Balea Professional Shampoo und Spülung Keratin Repair

Balea Professional Shampoo und Spülung Keratin Repair

Die Balea Professional Keratin-Serie ist relativ neu, nachdem es eine solche Serie schon lange von ISANA Professional gibt. Den Beitrag zu der Serie kommt wahrscheinlich kurz vor diesem hier, weil ich beide gerne vergleichen möchte.

In dieser Formel sind unter anderem enthalten:

Die Serie hat erst einmal einen guten Aufbau mit Keratin, Proteinen uas Mais, Soja und Weizen, sowie Sojaöl, das nicht beschwert, aber langanhaltend Feuchtigkeit spendet und im Haar haften bleibt. Für eine gute Kämmbarkeit dient dann Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride.

Was mich von vorne herein jedoch störte war der sehr intensive, unangenehme Geruch der Serie. Während man bei ISANA sehr nach einem angenehmen, frischen, leicht süßlichen Duft gesucht hat, ist hier ein sehr, sehr synthetischer, beißender und fast schon bitterer Geruch enthalten.

Ich fand ihn sehr unangenehm vor allem auch deshalb, weil er keinen Duft nach frisch gewaschenem Haar hinterließ. Er hinterließ diesen ganzen typischen "Kopfhautduft" nach einem anstrengenden Tag, sodass ich mich nie wirklich sauber fühlte.

Aber auch abgesehen vom Duft hat diese Serie hier mit Abstand schlechter gewirkt, als die Serie von ISANA Professional. Das begann schon bei der Reinigung, die nicht so gründlich war, wie bei ISANA's Counterpart.

Mit der ersten Wäsche wurde nur sehr oberflächlich gereinigt, erst mit der zweiten Wäsche wurde das Haar ziemlich gründlich gereinigt. Ich hatte aber trotzdem nie dieses echte "Saubergefühl", dass ich bei ISANA bereits nach der ersten Wäsche hatte.

Aber nicht nur die Reinigung und der Duft fielen schlechter aus, auch die Pflege im ganz Allgemeinen.

Während die Spülung von ISANA Professional's Keratin-Serie das Haar unfassbar geschmeidig machte, wie Butter auf Bürste und Kamm wirkte und einen hinreißen, nicht beschwerenden Glanz hinterließ, verließ man die Dusche mit Balea's Serie mit Struwwelpeter-Haaren.

Das Haar wirkte nach der Anwendung extrem ausgetrocknet und sehr glanzlos, die Spitzen waren sehr rau und trocken und es wurde keinerlei Kämmbarkeit hinzugefügt. Das Haar fühlte sich schwer und belastet an, roch unangenehm und wirkte ungepflegter als vor der Dusche.

Fazit

Ich finde es ist schon bedauerlich, dass man so viel Vorlaufzeit hatte, um sich bei der Konkurrenz einen Eindruck zu machen, nur um dann am Ende komplett und wirklich vollständig zu versagen.

Die Reinigung ist ineffektiv, die Kopfhaut fühlt sich belastet und das Haar beschwert an. Es war keine verbesserte Kämmbarkeit feststellbar, das Haar wirkte trocken und spröde, insbesondere an den Spitzen.

Die Formel ist sehr basic gestaltet und absolut wirkungslos. Und das ist schade, denn auch bei Balea's Professional-Marke gibt es hinreißend gute Produkte. Viele der Shampoos sind wirklich, wirklich gut formuliert.

Aber hier hat man wirklich alles grundlegend verpatzt. Wer sein Haar pflegen möchte, sollte von der Serie Abstand nehmen.

Inhaltsstoffe

Shampoo: AQUA, SODIUM LAURETH SULFATE, COCAMIDOPROPYL BETAINE, SODIUM CHLORIDE, GLYCERIN, HYDROLYZED KERATIN, COCO-GLUCOSIDE, HYDROLYZED WHEAT PROTEIN, HYDROLYZED CORN PROTEIN, HYDROLYZED SOY PROTEIN, GLYCINE SOJA OIL, GUAR HYDROXYPROPYLTRIMONIUM CHLORIDE, CITRIC ACID, BENZOIC ACID, GLYCERYL OLEATE, GLYCOL DISTEARATE, HYDROGENATED CASTOR OIL, PARFUM, SODIUM BENZOATE, PHENOXYETHANOL.
Spülung: AQUA, CETEARYL ALCOHOL, STEARAMIDOPROPYL DIMETHYLAMINE, LACTIC ACID, GLYCERIN, HYDROLYZED KERATIN, KAOLIN, PANTHENOL, HYDROLYZED WHEAT PROTEIN, HYDROLYZED CORN PROTEIN, HYDROLYZED SOY PROTEIN, GUAR HYDROXYPROPYLTRIMONIUM CHLORIDE, CETRIMONIUM CHLORIDE, PARFUM, SODIUM BENZOATE, PHENOXYETHANOL.

Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Ohne Parabene
Ohne Silikone

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Stark geschädigtes, chemisch behandeltes Haar.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Ohne Parabene
Ohne Silikone

 4066447240597, 4066447240610

Produkttransparenz

Inhalt: 250ml, 200ml
Hergestellt in: Schweiz
Hersteller: dm-drogerie markt GmbH & Co.KG
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.

Verpackungsmaterial

HDPE/LLDPE

Recyclinganteil

Unbekannt.

0 0 votes
BEWERTEN




Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Dieser Inhalt wurde veröffentlicht am Montag, 11. Dezember 2023 und zuletzt bearbeitet am Sonntag, 11. Februar 2024 16:17. Hinweise zu dieser Angabe findest du in den Allgemeinen Hinweisen.
ÜBER Eileen Pahl
Diese/r Autor/in wurde am 22.01.1995 geboren, hat empfindliche Mischhaut im Gesicht, Akne Typ 1, sowie Neurodermitis (atopische Dermatitis) am Ober- und Unterkörper i.V.m. trockener Haut. Die Haare sind kurz (Undercut), blond, gefärbt, chemisch behandelt und trocken.