Syoss Salonplex 01 Shampoo & 02 Spülung

Dieser Beitrag ist älter als 3 Jahre und wurde am Mittwoch, 24. Januar 2018 veröffentlicht. Der Stand der Wissenschaft und ebenso unsere Einstufungen werden ständig aktualisiert. Außerdem überwachen wir nicht, ob sich diese Formel geändert hat. Hinterlasse uns einen Kommentar oder übermittle uns Feedback, wenn du eine neue Bewertung für das Produkt wünschst. Wir bitten dich darum, die Informationen in diesem Beitrag unter Vorbehalt zu betrachten. Bei 3970 Beiträgen ist es uns nicht möglich, jeden Beitrag konstant zu erneuern.

Syoss Salonplex 01 Shampoo & 02 Spülung
Vor einigen Monaten habe ich, wie schon in einigen früheren Berichten zu lesen, das erste Mal bei dm.de bestellt. Ich bin wirklich kein Fan von Syoss, aber die Pflege hat mal wieder so viel von sich behauptet, dass ich es probieren musste. Warscheinlich einfach nur, um wieder alles zu Nichte machen zu können. Aber: Obwohl es nicht "perfekt" ist, hat es doch ein wenig was gemacht.

Salonplex soll eine Anwendung bzw. Wirkung wie bei OLAPLEX® verursachen, was natürlich völliger Quatsch ist. Tiefgehender Aufbau, millionen neuer Haarfasern, dazu auch noch Geschmeidig, weich, glatt. Für weniger als 3 Euro ganz schön viel, Schwarzkopf-Billigmarke.

Aber nun ja, schauen wir es uns doch mal im Detail an. Keratin, Panthenol und Macadamiaöl in einer Silikonbasis. Nicht das schlechteste, nicht das beste. Dazu viele, viele Tenside (MINDESTENS 7 im Shampoo alleine und 3 weitere in der Spülung!) und das war's eigentlich auch schon.

Das Shampoo ist sehr dickflüssig, hat diesen komischen, künstlichen "Syoss"-Duft und schäumt angenehm auf. Es lässt sich sehr gut verteilen und spült sich sehr gut aus. Im Anschluss folgt der Conditioner.

Was mir positiv auffiel war, dass das Haar sich etwas dicker und kräftiger anfühlt. Das ist aber vielen der Fall und hält in der Regel nicht lange an, aber dennoch für den Anfang ein guter Eindruck.

Syoss Salonplex 01 Shampoo & 02 Spülung


Spülung / Conditioner
Die Spülung ist sehr cremig, dickflüssig und weiß und lässt sich ebenso einfach dosieren. Der Duft ist gleich, wenn auch etwas weniger intensiv. Die Spülung legt sich gut um das Haar und sorgt dafür, dass es sich schön und angenehm kämmen lässt. Also genau das, was ein Conditioner tun soll.

Nach ein paar Anwendungen fühlte sich das Haar oberflächlich besser an und ließ sich besser kämmen. Eine intensive Pflege war es jedoch nicht, schließlich wachte ich morgens immer noch mit einem Mopp auf dem Kopf auf. Auch Spliss und Knoten sind nach rund zwei Wochen nicht wirklich besser geworden.

Beachten sollte man aber, dass es bei den "-plex"-Produkten, wie ich Sie gerne nenne, nicht darum geht, dass Haar sonderlich weich und geschmeidig zu machen, sondern tatsächlich zu stärken und zu verdicken. Die Struktur soll verbessert werden, damit es auf lange Sicht besser wird und nicht von einem Mal auf das andere, wie bei allen anderen Produkten. Also Kämmbar, weich, glatt, geschmeidig, etc.

Hier soll wirklich die Strukur neu aufgebaur und verbessert werden, damit man auf lange Sicht schönes Haar hat, dass sich einfach "bedienen" lässt und gesund aussieht.

Und ich muss sagen, dass sich das Haar wirklich kräftiger und besser anfühlte, wirklich. Das muss ich dem Produkt lassen. Obwohl es absolut minderwertige Inhaltsstoffe verwendet, hat es dennoch mehr Kraft und Strukut gegeben.

Dafür musste ich aber auch generell ein wenig Leiden. Denn meine Kopfhaut hat mit jeder Anwendung immer mehr gejuckt und es hat das Haar extrem überfettet und belastet. Nach weniger als vier Stunden konnte ich schon fettige Ansätze entdecken, nach maximal sechs Stunden hätte ich es direkt wieder waschen können.

Nach drei bis vier Wochen war dann Schluss. Das wollte ich mir und meinem Haar nicht antun. Warscheinlich fliegt es daher auch gerade aus vielen Ketten, denn das das Haar übermäßig beschwert und überfettet wird, will keiner.

Also: Es bringt zumindest etwas, dafür nimmt man aber auch viel in Kauf. Das Haar kann so auf lange Sicht jedenfalls nicht (gut) gepflegt werden.

Kaufpreis

je 2,79€

Bewertung

2/5


Nicht empfohlene Inhaltsstoffe

Quelle: Codecheck.info
Shampoo: Sodium Laureth Sulfate (Tensid; Schwächt die Barrierefunktion der Haut), PEG-7 Glyceryl Cocoate (Tensid; Schwächt die Barrierefunktion der Haut), Cocamide MEA (Tensid; Mögliche Bildung von Nitrosaminen), Laureth-4 (Tensid; Schwächt die Barrierefunktion der Haut), PEG-40 Hydrogenated Castor Oil (Tensid; Schwächt die Barrierefunktion der Haut), PEG-120 Methyl Glucose Dioleate (Emulgator; Schwächt die Barrierefunktion der Haut), Laureth-23 (Tensid; Schwächt die Barrierefunktion der Haut), Trideceth-5 (Tensid; Schwächt die Barrierefunktion der Haut), Butylphenyl Methylpropional (Synthetischer Duftstoff; Potentes Allergen).
Spülung: Polyquaternium-37 (Polymer; Antistatisch), Laureth-23 (Tensid; Schwächt die Barrierefunktion der Haut), Laureth-4 (Tensid; Schwächt die Barrierefunktion der Haut), Trideceth-5 (Tensid; Schwächt die Barrierefunktion der Haut), Butylphenyl Methylpropional (Synthetischer Duftstoff; Potentes Allergen).
Angaben zu Palmölen: Quelle GREENPEACE. Angaben zu Mikroplastik, Hormonell wirksamen Inhaltsstoffen und Nanopartikeln: Quelle BUND. Die Angaben in Klammern () oder gekennzeichnet durch * sind Quelle Codecheck.info.


Geeignet für

Strukturgeschädigtes, chemisch behandeltes Haar.

Besondere Hinweise

Keine.


0 0 votes
BEWERTEN

Du hast 1 Beiträge gelesen.

Wenn Dir unsere Arbeit gefällt, würden wir uns über eine Spende von Dir freuen:





Wir prüfen alle veröffentlichten Kommentare, bevor sie auf gooloo.de veröffentlicht werden, um sicher zu gehen, dass sie keine schädlichen Inhalte beinhalten und um so auch Spam zu reduzieren. Mit dem absenden deines Kommentares akzeptierst Du unsere Nutzungsbedingungen, sowie unsere Richtlinien in Bezug auf den Datenschutz und den Einsatz von Cookies.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Dieser Inhalt wurde veröffentlicht am Mittwoch, den 24.01.2018 und zuletzt bearbeitet am Montag, den 30.10.2023 22:58. Hinweise zu dieser Angabe findest du in den Allgemeinen Hinweisen.

ÜBER Eileen Pahl
Diese/r Autor/in wurde am 22.01.1995 geboren, hat empfindliche Mischhaut im Gesicht, Akne Typ 1, sowie Neurodermitis (atopische Dermatitis) am Ober- und Unterkörper i.V.m. trockener Haut. Die Haare sind kurz (Undercut), blond, gefärbt, chemisch behandelt und trocken.