Aktueller Hinweis
 Hinweis
Es kann aktuell dazu kommen, dass mehrere Tage hintereinander Produkte der gleichen Kategorie vorgestellt werden (z.B. Gesichtscreme oder Foundation). Wir möchten dir jedoch versichern, dass alle Produkte die gleichen Testbedingungen erhalten haben und auch allesamt langfristig ausprobiert wurden. Kein Produkt ist dabei zu kurz gekommen. Ab ca. Juni wird sich das alles wieder einigermaßen legen und es wird mehr Abstände zwischen gleichen Kategorien geben. Wir bitten um Verständnis.Informationen dazu, wie Produkte vorgestellt werden, findest du hier.

Kneipp Aroma-Pflegedusche Du bist wunderbar

Von gooloo.de Redaktion
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Oktober 2022 12:00
Über diesen AutorDiese/r Autor/in ist am 22.01.1995 geboren, hat empfindliche Mischhaut im Gesicht, Akne Typ 1, sowie Neurodermitis (atopische Dermatitis) am Ober- und Unterkörper i.V.m. trockener Haut. Die Haare sind kurz (Undercut), blond, gefärbt, chemisch behandelt und trocken.
4 Min. Lesezeit

Kneipp Aroma-Pflegedusche Du bist wunderbar

 

Dieses Produkt wurde uns freundlicherweise von Kneipp zur Verfügung gestellt.

Zum Produkt bei Kneipp*.

Zu allen neuen Jahreszeiten gibt es von Kneipp neue Produkte. Und auch in diesem Herbst sind einige Neuheiten ins Sortiment gekommen, die die neue Jahreszeit verschönern soll. Wie immer habe ich die Produkte von Kneipp zur Verfügung gestellt bekommen und werde in den kommenden Tagen alle Neuheiten die ich hier habe vorstellen.

In dieser Formel sind unter anderem enthalten:

  • Mandelöl
  • Granatapfel-Extrakt
  • Kakaosamenextrakt
  • Pfefferfruchtöl
  • Litsea Cubeba-Öl
  • Sojaöl

Die neue Aroma-Pflegedusche "Du bist wunderbar" gefiel mir von Anfang an richtig gut und das liegt an dem Duft. Obwohl Kneipp relativ häufig fruchtige, teils blumige Düfte einsetzt, ist der Duft hier etwas, dass ich so im gesamten Kneipp-Sortiment noch nie gesehen habe.

Es ist ein extrem fruchtig-zitrischer, intensiver Duft nach Granatapfel mit einer leicht würzigen Note. Diese stammt denke ich mal vom eingesetzten Pfefferfruchtöl. Er ist unfassbar erfrischend, wahnsinnig angenehm und zudem auch ziemlich langanhaltend, sodass man auch über die Dusche hinaus noch ordentlich was an der Haut herausschnuppern kann.

Die Grundformel ist gleich geblieben: SLES, Coco-Glucoside und Cocamidopropyl Betaine als Tenside, Extrakte aus Kakao und Granatapfel, zusammen mit einigen PEG-Verbindungen, sowie Mandel-, Pfefferfrucht- und Sojaöl.

Kneipp gibt zwar an, dass kein Mikroplastik eingesetzt wird, jedoch zählen alle PEG- und PPG-Verbindungen zu den Polymeren, die den Mikroplastik-Partikeln zugeordnet werden. Hinzu kommt, dass PEGs und PPGs weiterhin die Haut durchlässiger machen. Ich finde es noch immer schade, dass Kneipp hier einfach nicht dazu lernen will.

Immerhin: die Aroma-Pflegedusche habe ich enorm gut verstanden. bei Kneipp ist das häufig ein Mischmasch; viele Formeln vertrage ich, einige aber nicht. Und da die Grundformel fast immer gleich bleibt, kann ich das im Vorraus nie genau bestimmen.

Die Reinigungsleistung ist sehr gut, hier habe ich aber auch nichts anderes erwartet. Die eingesetzten Tenside sind stark schmutz- und fettlösend, sodass es fast unmöglich ist, dass sich danach noch Partikel auf der Haut befinden. Zudem wirken sie antibakteriell, sodass auch z.B. der Schweißgeruch gut entfernt wird.

Überrascht war ich nur ein wenig davon, dass diese Dusche, obwohl sie die nahezu gleiche Formel wie alle anderen Aroma-Pflegeduschen hat, mit Ausnahme der jeweilig eingesetzten Aktivstoffe (Extrakte, Öle), die Haut extrem glatt macht und fast wie eine Art Film auf der Haut liegt. Ich kann hier aber schlichtweg nicht sagen, ob das an den PEGs liegt oder aber an den "guten Ölen" aus Mandel, Soja und Pfeffer.

Nach dem duschen ist die Haut extrem glatt und sehr, sehr weich. Sie sieht sehr eben aus und hat zudem auch einen angenehmen Hautton. Die Formel habe ich auch besonders gut vertragen, denn ich hatte weder Spannungsgefühle, noch Rötungen. Auch trocken fühlte sich die Haut keinesfalls an.

Fazit

Den Duft an sich und die Wirkung kann ich empfehlen - auf alle Fälle. Aber mit jedem weiteren Launch stört es mich mehr, dass Kneipp eine der wenigen Marken ist, die schlichtweg nicht dazu lernen will. Selbst die meisten Eigenmarken sind in ihrer Formulierung inzwischen weiter als eine Marke, die seit 130+ Jahren existiert.

Ich warte wirklich nur darauf, dass die Grundformel endlich überarbeitet wird und endlich die PEGs und PPGs aus den Formeln verbannt werden. Sobald das passiert bin ich mir ziemlich sicher, dass die Duschen alle von mir 95-100% erhalten würden. Aber solange die Formel so weiter besteht, gibt es hierfür Punktabzug.

Inhaltsstoffe

Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Glycerin, Cocamidopropyl Betaine, Coco-Glucoside, PEG-18 Glyceryl Oleate/Cocoate, PEG-40 Sorbitan Peroleate, Glyceryl Oleate, Parfum (Fragrance), Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Punica Granatum Pericarp Extract, Theobroma Cacao (Cocoa) Seed Extract, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Peel Oil, Litsea Cubeba Fruit Oil, Piper Nigrum (Pepper) Fruit Oil, Limonene, Eugenol, Benzyl Alcohol, Citral, Sodium Levulinate, Sodium Anisate, Glycol Distearate, Sodium Chloride, Citric Acid, Hydroxypropyl Methylcellulose, PEG-14M, Sodium Hydroxide, Silica, Glycine Soja (Soybean) Oil, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Tocopherol, CI 14700, CI 42090.

Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Ohne Parabene
Ohne Silikone
Vegan

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Ohne Parabene
Ohne Silikone
Vegan

 4008233165523

Produkttransparenz

Inhalt: 200ml
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: Kneipp GmbH
Dieses Produkt wurde gesponsert: Ja, wir haben ein kostenfreies Muster erhalten.

Verpackungsmaterial

Der Hersteller hat keine Angaben zur Verpackung gemacht.

Recyclinganteil

Unbekannt.

Wie sind deine Erfahrungen mit diesem Produkt?

Verrate es uns in den Kommentaren oder bewerte das Produkt mit 0 bis 5 Sternen weiter unten über dem Kommentarfeld.

Kneipp Aroma-Pflegedusche Du bist wunderbar - 3.29€
Overall
86%
86%
  • Hautfreundlichkeit - 80%
    80%
  • Formel - 80%
    80%
  • Duft - 100%
    100%
  • Wirkung - 85%
    85%
  • Verarbeitung - 85%
    85%
  • Wirkversprechen - 85%
    85%

Kurzbeschreibung

Erfrischend fruchtige Aroma-Pflegedusche von Kneipp mit dem fruchtigen Duft nach Grapefruit, angereichert mit Kakaosamen- und Granatapfelextrakt für alle Hauttypen.

0 0 votes
Bewerten
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments