Dieses Produkt ist auf Amazon erhältlich. Mit deinem Kauf über unseren Link unterstützt du unsere Arbeit ohne Extrakosten.
Ich habe noch nie wirklich in Sachen Körperpflege, also Lotionen, Cremes, Balms und Milks, zu Garnier gegriffen, denn die Formeln enthielten eigentlich immer synthetische Zusätze. Doch die neuen Formeln der Superfood-Serie haben mich alle interessiert werden lassen und als es dann in der Rossmann-App auch noch 30% Rabatt gab, habe ich mich dazu entschieden, die Bodylotion einmal selbst auszuprobieren.
In dieser Formel sind unter anderem enthalten:
- Sheabutter
- Avocadoöl (hieraus auch das beworbene Omega-6)
- Propanediol
- Sojaöl
- Sonnenblumenöl
- Rosmarinextrakt
Zunächst einmal müssen wir die schier unfassbaren Claims auseinander nehmen, das wird aber nicht so lange dauern. Punkt 1: 48 Stunden Feuchtigkeit. Dieser Claim entstand einem Konsumententest - hier ist immer Vorsicht geboten, da Endverbraucher durch gezielte Fragenstellung zu besseren Antworten bewegt werden können.
Punkt 2: Zieht bis zu 10 Hautschichten tief ein. Dieser Claim ist unmöglich, denn Wirkstoffe, die über die Epidermis hinaus gehen (Lederhautschicht; obere Hautschicht) sind pharamazeutische Formeln und in der Regel sogar verschreibungspflichtig. Außerdem gibt es kein Modell, dass der menschlichen Haut 10 Schichten zuordnet.
Die Epidermis besteht aus insgesamt fünf Unterschichten (somit insgesamt 6), darunter kommt die Dermis, die als alleinige Schicht benannt wird und darunter die letzte Schicht, die Hypodermis, manchmal auch als Unterhaut und in Schulmaterialien häufig als Unterhautfettgewebe bezeichnet. Wie dieser Claim also zustande kommt, ist fraglich.
Abgesehen von diesen beiden Punkten ist die Formel aber auch extrem... basic. Es gibt keine technologischen oder biotechnologischen Wirkstoffe, sondern ausschließlich extrem häufig anzufindende Wirkstoffe, darunter Öle aus Sonnenblume, Avocado und Soja, sowie Penetrationsmittel (Propanediol) und Zusätze, die duftgebend oder emulgierend wirken. In der gesamten Formel ist kein Wirkstoff enthalten, der nicht in eienr 95 Cent Eigenmarken-Bodylotion anzufinden ist.
Dazu kommt ein wahnsinnig großes Problem mit dem Duft. Er ist widerlich. Grausam. Berstig. Es ist exakt der gleiche Duft, den ich damals bei Balea's Sol de Janeiro-Dupe (namentlich Balea Bodycreme Cosy Brazil) als abscheulich und untragbar bezeichnet habe.
Der Duft war so schlimm, dass ich mehrfach auf meinen üblen Geruch angesprochen wurde. Daraufhin habe ich meinen eingecremten Arm hingehalten und gefragt "Das?", worauf nur ein Gesicht mit Abscheu zurück kam. Der EXAKT gleiche Duft ist hier vorhanden. Und in beiden Fällen ist er auch hier schon in der Tube so.
- Nährende Superfood Körperpflege für 48 Stunden intensive Feuchtigkeitsversorgung, Reichhaltige Body Butter mit Avocado und...
- Wirkung: Aktive Stärkung der Hautschutzbarriere für widerstandsfähige Haut, Langanhaltend geschmeidige und glatte Haut,...
Der Duft ist verrottet, mit nichts aus der Natur zu vergleichen und leider auch besonders langanhaltend. Einmal aufgetragen, verteilt sich der Duft über Stunden hinweg und lässt auch nicht wirklich ab. Erst beim nächsten Duschen duftet man wieder normal.
Immerhin ein einziger Claim kann von mir bestätigt werden: die Konsistenz ist wirklich sehr leicht und schnell einziehend, ohne einen Film zu hinterlassen. Und das obwohl die Formel beim entnehmen aus der Dose erst einmal sehr dick und reichhaltig wirkt.
Vorsicht ist aber dennoch bei der Dosierung geboten. Die Creme zieht erst einmal einen weißen Film auf der Haut, den man mit dem eines schlechten Sonnenschutzes vergleichen kann. Er verfliegt zwar nach ein paar Sekunden, doch wenn man nur ein wenig zu viel aufgetragen hat, kann der Film nirgendwo hin verfliegen und der weiße Film bleibt vorhanden, bis die Haut ihn absorbiert hat.
Fazit
Aber wie steht es den jetzt um die Pflege? Ehrlich gesagt: ziemlich gut und ausnahmsweise mal ohne Silikone und Paraffine. Der Effekt auf die Haut ist überraschend gut. Spannungsgefühle legen sich beinahe sofort, die Haut wirkt geschmeidig und glatt, außerdem scheint die Elastizität erhöht.
Nach dem auftragen der Creme hat man für einen überraschend langen Zeitraum Ruhe. Auch am nächsten Tag (hier am Vortag dann direkt morgens aufgetragen) ist der pflegende Effekt noch vorhanden und die Haut gleich glücklich.
Würde man also nicht so unfassbar viel lügen und dieses grässlichen, stinkenden Duft einsetzen, wäre die Creme echt gut. Das Marketing sollte dringend herunter geschraubt werden (inkl. dem auf der Verpackung selbst) und am Duft gearbeitet werden. Mit nur ein bisschen Nachbesserung wäre die Creme tatsächlich empfehlenswert.
Doch es gibt einfach viel, viel und wirklich VIEL bessere Formeln, die nur wenige Zentimeter weiter stehen. Wenn man beim L'Oréal-Konzern bleiben möchte Mixa's Deep Moisture Creme; wenns auch ein anderer Hersteller sein darf, das Balea Beauty Expert Cremegel oder die Leichte Körpercreme Lebensfreude von Kneipp.
Inhaltsstoffe
AQUA • GLYCERIN • ISOPROPYL PALMITATE • BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER • PROPANEDIOL • CETYL ALCOHOL • MYRISTYL MYRISTATE • ZEA MAYS STARCH • GLYCINE SOJA OIL • HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL • ROSMARINUS OFFICINALIS LEAF EXTRACT • PERSEA GRATISSIMA OIL • CARBOMER • SODIUM HYDROXIDE • CAPRYLYL GLYCOL • CITRIC ACID • POLYGLYCERYL-3 METHYLGLUCOSE DISTEARATE • TOCOPHEROL • POTASSIUM SORBATE • BENZYL ALCOHOL • PARFUM.
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.
Empfehlungen; Haut- und Haartypen
Alle Hauttypen.
Wichtige Merkmale und Hinweise
3600542470360
Produkttransparenz
Inhalt: 380ml
Hergestellt in: Frankreich
Hersteller: L'Oréal Deutschland GmbH
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.
Verpackungsmaterial
Unbekannt
Recyclinganteil
Unbekannt
Wir prüfen alle veröffentlichten Kommentare, bevor sie auf gooloo.de erscheinen, um sicher zu gehen, dass sie keine schädlichen Inhalte beinhalten und um so auch Spam zu reduzieren. Mit dem absenden deines Kommentares akzeptierst Du unsere Nutzungsbedingungen, sowie unsere Richtlinien in Bezug auf den Datenschutz und den Einsatz von Cookies.