🌱 ISANA 2in1 Duschschaum & Bodylotion Berry Dream

isana2in1duschschaumbodylotionberrydream

Unsere Rossmann-Filiale hat ja schon vor langer Zeit auf das neue Layout umgestellt und das neue Haar-Regal sieht wahnsinnig gut aus, ist aber auch gaaaaaaaanz am Ende der riesigen Filiale. Kurz vorher ist mir ein kleiner Aufsteller aufgefallen, an dem ich den 2in1 Duschschaum und Bodylotion “Berry Dreams” von ISANA gesehen und mitgenommen habe. Keine praktische Platzierung meiner Meinung nach, aber das auffällige Design der Flasche hat mich dann doch gegriffen.

In dieser Formel sind unter anderem enthalten:

  • Zucker-/Kokostenside
  • Mandelöl
  • Macadamiaöl
  • Sheabutter
  • Myristyl Myristate: ein Wachs aus mehreren Komponenten, dasss auch für den Abperleffekt sorgt, den ich später beschreibe.

Die Formel an sich fand ich wirklich wahnsinnig vielversprechend. Es wird auf wahnsinnig sanfte Tenside aus Kokos und Zucker gesetzt, zusätzlich gibt es wahnsinnig starke Rückfetter, wie Sheabutter, Mandelöl und Macadamiaöl.

Die Formel bildet durch den Einsatz von Butan einen kräftigen, dicken Schaum, sobald es mit der Luft in Kontakt kommt. Dieser Schaum widerrum schäumt immer kräftiger auf, sodass man mit einer wirklich kleinen Menge sehr große Areale der Haut erreichen kann. Sprich: wenig Produkt, viel Schaum.

Der Duft ist tatsächlich ganz angenehm und lecker beerig, jedoch liegt hier glaube ich das Problem. Denn die Mischung aus Butan- und Propangas mit Alkoholen und Duftstoffen hat – zumindest bei mir – für einen Juckreiz gesorgt. Gegen keiner der Stoffe bin ich allergisch – hier war ich nämlich auf Anraten meines Arztes gerade erst frisch beim Allergologen. Ich glaube daher tatsächlich, dass die Mischung aus allem dazu geführt hat.

Denn an sich ist die Formel tatsächlich sehr vielversprechend. Genau wie ISANA es beschrieben hat entsteht ein kräftiger, sehr gut reinigender Schaum, der die Haut gründlich von Schmutz und Ölen befreit, ohne dabei aber die Haut selbst zu entfetten.

Und durch den hohen Ölanteil verbleibt tatsächlich ein dünner Film auf der Haut, den man auch durch den wasserabweisenden Effekt spürt. Denn nachdem man den Schaum von der Haut abgespült hat, sieht man sehr deutlich, wie das Wasser an der Haut abperlt. Es ist also tatsächlich ein schützender Film vorhanden, den man durchaus als “Bodylotion”-Effekt bezeichnen könnte.

Fazit

Am Ende ist die Haut tatsächlich auch voller Feuchtigkeit. Die Haut ist glatt, geschmeidig und prall – nur eben, dass ich am Ende doch einen leichten Juckreiz spürte. Und da ich ja schon an Neurodermitis leide, die sich jetzt im Winter natürlich noch einmal verstärkt zeigt, war das natürlich ein perfekter Nährboden für Juckreiz und Spannungsgefühle.

Man könnte meinen, dass ich mir einfach den falschen Monat dafür ausgesucht habe und das Ergebnis im Sommer vielleicht ein ganz anderes gewesen wäre; und ja – dem Stimme ich sogar soweit zu, ABER: der Duschschaum ist limitiert und schon jetzt in einigen Filialen gar nicht mehr auf Lager. Und im Sommer bringt mir eine Review dazu herzlich wenig, wenn es schon seit einem halben Jahr nicht mehr in den Filialen zum kaufen bereit steht.

Also: die Formel an sich finde ich richtig, richtig gut. Und man hat sich ordentlich Gedanken darum gemacht. Aber ich würde mir doch wünschen, dass einige Stoffe aus der Formel fliegen oder vielleicht sogar IRGENDWANN MAL eine Version ganz ohne Duftstoffe heraus kommt.

Denn ich kann mir ganz ehrlich vorstellen, dass eine minimal überarbeitete Formel zum Verkaufsschlager wird. Ich kenne niemanden, der nicht gerne einen Duschschaum verwendet und ich persönlich würde mich BEVORRATEN, wenn ich mitbekommen würde, dass es diese Formel ganz ohne Duftstoffe gibt.

Also: Netter Versuch, aber leicht am Ziel vorbei. Im aktuellen Zustand würde ich den Schaum nicht nachkaufen. Ich hoffe aber ehrlich darauf, dass Rossmann dabei bleibt, die Sulfate nach und nach gegen sanftere Tenside auszutauschen. Denn ich habe mich ehrlich gefreut, als ich gesehen habe, dass hier wirklich gar keine Sulfate enthalten sind und auf so tolle, sanfte Tenside gesetzt wurde.

Inhaltsstoffe

Aqua, Cocamidopropyl Betaine, Decyl Glucoside, Butane, Coco-Glucoside, Glyceryl Oleate, Stearic Acid, Ethylhexyl Stearate, Dicaprylyl Ether, Glycerin, Betaine, Parfum, Cetearyl Alcohol, Butyrospermum Parkii Butter, Prunus Amygdalus Dulcis Oil, Macadamia Integrifolia Seed Oil, Hydroxyethylcellulose, Tocopherol, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Myristyl Myristate, Sodium Stearoyl Lactylate, Sodium Chloride, Sodium Cocoamphoacetate, Lauryl Glucoside, Sodium Cocoyl Glutamate, Sodium Lauryl Glucose Carboxylate, Isopropyl Alcohol, Propane, Isobutane, Geraniol, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate, Citric Acid, Sodium Hydroxide.

Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Ohne Parabene
Ohne Silikone
Ohne Sulfate
Vegan

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Ohne Parabene
Ohne Silikone
Ohne Sulfate
Vegan

 4305615878409

Produkttransparenz

Inhalt: 200ml
Hergestellt in: Europäische Union
Hersteller: Dirk Rossmann GmbH
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.

War dieser Beitrag hilfreich?

Wie sind deine Erfahrungen mit diesem Produkt?

Verrate es uns in den Kommentaren oder bewerte das Produkt mit 0 bis 5 Sternen weiter unten über dem Kommentarfeld.

ISANA 2in1 Duschschaum & Bodylotion Berry Dream - 1.99€
Overall
76%
76%
  • Hautfreundlichkeit - 85%
    85%
  • Formel - 75%
    75%
  • Duft - 85%
    85%
  • Wirkung - 60%
    60%
  • Verarbeitung - 90%
    90%
  • Wirkversprechen - 60%
    60%