifizieren, aber auch die ein oder andere Frau und Inter*person wird ihn genießen.

Die Reinigung ist sehr gründlich und tiefgehend; die Haut wird geglättet und gründlich von Ablagerungen befreit. Das Hautgefühl nach der Dusche ist jedoch nicht ganz so gut. Die Reinigung ist doch etwas schärfer als unbedingt notwendig und auch die Erhöhung der Hautfeuchtigkeit konnte ich persönlich nicht nachvollziehen.

Grundsätzlich hätte die Formel etwas sanfter formuliert werden können, außerdem sehe ich hier immernoch PEG-Derivate, die ich für unnötig halte. Sie können zwar immernoch zu den Wirkstoffen zählen und nicht zu den Hilfsstoffen, jedoch birgen PEGs weiterhin ein gewisses Risiko.

Empfehlenswert finde ich also den Duft, nicht unbedingt aber die Formel als Ganzes. Hier und da könnte noch nachgebessert werden. Grundsätzlich ist sie aber auch nicht schlecht – eben nur nicht so, wie ich sie gerne hätte. Ich würde sie daher bedingt weiter empfehlen.

Pros

Intensive Erfrischung und Abkühlung

Cons

Trocknet die Haut aus

Du hast es in der Hand

Hilf mit deinen persönlichen Eindrücken und Produkterfahrungen anderen Verbrauchern, bessere und intuitivere Entscheidungen zu treffen. Teile deine Erfahrungen mit uns und der Community oder hinterlasse Feedback für uns. Nur dadurch können wir besser werden.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

User Review
  • Sending
    Bewertung

Entdecke noch mehr
interessante, lesenswerte
Beiträge rund um Beauty
hier auf gooloo.de.

find more.

Entdecke alle 269 Kategorien und unsere intelligente Produktsuche, um Produkte nach genau deinen Wünschen zu finden.
Mein Produkt finden.

sign up.

gooloo.de ist kostenfrei, transparent und unabhängig. Registriere dich jetzt kostenlos, nimm an unseren Diskussionen und Umfragen teil, erhalte Chancen auf tolle Gewinne und tausche dich mit anderen aus. 117 Nutzer sind bereits registriert.

all brands.

follow @gooloode.

Skip to content