niveanaturefreshpflegeduschehimbeere

NIVEA hat zum allerersten Mal eine Reihe an veganen Duschgelen auf den Markt gebracht. Die Nature Fresh Pflegeduschen enthalten diverse pflanzliche Zusätze, hier in diesem Duschgel zum Beispiel Aloe Vera, Mandelöl und pflanzliche Extrakte; weshalb ich es spannend fand, mir diese Dusche einmal genau anzusehen, weshalb ich sie mir bei Amazon gekauft habe.

Die Dusche ist dabei komplett anders, als man die Duschen von NIVEA kennt. Das beginnt schon bei der Konsistenz, die ich als eine Art festes Gel bezeichnen würde. Sie ist, um ehrlich zu sein, nicht sonderlich gut, denn auf der feuchten Haut bindet sich das Gel nicht, sodass leider immer ein großer Teil direkt im Abfluss landet. Beim aufschäumen bildet sich auch kein wirklicher Schaum, sondern eher ein Film, der sich nicht ganz so gut transportieren lässt. Deshalb habe ich tatsächlich deutlich mehr von dieser Pflegedusche pro Anwendung benötigt, als bei einer klassischen NIVEA-Cremedusche.

Der Duft ist auf den ersten Anblick wahnsinnig angenehm. Es riecht schön fruchtig nach Brombeere und Himbeere und duftet beinahe ein wenig wie ein frisch zubereiteter Smoothie. Ich habe mich deshalb echt gefreut, das Duschgel auszuprobieren.

Wir möchten von dir hören. Hast du vielleicht sogar eigene Erfahrungen mit diesem Produkt? Erzähle uns davon.

Mir ist aber sehr schnell aufgefallen, dass der Duft in der Flasche stark von dem Duft abweicht, der sich in der Dusche ausbreitet. Denn beim verwenden und verbreiten in der Dusche bildet sich doch ein sehr synthetischer Geruch, der auch ein wenig bitter auf mich wirkt. Zwar duftet man noch Himbeere und Brombeere heraus, aber es hat eine stark bittere Note, die auch nicht sonderlich angenehm ist. Immerhin: nach der Dusche duftet die Haut wieder naturnah nach Himbeere und Brombeere.

Die Reinigung finde ich aber ebenso nicht überzeugend. Sie reinigt sehr gründlich und tiefgehend und kommt auch gegen groben, sichtbaren Schmutz sehr gut an, trocknet die Haut aber immens aus. Schon nach einer einzigen Anwendung war meine Haut sicht- und fühlbar trockener, als zuvor.

Gewinne mit etwas Glück ein riesiges Makeup-Set von BAIMS im Wert von 115,00€. Die Teilnahme läuft bis zum 30. September 2020. Klicke hier!

Meine Haut hat sich nach der Dusche wirklich unfassbar trocken und angegriffen angefühlt. Sie war sichtbar rau, denn der natürliche Glanz war überhaupt nicht mehr vorhanden. Die Haut wirkte matt und aufgerauht, sodass ich zwingend zu einer nachhaltig pflegenden Bodylotion greifen musste.

Mit den klassischen NIVEA-Duschen hat diese hier leider überhaupt nichts zu tun. Obwohl hier auf den ersten Anblick mehr Pflege enthalten ist, vor allem durch den Einsatz natürlicher Feuchtigkeitsspender, ist die Formel genauer betrachtet auch deutlich austrocknender. Es sind mehrere synthetische Tenside enthalten und es gibt auch viele synthetische Zusätze, oftmals zur Konservierung. Ich glaube daher, dass es der Haut gar nicht erst möglich gemacht wird, die “positiven Wirkstoffe” aufzunehmen.

Obwohl ich mich wirklich auf die Duschen gefreut habe, weil es die ersten Produkte seit unzähligen Jahre sind, die von NIVEA vegan produziert werden, bin ich am Ende mehr als enttäuscht. Mit dem klassischen NIVEA-Erlebnis hat das auch einfach nichts zu tun.

Inhaltsstoffe

Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Coco-Glucoside, Prunus Amygdalus Dulcis Oil, Rubus Idaeus Juice, Vaccinium Myrtillus Fruit Extract, Aloe Barbadensis Leaf Juice Powder, Glycerin, Citric Acid, Glycol Distearate, Laureth-4, Sodium Chloride, Sodium Hydroxide, Xanthan Gum, Cetearyl Glucoside, Glyceryl Stearate SE, Sodium Polynapthalenesulfonate, Denatonium Benzoate, Sodium Benzoate, Trisodium EDTA, Phenoxyethanol, Potassium Sorbate, Benzoic Acid, Dehydroacetic Acid, Ethylhexylglycerin, Sorbic Acid, Benzyl Alcohol, Benzyl Salicylate, Linalool, Hexyl Cinnamal, Parfum, CI 12490.
Vegan
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Vegan

  4005900728715

Produkttransparenz

Inhalt: 300ml
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: Beiersdorf AG
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben dieses Produkt selbst gekauft.

NIVEA Nature Fresh Pflegedusche Himbeere, Blaubeere, Mandelmilch

2.49€
4

Bewertung

4.0/10

Pros

  • Natürliche Inhaltsstoffe

Cons

  • Austrocknend
  • Aufrauend
  • Synthetische Zusätze