Syoss Salonplex 01 Shampoo & 02 Spülung


Vor einigen Monaten habe ich, wie schon in einigen früheren Berichten zu lesen, das erste Mal bei dm.de bestellt. Ich bin wirklich kein Fan von Syoss, aber die Pflege hat mal wieder so viel von sich behauptet, dass ich es probieren musste. Warscheinlich einfach nur, um wieder alles zu Nichte machen zu können. Aber: Obwohl es nicht "perfekt" ist, hat es doch ein wenig was gemacht.

Salonplex soll eine Anwendung bzw. Wirkung wie bei OLAPLEX® verursachen, was natürlich völliger Quatsch ist. Tiefgehender Aufbau, millionen neuer Haarfasern, dazu auch noch Geschmeidig, weich, glatt. Für weniger als 3 Euro ganz schön viel, Schwarzkopf-Billigmarke.

Aber nun ja, schauen wir es uns doch mal im Detail an. Keratin, Panthenol und Macadamiaöl in einer Silikonbasis. Nicht das schlechteste, nicht das beste. Dazu viele, viele Tenside (MINDESTENS 7 im Shampoo alleine und 3 weitere in der Spülung!) und das war's eigentlich auch schon.

Das Shampoo ist sehr dickflüssig, hat diesen komischen, künstlichen "Syoss"-Duft und schäumt angenehm auf. Es lässt sich sehr gut verteilen und spült sich sehr gut aus. Im Anschluss folgt der Conditioner.

Was mir positiv auffiel war, dass das Haar sich etwas dicker und kräftiger anfühlt. Das ist aber vielen der Fall und hält in der Regel nicht lange an, aber dennoch für den Anfang ein guter Eindruck.


Spülung / Conditioner
Die Spülung ist sehr cremig, dickflüssig und weiß und lässt sich ebenso einfach dosieren. Der Duft ist gleich, wenn auch etwas weniger intensiv. Die Spülung legt sich gut um das Haar und sorgt dafür, dass es sich schön und angenehm kämmen lässt. Also genau das, was ein Conditioner tun soll.

Nach ein paar Anwendungen fühlte sich das Haar oberflächlich besser an und ließ sich besser kämmen. Eine intensive Pflege war es jedoch nicht, schließlich wachte ich morgens immer noch mit einem Mopp auf dem Kopf auf. Auch Spliss und Knoten sind nach rund zwei Wochen nicht wirklich besser geworden.

Beachten sollte man aber, dass es bei den "-plex"-Produkten, wie ich Sie gerne nenne, nicht darum geht, dass Haar sonderlich weich und geschmeidig zu machen, sondern tatsächlich zu stärken und zu verdicken. Die Struktur soll verbessert werden, damit es auf lange Sicht besser wird und nicht von einem Mal auf das andere, wie bei allen anderen Produkten. Also Kämmbar, weich, glatt, geschmeidig, etc.

Hier soll wirklich die Strukur neu aufgebaur und verbessert werden, damit man auf lange Sicht schönes Haar hat, dass sich einfach "bedienen" lässt und gesund aussieht.

Und ich muss sagen, dass sich das Haar wirklich kräftiger und besser anfühlte, wirklich. Das muss ich dem Produkt lassen. Obwohl es absolut minderwertige Inhaltsstoffe verwendet, hat es dennoch mehr Kraft und Strukut gegeben.

Dafür musste ich aber auch generell ein wenig Leiden. Denn meine Kopfhaut hat mit jeder Anwendung immer mehr gejuckt und es hat das Haar extrem überfettet und belastet. Nach weniger als vier Stunden konnte ich schon fettige Ansätze entdecken, nach maximal sechs Stunden hätte ich es direkt wieder waschen können.

Nach drei bis vier Wochen war dann Schluss. Das wollte ich mir und meinem Haar nicht antun. Warscheinlich fliegt es daher auch gerade aus vielen Ketten, denn das das Haar übermäßig beschwert und überfettet wird, will keiner.

Also: Es bringt zumindest etwas, dafür nimmt man aber auch viel in Kauf. Das Haar kann so auf lange Sicht jedenfalls nicht (gut) gepflegt werden.

Kaufpreis

je 2,79€

Bewertung

2/5

Inhaltsstoffe nach INCI-Deklaration

Quelle: Codecheck.info
Shampoo: Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, PEG-7 Glyceryl Cocoate, Sodium Chloride, Amodimethicone/Morpholinomethyl Silsesquioxane Copolymer, Magnesium Citrate, Magnesium Chloride, Hydrolyzed Keratin, Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Macadamia Ternifolia Seed Oil, Panthenol, Disodium Cocoamphodiacetate, Glycol Distearate, Citric Acid, Sodium Benzoate, Cocamide MEA, Dimethicone, Laureth-4, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Parfum, Hydrogenated Castor Oil, PEG-120 Methyl Glucose Dioleate, Hexyl Cinnamal, Butylphenyl Methylpropional, Benzyl Salicylate, Linalool, Glycerin, Propylene Glycol, Laureth-23, Benzyl Alcohol, Limonene, Trideceth-5, Sodium Sulfate.
Spülung: Aqua, Cetearyl Alcohol, Behentrimonium Chloride Dimethicone, Amodimethicone/Morpholinomethyl Silsesquioxane Copolymer, Magnesium Citrate, Magnesium Chloride, Hydrolyzed Keratin, Polyquaternium-37, Macadamia Ternifolia Seed Oil, Panthenol, Isopropyl Myristate, Citric Acid, Phenoxyethanol, Stearamidopropyl Dimethylamine, Isopropyl Alcohol, Glyceryl Stearate, Sodium Methylparaben, Glycerin, Parfum, Dicaprylyl Carbonate, Laureth-23, Laureth-4, Sodium Hydroxide, Hexyl Cinnamal, Butylphenyl Methylpropional, Benzyl Salicylate, Linalool, Benzyl Alcohol, Limonene, Lauryl Glucoside, Sodium Sulfate, Trideceth-5, Salicylic Acid.

Nicht empfohlene Inhaltsstoffe

Quelle: Codecheck.info
Shampoo: Sodium Laureth Sulfate (Tensid; Schwächt die Barrierefunktion der Haut), PEG-7 Glyceryl Cocoate (Tensid; Schwächt die Barrierefunktion der Haut), Cocamide MEA (Tensid; Mögliche Bildung von Nitrosaminen), Laureth-4 (Tensid; Schwächt die Barrierefunktion der Haut), PEG-40 Hydrogenated Castor Oil (Tensid; Schwächt die Barrierefunktion der Haut), PEG-120 Methyl Glucose Dioleate (Emulgator; Schwächt die Barrierefunktion der Haut), Laureth-23 (Tensid; Schwächt die Barrierefunktion der Haut), Trideceth-5 (Tensid; Schwächt die Barrierefunktion der Haut), Butylphenyl Methylpropional (Synthetischer Duftstoff; Potentes Allergen).
Spülung: Polyquaternium-37 (Polymer; Antistatisch), Laureth-23 (Tensid; Schwächt die Barrierefunktion der Haut), Laureth-4 (Tensid; Schwächt die Barrierefunktion der Haut), Trideceth-5 (Tensid; Schwächt die Barrierefunktion der Haut), Butylphenyl Methylpropional (Synthetischer Duftstoff; Potentes Allergen).
Angaben zu Palmölen: Quelle GREENPEACE. Angaben zu Mikroplastik, Hormonell wirksamen Inhaltsstoffen und Nanopartikeln: Quelle BUND. Die Angaben in Klammern () oder gekennzeichnet durch * sind Quelle Codecheck.info.

Geeignet für

Strukturgeschädigtes, chemisch behandeltes Haar.

Besondere Hinweise

Keine.

Syoss Salonplex 01 Shampoo & 02 Spülung Syoss Salonplex 01 Shampoo & 02 Spülung Reviewed by Nico Pahl on 15:00:00 Rating: 5

Keine Kommentare:

Powered by Blogger.