Alterra Naturkosmetik Trio für Kopf bis Fuß Feste Waschstücke

Alterra Naturkosmetik Trio für Kopf bis Fuß Feste Waschstücke

Als ich mir die Dove Clarify & Hydrate-Serie bei Rossmann gekauft habe, bin ich in unserer neuen Filiale zufällig an einem Gang vorbei gegangen, wo einige "Restposten" lagen. Darunter auch das Trio von Kopf bis Fuß von Alterra. Darin enthalten war ein Seifenhalter zum befestigen an der Wand, eine feste Dusche, eine feste Gesichtsreinigung und ein festes Shampoo. Für knapp 5 Euro habe ich das Set erhalten.

Die Dusche soll einen angenehm fruchtigen Duft haben und spendet dank Oliven- und Mandelöl, sowie Shea- und Kakaobutter angenehm viel Feuchtigkeit. Für einen kräftigen Schaum sorgen pflanzliche Tenside, u.a. auf Basis von Kokos.

Die feste Dusche hat mich aber zumindest duftmäßig sehr enttäuscht. Die Dusche riecht original nach nichts. Nach wirklich überhaupt nichts. Wie Mehl. Ich hatte mich eigentlich sehr auf den fruchtigen Duft gefreut, aber unter der Dusche war leider gar nichts zu duften. Sehr gut war aber die Schaumbildung: es bildete sich ein sehr kräftiger und cremiger Schaum, den man wahnsinnig gut weitläufig auf der Haut verteilen konnte.

Die Reinigung war aber leider nicht ganz gründlich. So war es mindestens zwei Mal nötig, die feste Dusche anzuwenden. Wenn ich sie nur einmal verwendet habe, verblieben allerlei unangenehme Gerüche, gerade auch nach Schweiß auf der Haut. Die bakterienhemmende Wirkung war also nicht sonderlich groß und auch die Tenside schienen nicht gründlich genug zu sein.

Die Formel des festen Shampoos war etwas öliger und dicker. Es enthielt zwar beinahe die gleichen Wirkstoffe, z.B. Kakao- und Sheabutter, hatte aber im trockenen Zustand bereits eine leicht ölige, cremige Konsistenz. Die Tenside sind auch anders dosiert und werden etwas voneinander in der Formel eingesetzt, sodass der Lipidanteil deutlich höher ist. Was in der Formel aber auf jeden Fall fehlt sind Proteine, Aminosäuren und sonstige Bestandteile, die direkt auf Kopfhaut und Haae wirken.

Bei der Anwendung bildet sich ein extrem dicker, beinahe schon fest-cremiger Schaum, den man wahnsinnig gut in das Haar einarbeiten konnte. Wegen seiner extrem schaumbildenden Wirkung hat sich das Shampoo wahnsinnig lange gehalten und auch die Wirkung war sehr gut. Das Haar wurde tiefgehend und kräftig gereinigt, fühlte sich nach der Anwendung aber super weich und geschmeidig an.

Auch die Kopfhaut wurde dabei gründlich gereinigt und beruhigt. Sie fühlte sich sehr angenehm und entstresst an und die fettbildende Wirkung wurde angenehm hinaus gezögert, sodass das Haar angenehm frisch blieb. Die Kämmbarkeit des Haares wurde ein bisschen verbessert, jedoch sollte trotzdem auf einen festen Conditioner oder eine Spülung im Allgemeinen zugegriffen werden. Ich habe mich eines Leave-In Sprays bedient, um die Kämmbarkeit zu verbessern und das Haar weiter zu pflegen.

Sehr irritiert war ich von der festen Gesichtsreinigung. Hier soll angeblich Hanföl eingesetzt werden, davon ist aber nichts zu sehen. Es wird kein Hanföl, oder Hanf im Allgemeinen in der Formel verwendet und auch in den weiteren Inhaltsstoffen und Ölmischungen findet sich kein Hanföl. Und das war für mich eigentlich das Kaufargument, da Hanföl gerade im Gesicht wahre Wunder wirkt und leider noch nicht allzu oft in Drogerien - zumindest in der Gesichtspflege - vorzufinden ist.

Stattdessen enthält die feste Gesichtsreinigung aber Öle aus Färberdistel, Hafer, Olive, Jojoba und Mandel. Es sind also mehr als ausreichend Feuchtigkeitsspender vorhanden, aber trotzdem fehlt jede Spur vom beschriebenen Hanföl.

Die Reinigung damit gefiel mir tatsächlich überraschend gut, auch wenn ich gerne auf den Einsatz von Talc verzichtet hätte, da es unter bestimmten Umständen die Poren verstopfen kann. Gerade bei der Gesichtsreinigung finde ich es daher etwas kritisch, vor allem weil andere Mineralien ebenso gut geeignet sind.

Die feste Gesichtsreinigung bildet einen sehr kräftigen, öligen Schaum, der auf der Haut einen öligen Film hinterlässt. Die Reinigung ist dabei aber dennoch extrem gründlich, sodass auch Makeup gründlich entfernt wird. Es schwächelt nur minimal bei wasserfesten Formeln, insbesondere bei Mascaras und Eyelinern. Aber ein paar Sekunden länger einmassieren im Augenbereich entfernt letztendlich auch diese Rückstände.

Die Haut wird dabei wirklich wahnsinnig gut gepflegt, geschmeidig und weich gemacht, sowie tiefgehend gereinigt. Die Reinigung ist sehr gründlich, zugleich aber auch schonend und ausgleichend, sodass sich die Haut nach der Anwendung sehr beruhigt und gleichmäßig anfühlt. Selbst ich mit meiner Akne hatte keinerlei Probleme mit der doch stark rückfettenden Wirkung, habe jedoch am Ende eher eine leichte Feuchtigkeitspflege verwendet.

Fazit

Das Set finde ich eigentlich alles in allem ganz gut und zweckdienlich. Es gibt aber deutliche Unterschiede in der Formel und vor allem auch Versprechen, die nicht gehalten werden (paradiesischer Duft und Hanföl). Warum sich Rossmann hierzu entschieden hat, ist mir nicht bewusst und es ist das erste Mal, dass ich so etwas von Rossmann gesehen habe.

Bis auf die Dusche finde ich alle Produkte wahnsinnig gut. Nicht nur, dass die feste Gesichtsreinigung und auch das feste Shampoo alle Erwartungen erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen haben, sondern auch die Halterung ist extrem gut. Ohne weitere Zusätze, Kleber oder anfeuchten hielt es perfekt an meinen Fliesen im Badezimmer. Und bis jetzt ist sie nicht ein einziges Mal abgefallen. Schade nur, dass nur eines enthalten ist. Für Shampoo und Dusche musste ich bei Amazon noch einen Seifenhalter bestellen.

Grundsätzlich würde ich das Set empfehlen, auch in einer vielleicht zukünftig leicht veränderten Version, jedoch gibt es hier deutliche Komplikationen bei der Werbung und den Versprechen, die ich beinahe schon kriminell finde. Denn einen Inhaltsstoff zu versprechen, der in keiner der drei Produkte vorkommt, ist kein Kavaliersdelikt.

Inhaltsstoffe

Feste Dusche: SODIUM COCO-SULFATE, SODIUM LAUROYL GLUTAMATE, TARTARIC ACID, OLEA EUROPAEA FRUIT OIL*, PRUNUS AMYGDALUS DULCIS OIL, THEOBROMA CACAO SEED BUTTER*, BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER*, TOCOPHEROL, PARFUM**, CITRUS PARADISI FRUIT EXTRACT*, MALTODEXTRIN, LIMONENE, CITRAL.
Festes Shampoo: SODIUM COCO-SULFATE, BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER*, THEOBROMA CACAO SEED BUTTER*, OLEA EUROPAEA FRUIT OIL*, HYDRATED SILICA, SODIUM LAUROYL GLUTAMATE, PARFUM**, HYDRATED SILICA, CITRUS AURANTIUM BERGAMIA FRUIT OIL*, LIMONENE, GERANIOL, CITRAL, CITRONELLOL.
Feste Gesichtsreinigung: SODIUM COCO-SULFATE, CALCIUM CARBONATE, SODIUM LAUROYL GLUTAMATE, TARTARIC ACID, TALC, CARTHAMUS TINCTORIUS SEED OIL, ORYZA SATIVA BRAN OIL, HYDRATED SILICA, PARFUM**, AVENA SATIVA KERNEL OIL*, SIMMONDSIA CHINENSIS SEED OIL*, TOCOPHEROL, LINALOOL, GERANIOL, CITRONELLOL, CITRAL.
* Aus kontrolliert biologischem Anbau, ** Bestandteil ätherische Öle

Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
NaTrue
Parabenfrei
Silikonfrei
Vegan

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
NaTrue
Parabenfrei
Silikonfrei
Vegan

 4305615791265

Produkttransparenz

Inhalt: 3x45g
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: Dirk Rossmann GmbH
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben dieses Produkt selbst gekauft.

0 0 votes
BEWERTEN




Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Dieser Inhalt wurde veröffentlicht am Mittwoch, 14. Juli 2021 und zuletzt bearbeitet am Sonntag, 11. Februar 2024 16:20. Hinweise zu dieser Angabe findest du in den Allgemeinen Hinweisen.
ÜBER Eileen Pahl
Diese/r Autor/in wurde am 22.01.1995 geboren, hat empfindliche Mischhaut im Gesicht, Akne Typ 1, sowie Neurodermitis (atopische Dermatitis) am Ober- und Unterkörper i.V.m. trockener Haut. Die Haare sind kurz (Undercut), blond, gefärbt, chemisch behandelt und trocken.