Aktueller Hinweis
 Hinweis
Es kann aktuell dazu kommen, dass mehrere Tage hintereinander Produkte der gleichen Kategorie vorgestellt werden (z.B. Gesichtscreme oder Foundation). Wir möchten dir jedoch versichern, dass alle Produkte die gleichen Testbedingungen erhalten haben und auch allesamt langfristig ausprobiert wurden. Kein Produkt ist dabei zu kurz gekommen. Ab ca. Juni wird sich das alles wieder einigermaßen legen und es wird mehr Abstände zwischen gleichen Kategorien geben. Wir bitten um Verständnis.Informationen dazu, wie Produkte vorgestellt werden, findest du hier.

Kneipp MEN 2in1 Dusche Sport

Von gooloo.de Redaktion
Veröffentlicht am Donnerstag, 27. Oktober 2022 12:00
Über diesen AutorDiese/r Autor/in ist am 22.01.1995 geboren, hat empfindliche Mischhaut im Gesicht, Akne Typ 1, sowie Neurodermitis (atopische Dermatitis) am Ober- und Unterkörper i.V.m. trockener Haut. Die Haare sind kurz (Undercut), blond, gefärbt, chemisch behandelt und trocken.
5 Min. Lesezeit

Kneipp MEN 2in1 Dusche Sport

 

Dieses Produkt wurde uns freundlicherweise von Kneipp zur Verfügung gestellt.

Zum Produkt bei Kneipp*.

Gestern habe ich euch bereits die neue Du bist wunderbar Aroma-Pflegedusche von Kneipp vorgestellt, die mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde und heute geht es um eine weitere Dusche, diesmal aber für Männer. Kneipp hat nämlich eine neue Dusche ins Sortiment aufgenommen, die einen besonders stark erfrischenden Effekt hat.

In dieser Formel sind unter anderem enthalten:

  • Kokosöl
  • Panthenol
  • Rosmarinöl
  • Menthol
  • Orangenöl
  • Eukalyptusöl
  • Sojaöl

Vorab: die 2-in-1 Versprechen finde ich alle blöd. Nicht nur bei Kneipp, sondern bei allen Marken. Die Haut ist überall am Körper unterschiedlich und auch die Kopfhaut kann spezielle Wünsche haben, z.B. bei Schuppenbildung oder starkem nachfetten, weshalb ich nichts davon halte, ein Duschgel auch für die Haare oder das Gesicht zu verwenden. Aber: das ist nicht meine Entscheidung, wenn ihr gut damit fahrt, macht gerne weiter.

Den Zusatz "Sport" hat sich die Dusche allemal verdient: sie ist extrem stark herunter kühlend und muskelentspannend bis zu einem Grad, wo mir unter der heißen Dusche kalt wurde. Gerade wenn man sich beim Sport ein bisschen zu sehr angestrengt hat, ist diese Dusche definitiv wohltuend.

Die Kombination aus Menthol, Rosmarin- und Eukalyptusöl schenkt eine extrem starke Kühle, die sich sofort auf der Haut bekennbar macht und auch ziemlich lange anhält. Ich kann mich noch an einen Tag vor ein paar Wochen erinnern, an der ich zitternd aus der Dusche hinaus gestiegen bin. Also der Effekt ist wirklich extrem.

Dabei ist aber natürlich auch Vorsicht geboten: gerade die typischen Kühlmittel, also Minze, Eukalyptus und Menthol sind bekannt für allergische Reaktionen und Reizungen. Wer also auch nur den Verdacht hat, gegen einen der Stoffe empfindlich zu sein, sollte definitiv keinen Versuch starten, da die Konzentration wirklich stark ist.

Die Dusche schäumt angenehm stark auf, hat aber eine deutlich dickere Konsistenz als z.B. die Aroma-Pflegeduschen. Es ist etwas öliger, zugleich aber auch fester, wodurch zwar ein Schaum entsteht, dieser aber nicht ganz so reichhaltig ist wie bei den anderen Duschen, sondern eher auf der Haut aufliegt.

Die Reinigungsleistung ist auch hier wie erwartet: sehr stark. Durch die eingesetzten Tenside werden Gerüche extrem gründlich entfernt und die Haut gründlich von Talg, Schmutz und Schweißresten befreit. Die kühlende Wirkung der Dusche hält nach der Dusche noch für ca. 15-20 Minuten an, wird von Minute zu Minute jedoch milder. Der Duft verbleibt aber dennoch länger auf der Haut; nur der kühlende Effekt schwindet.

Das Hautgefühl nach der Anwendung empfinde ich als soweit in Ordnung, wobei mir aufgefallen ist, dass die Haut hier ein Ticken empfindlicher reagiert. Nachdem der kühlende Effekt also ausgelaufen ist, habe ich eine sehr leichte Bodylotion verwendet, da ansonsten die Haut ein wenig gespannt hat. Das kann aber auch eine Reaktion auf die kühlenden Wirkstoffe gewesen sein; hier bin ich mit einer Bodylotion einfach auf Nummer sicher gegangen.

Wie auch schon im Beitrag zur Aroma-Pflegedusche erwähnt kritisiere ich auch hier den Einsatz von PEGs und PPGs, die immernoch zur Gruppe von Mikroplastikpartikeln gehören und die Haut durchlässiger machen, was nicht immer eine gute Sache ist. Außerdem hätte ich mir hier Tenside auf Isethionat-Basis gewünscht, einfach nur aus dem Grund, dass die ätherischen Öle hier so extrem konzentriert sind, dass man mit milderen Tensiden hätte ein wenig gegensteuern können.

Fazit

Wer häufig Sport betreibt oder Probleme mit Muskelverspannungen hat, wird mit dem Duschgel glaube ich richtig gute Erfolge haben. Es kühlt massiv ab, erfrischt extrem stark und langanhaltend und hat einen sehr angenehmen Duft, der nicht zwingend maskulin, sondern einfach nur frisch ist.

In die abschließende Bewertung nehme ich aber den gleichn Text auf wie schon zur Aroma-Pflegedusche Du bist wunderbar: Mit jedem weiteren Launch stört es mich mehr, dass Kneipp eine der wenigen Marken ist, die schlichtweg nicht dazu lernen will. Selbst die meisten Eigenmarken sind in ihrer Formulierung inzwischen weiter als eine Marke, die seit 130+ Jahren existiert.

Ich warte wirklich nur darauf, dass die Grundformel endlich überarbeitet wird und endlich die PEGs und PPGs aus den Formeln verbannt werden. Sobald das passiert bin ich mir ziemlich sicher, dass die Duschen alle von mir 95-100% erhalten würden. Aber solange die Formel so weiter besteht, gibt es hierfür Punktabzug.

Inhaltsstoffe

Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Glycerin, Cocamidopropyl Betaine, Coco-Glucoside, PEG-40 Sorbitan Peroleate, Glyceryl Oleate, Parfum, Cocos Nucifera Oil, Panthenol, Rosmarinus Officinalis Leaf Oil, Menthol, Citrus Aurantium Dulcis Peel Oil, Eucalyptus Globulus Leaf Oil, Limonene, Citronellol, Linalool, Sodium Anisate, Sodium Levulinate, PEG-18 Glyceryl Oleate/Cocoate, Glycol Distearate, Sodium Chloride, Citric Acid, Hydroxypropyl Methylcellulose, PEG-14M, Sodium Hydroxide, Silica, Glycine Soja (Soybean) Oil, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Tocopherol, CI 28440, CI 42090.

Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Ohne Parabene
Ohne Silikone
Vegan

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Ohne Parabene
Ohne Silikone
Vegan

 4008233165851

Produkttransparenz

Inhalt: 200ml
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: Kneipp GmbH
Dieses Produkt wurde gesponsert: Ja, wir haben ein kostenfreies Muster erhalten.

Verpackungsmaterial

Der Hersteller hat keine Angaben zur Verpackung gemacht.

Recyclinganteil

Unbekannt.

Wie sind deine Erfahrungen mit diesem Produkt?

Verrate es uns in den Kommentaren oder bewerte das Produkt mit 0 bis 5 Sternen weiter unten über dem Kommentarfeld.

Kneipp MEN 2in1 Dusche Sport - 3.29€
Overall
93%
93%
  • Hautfreundlichkeit - 85%
    85%
  • Formel - 85%
    85%
  • Duft - 100%
    100%
  • Wirkung - 100%
    100%
  • Verarbeitung - 90%
    90%
  • Wirkversprechen - 95%
    95%

Kurzbeschreibung

Stark kühlende und entspannende Aroma-Pflegedusche von Kneipp aus der MEN-Serie mit ätherischen Ölen von Rosmarin und Eukalyptus.

0 0 votes
Bewerten
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments