Alex Cosmetic Cleansing Gel

Die Lesezeit für diesen Beitrag beträgt ca. 3 Minuten.

Dieser Beitrag ist älter als 3 Jahre und wurde am Dienstag, 5. Dezember 2017 veröffentlicht. Der Stand der Wissenschaft und ebenso unsere Einstufungen werden ständig aktualisiert. Außerdem überwachen wir nicht, ob sich diese Formel geändert hat. Hinterlasse uns einen Kommentar oder übermittle uns Feedback, wenn du eine neue Bewertung für das Produkt wünschst. Wir bitten dich darum, die Informationen in diesem Beitrag unter Vorbehalt zu betrachten. Bei 4422 Beiträgen ist es uns nicht möglich, jeden Beitrag konstant zu erneuern.

Vielen Dank an den Blogger Club für dieses Testprodukt! ♥

Im Monat September habe ich mir über den Blogger das Cleansing Gel von ALEX Cosmetic kostenfrei zum testen bestellt. Ich habe wenig Kontakt mit der Marke gehabt und war daher sehr gespannt, was da auf mich zukommen würde, schließlich preist Sie sich hoch an.

Ein Blick auf die Inhaltsstoffe enthielt auch viele interessante und gut ausgewählte Inhaltsstoffe. Ein Teil davon sind beispielsweise Extrakt der Winterlinde, Panthenol, Weizenkeim-Extrakt, Aloe Vera-Gel und Sand-Hafer Extrakt. Das ganze klingt schon einmal ziemlich gut zusammen gestellt. Dazu natürlich noch eine Menge an Tensiden. Geeignet sein soll es für jeden Hauttyp.

Was mich ein wenig stört ist, dass es sich hier um sehr luxuriöse und keinesfalls günstige Hautpflege handelt, die wirklich gute Inhaltsstoffe verwendet und dennoch ein Reinigungsprodukt färbt. Gerade hier hätte ich mir gewünscht, dass das Reinigungsgel schlichtweg transparent ist.

Bei der Anwendung habe ich aber schnell festgestellt, dass viel Gutes drin nicht immer viel Gutes zur Haut bedeutet. Das Reinigungsgel war unerwartet aggressiv zur Haut und brannte furchtbar im Auge, sodass ich hier wirklich extrem aufpassen musste. Schließlich muss ich irgendwie Make Up-Rückstände und Schmutz auch von den Augen entfernt bekommen, es blieb also nichts anderes übrig, die Augen stark zuzukneifen, damit nichts hinein läuft.

Das Reinigungsgel musste ich etwas größer portionieren, da es zwar aufschäumt, dies jedoch nicht wirklich stark. Damit ich also genug zum aufschäumen hatte, brauchte ich schon gut fünf oder sechs Pumpstöße (Gesicht, Hals, Dekolleté).

Das Reinigungsgel war sehr wässrig. Der Schaum war nicht besonders reichhaltig und kein Stück cremig, was ich ein wenig schade fand, da es eigentlich nicht an Feuchtigkeitsspendern mangelte.

Nach der Reinigung fühlte sich meine Haut ziemlich trocken und gespannt an. Es fehlte ihr nach jeder Anwendung wirklich ordentlich an Feuchtigkeit, was ich mit einer reichhaltigen Creme jedoch unter Kontrolle hatte. Jedoch hätte es von vorne herein nicht so sein sollen.

Klar, es handelt sich hier um "effektive Kosmetik", die viel bewirken soll. Unreinheiten sollen entfernt werden, das Gesicht klinisch klar sein und die Haut porentief erfrischt. Und das stimmt auch; aber es geht eben auch sanfter. Wenige Sekunden nach der Reinigung möchte ich nicht unter Spannungen leiden und meine Augen sollten schon gar nicht gereizt werden.

Obwohl es sehr effektiv wirkt, bin ich nicht gerade beeindruckt. Meiner Meinung nach ist es einfach zu aggressiv formuliert. Es wirkt, aber das auf der scharfe Art und Weise.

Kaufpreis

32,00€

Bewertung

3/5


Nicht empfohlene Inhaltsstoffe

Quelle: Codecheck.info
Polysorbate 20 (Tensid; Schwächt die Barrierefunktion der Haut), PEG-7 Glyceryl Cocoate (Tensid; Schwächt die Barrierefunktion der Haut), PEG-150 Pentaerythrityl Tetrastearate (Emulgator; Schwächt die Barrierefunktion der Haut), Cocamide DEA (Tensid; Krebserregend, in der EU ist der Einsatz beschränkt), CI 19140 (Farbstoff).
Angaben zu Palmölen: Quelle GREENPEACE. Angaben zu Mikroplastik, Hormonell wirksamen Inhaltsstoffen und Nanopartikeln: Quelle BUND. Die Angaben in Klammern () oder gekennzeichnet durch * sind Quelle Codecheck.info.


Geeignet für

Jeder Hauttyp.

Besondere Hinweise

Keine.


Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Möchtest Du uns noch etwas dazu sagen?

Vielen Dank für dein Feedback!

Ein Fehler ist aufgetreten

Bitte versuche es später erneut.

Eileen Pahl
Veröffentlicht am: 5. Dezember 2017 um 12:00 | Zuletzt bearbeitet: 20. März 2025 um 18:06
Autorenprofil

Hallo, ich bin Eileen, 30 Jahre, komme ursprünglich aus Rendsburg und wohne jetzt im Nachbarort Büdelsdorf. Ich betreibe seit über 14 Jahren gooloo.de und habe eine riesige Leidenschaft für Kosmetik, sowie kosmetische Zubereitungen. Ich persönlich leide unter Akne im Gesicht und Neurodermitis am ganzen Körper, besonders schlimm an den Händen. Ich bin offen Transgender (she/her | sie/ihr) und bitte dies auch z.B. in Kommentaren zu berücksichtigen.

Für weiterführende Informationen rund um Konzentrationen in kosmetischen Formeln, Mineralölen, Parabenen, dem Einsatz von Duftstoffen, Mikroplastik oder Palmöl, sowie Hinweise rund um die Sicherheit von Produkten von Temu und Co., besuche bitte unsere Seite "Allgemeine Hinweise zu unseren Beiträgen". Dort findest Du eine Vielzahl unabhängiger Informationen rund um Produkte, deren Sicherheit, sowie einzelnen Wirkstoffgruppen.

0 0 Stimmen
Bewerten

Bitte beachte unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzbedingungen. Solltest Du Probleme beim verfassen von Kommentaren haben, melde uns den Fehler bitte per Bug Report.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen