Dieser Beitrag ist älter als 3 Jahre und wurde am Sonntag, 5. März 2017 veröffentlicht. Der Stand der Wissenschaft und ebenso unsere Einstufungen werden ständig aktualisiert. Außerdem überwachen wir nicht, ob sich diese Formel geändert hat. Hinterlasse uns einen Kommentar oder übermittle uns Feedback, wenn du eine neue Bewertung für das Produkt wünschst. Wir bitten dich darum, die Informationen in diesem Beitrag unter Vorbehalt zu betrachten. Bei 4352 Beiträgen ist es uns nicht möglich, jeden Beitrag konstant zu erneuern.
Vielen Dank an
Rossmann für dieses Testprodukt! ♥
Von Rossmann habe ich die Produkte der limitierten Edition "zartschmelzend liebkost" von wellness&beauty erhalten, auf die ich sehr gespannt war. Mit dem Duft von Kakao und verschiedenen Extrakten, sowie Ölen soll die Körperpflege-Serie entspannen und wohl tun.
Leider sind die Produkte aber nicht so wirklich, wie gedacht. Beginnen wir einmal beim Duft. Bei der Dusch- und Badecreme ist er noch vollkommen in Ordnung, bei der Körperbutter aber unerträglich.
Der Duft ist viel zu stark konzentriert, viel zu bitter und um ehrlich zu sein, riecht er gestaffelt oder in großen Mengen, wie eben bei der Körperbutter, nunja, nach Urin. Und das ist keinesfalls etwas, dass ich mit einer wohltuenden Körperpflege verbinde.
Bei der Dusch- und Badecreme habe ich zudem auch wieder viele aggressive Tenside gefunden, was ich definitiv nicht mit "zartschmelzend liebkost" verbinde. So haben wir zum einen die Kritik an dem Duft und zum anderen den Einsatz von aggressiven Tensiden, die der Haut nun wirklich nicht allzu gut tun.
Zwar schäumt es toll auf und bildet auch einen reichhaltigen Schaum und natürlich erfüllt es auch den Zweck der Reinigung des Körpers, denn die Haut wird gut und intensiv gereinigt, dafür nimmt man widerrum aber auch viele negative Punkte im Kauf.
Mir gefällt bei dieser LE leider weder der Duft, noch die eingesetzten Wirkstoffe. Für mich ist das Thema einfach verfehlt, denn ein Kakaoduft mit leicht süßlicher Nuance und dem Einsatz milderer Tenside wäre perfekt gewesen und hätte locker den Zweck "zartschmelzend liebkost" erfüllt, aber so, wie die LE herausgebracht wurde, gefällt Sie mir leider überhaupt nicht.
Inhaltsstoffe nach INCI-Deklaration
Quelle: Codecheck.info
Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, GLycerin, Sodium Chloride, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Propylene Glycol, Isopropyl Alcohol, Alcohol, Theobroma Cacao Extract, Prunus Amygdalus Dulcis Oilm Parfum, Urea, Disodium Cocoyl Glutamate, Acrylates Copolymer, PEG-7 Glyceryl Cocoate, PEG-55 Propylene Glycol Oleate, Styrene/Acrylates Copolymer, Sodium COcoyl GLutamate, Coco-Glucoside, Benzophenone-4, Starch Hydroxypropyltrimonium Chloride, Benzotriazolyl Dodecyl p-Cresol, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Ethylhexyl Salicylate, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate, Benzoic Acid, Limonene, Citric Acid, Sodium Lactate, Lactic Acid, Sodium Sulfate, CI 47005, CI 16035, CI 42090.
Nicht empfohlene Inhaltsstoffe
Quelle: Codecheck.info
Sodium Laureth Sulfate (Schwächt die Barrierefunktion der Haut), PEG-40 Hydrogenated Castor Oil (Schwächt die Barrierefunktion der Haut), PEG-7 Glyceryl Cocoate (Schwächt die Barrierefunktion der Haut), PEG-55 Propylene Glycol Oleate (Schwächt die Barrierefunktion der Haut), CI 16035, Benzophenone-4 (Verdacht auf hormonelle Wirksamkeit; Reizungs- oder Allergiepotenzial). Enthält Mikroplastik: Acrylates Copolymer, Styrene / Acrylates Copolymer.
Angaben zu Palmölen: Quelle GREENPEACE. Angaben zu Mikroplastik, Hormonell wirksamen Inhaltsstoffen und Nanopartikeln: Quelle BUND. Die Angaben in Klammern () oder gekennzeichnet durch * sind Quelle Codecheck.info.
Geeignet für
Normale Haut, unreine Haut, Mischhaut. Für trockene und empfindliche Haut nicht empfohlen.
Hat dir dieser Beitrag gefallen?
Vielen Dank für dein Feedback!
Autorenprofil
Hallo, ich bin Eileen, 30 Jahre, komme ursprünglich aus Rendsburg und wohne jetzt im Nachbarort Büdelsdorf. Ich betreibe seit über 14 Jahren gooloo.de und habe eine riesige Leidenschaft für Kosmetik, sowie kosmetische Zubereitungen. Ich persönlich leide unter Akne im Gesicht und Neurodermitis am ganzen Körper, besonders schlimm an den Händen. Ich bin offen Transgender (she/her | sie/ihr) und bitte dies auch z.B. in Kommentaren zu berücksichtigen.
Für weiterführende Informationen rund um Konzentrationen in kosmetischen Formeln, Mineralölen, Parabenen, dem Einsatz von Duftstoffen, Mikroplastik oder Palmöl, sowie Hinweise rund um die Sicherheit von Produkten von Temu und Co., besuche bitte unsere Seite “Allgemeine Hinweise zu unseren Beiträgen“. Dort findest Du eine Vielzahl unabhängiger Informationen rund um Produkte, deren Sicherheit, sowie einzelnen Wirkstoffgruppen.
Bitte beachte unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzbedingungen. Solltest Du Probleme beim verfassen von Kommentaren haben, melde uns den Fehler bitte per Bug Report.