🌱 Kneipp MEN 2in1 Dusche Nature Feeling

kneippmen2in1naturefeelingdusche

 

Dieses Produkt ist auf Amazon erhältlich. Mit deinem Kauf über unseren Link unterstützt du unsere Arbeit ohne Extrakosten.

Auf Amazon ansehen

 

Dieses Produkt wurde uns freundlicherweise von Kneipp zur Verfügung gestellt.

Zur Webseite von Kneipp

Anfang der Woche habe ich euch schon die Badekristalle aus der neuen Nature Feeling-Serie von Kneipp MEN vorgestellt, die ich freundlicherweise zur Verfügung gestellt bekommen habe. Da ich gerne nach Reihenfolge der Pflegeroutine gehe, nehme ich mir daher auch als nächstes die neue 2in1 Dusche vor.

In dieser Formel sind unter anderem enthalten:

  • Kokosöl
  • See-Kieferöl (Duftöl)
  • Mariengras-Extrakt
  • Islandmoos-Extrakt
  • Orangenöl
  • Sojaöl

Obwohl der Duft der Serie eigentlich überall gleich sein sollte, fand ich den Duft der Dusche etwas unangenehm. Zwar hat der Duft den der Badekristalle sehr geähnelt, jedoch fand ich ihn in der Dusche zu krass und penetrant. Ich empfand den Duft eher als unangenehm und anstelle des frischen Wald-Duftes an einem kühlen Sommermorgen empfand ich den Duft eher wie von einem sehr billigen Waschmittel. Er ist sehr künstlich und meiner Meinung nach auch viel zu herb.

Man erkennt das auch ziemlich stark an der Auflistung der Inhaltsstoffe, denn noch vor irgendeinem pflegenden Bestandteil, wie Kokosöl oder Panthenol, sieht man die INCI-Sammelbezeichnung “Parfum”. Das bedeutet also: es ist volumenmäßig mehr Parfüm in der Formel enthalten, als jeder aktive Wirk- oder Pflegestoff.

Immerhin vertragen habe ich die Dusche überraschenderweise gut. Ich hatte wegen des extremen und starken Duftes wirklich damit gerechnet, dass ich mir in den kommenden Tagen die Haut abscheuern würde, aber dem war nicht so. Zwar hat sich die Haut jetzt auch nicht gerade über die Masse an Parfüm gefreut, aber immerhin etwas schlechtes ist ihr nicht zugestoßen.

Die Konsistenz ist eigentlich ganz Kneipp-typisch: sehr, sehr dick und gelig, schnell aufschäumend und dabei einen cremigen Schaum bildend. Verteilen konnte man das Duschgel sehr, sehr gut auf der Haut und durch den starken Schaum ließ sich die Dusche auch in geringen Mengen gut aufschäumen und verteilen.

Die grüne Färbung ist hier natürlich an den “Wald” angelehnt, aber war für meine Sinne auch ein bisschen abstoßend. Denn ich verband mit der grünen Farbe nicht unbedingt den Wald, sondern hatte eher den Gedanken “Warum schmiere ich mir grüne Farbe auf die Haut?”

Immerhin: der erfrischende Effekt ist wirklich da. Das Duschgel wirkte fast schon atemöffnend und das Gefühl von frischer, sauberer Haut, blieb – wohl auch wegen der schieren Masse an Duft, der auf der Haut verbleibt – ziemlich lange. Das Gefühl wie frisch geduscht hielt also doch einige Zeit an.

Fazit

Ich weiß, dass es absolut Kneipp-typisch ist, starke, immense und auch mal herbe Düfte in hohen Mengen einzusetzen, um ein Aromagefühl auszulösen. Doch hier fand ich einfach, dass viel zu sehr übertrieben wurde. Die Dusche wäre meiner Meinung nach viel angenehmer und lebendiger gewesen, hätte man die Menge an Duftölen um die Hälfte oder sogar noch mehr reduziert.

Und auch die Formel finde ich ziemlich kritisch. Ich finde es nicht in Ordnung, wenn Duftstoffe höher wiegen, als auch nur einfaches Panthenol. Zwar war meine Haut nach der Anwendung nicht angegriffen, aber wohl hab ich mich danach auch nicht wirklich gefühlt, weil ich das stetig im Hinterkopf behielt.

Ich liebe viele Kneipp-Duschen und mitunter auch meine liebsten Duschen kommen von Kneipp. Aber diese hier kann ich einfach nicht empfehlen. Mir ist sie zu extrem, zu herb und auch irgendwie zu künstlich. Und das ist einfach nichts, was ich selbst nachkaufen würde.

Inhaltsstoffe

Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Glycerin, Cocamidopropyl Betaine, Coco-Glucoside, PEG-40 Sorbitan Peroleate, Parfum, Glyceryl Oleate, Cocos Nucifera Oil, Panthenol, Pinus Pinaster Twig Leaf Oil, Hierochloe Odorata Extract, Cetraria Islandica Extract, Citrus Aurantium Dulcis Peel Oil, Limonene, Geraniol, Benzyl Alcohol, Sodium Levulinate, Sodium Anisate, PEG-18 Glyceryl Oleate/Cocoate, Glycol Distearate, Sodium Chloride, Citric Acid, Hydroxypropyl Methylcellulose, PEG-14M, Sodium Hydroxide, Maltodextrin, Silica, Glycine Soja Oil, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Tocopherol, Caramel, CI 42090.

Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Ohne Parabene
Ohne Silikone
Vegan

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Ohne Parabene
Ohne Silikone
Vegan

 4008233161389

Produkttransparenz

Inhalt: 200ml
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: Kneipp GmbH
Dieses Produkt wurde gesponsert: Ja, wir haben ein kostenfreies Muster erhalten.

War dieser Beitrag hilfreich?

Wie sind deine Erfahrungen mit diesem Produkt?

Verrate es uns in den Kommentaren oder bewerte das Produkt mit 0 bis 5 Sternen weiter unten über dem Kommentarfeld.

Kneipp MEN 2in1 Dusche Nature Feeling - 2.99€
Overall
68%
68%
  • Hautfreundlichkeit - 70%
    70%
  • Formel - 65%
    65%
  • Duft - 45%
    45%
  • Wirkung - 80%
    80%
  • Verarbeitung - 75%
    75%
  • Wirkversprechen - 70%
    70%