🌷 ♻️ 🌱 Alterra Over Night Lash Mask

alterraovernightlashmask

Das letzte Produkt aus der Oktober Schön für mich-Box, die ich für 5 Euro als Nachzügler von Rossmann erhalten habe, ist die Over Night Lash Mask von Alterra. Ich weiß, wir haben Februar, aber ich kam vorher einfach nicht dazu, die Maske täglich anzuwenden und zu beobachten, wie und ob sie wirkt.

In dieser Formel sind unter anderem enthalten:

  • Sheabutter
  • Öle aus Rizinusbaum, Jojoba, Mandel und Sonnenblume
  • Weizen- und Sojaprotein

Um ehrlich zu sein, fand ich das Produkt von vorne herein sehr ungewöhnlich. Ich kann Growth-Seren verstehen – auch ich habe schon einige probiert, die wirklich fantastisch wirkten, z.B. das von COSPHERA, aber warum ich meine Wimpern zusätzlich pflegen soll, verstehe ich nicht.

Wimpern haben eine Lebensdauer von einem Monat. Wenn man sie bei der täglichen Gesichtsreinigung und -pflege gründlich wäscht und die Tages- oder Nachtcreme auch gründlich im Augenbereich aufträgt, kann man nichts falsch machen. Das alleine reicht vollkommen aus, um die Wimpern sauber und gesund zu halten.

Auch der Sinn ergibt sich mir einfach nicht. Ich habe noch nie eine Person mit “ungepflegten” Wimpern gesehen. Wenn ich mir an meinem Körper um etwas Sorgen mache, sind es mit Sicherheit nicht die Wimpern.

Im Grunde genommen ist es ein farbloser Mascara, der einige Öle und Sheabutter enhält, um die Wimpern weich zu machen und zu pflegen. Aber genau das tut man bereits jeden einzelnen Tag – zwei Mal. Bei der täglichen Gesichtspflege muss man nichts weiter tun, um seine Wimpern gepflegt zu halten.

Ich kenne auch keinerlei Fälle, wo Wimpern brechen oder nicht flexibel genug sind. Das sind für mich Dinge, die überhaupt keinen Sinn machen. Schließlich frittiert man seine Wimpern nicht, wie “echtes Haar” mit einem Glätteisen.

Auch bei den Mascaras gibt es nichts, was die Wimpern schädigt. Solange man den Mascara am Abend gründlich entfernt und den Augenbereich mit einem milden Reiniger wäscht, muss man sich um nichts Sorgen machen. Selbst wenn man, wie z.B. meine Tante, jeden Tag des Lebens Mascara trägt.

Dennoch habe ich für das Review die Maske jeden einzelnen Tag am Abend nach der täglichen Reinigung und Pflege auf die Wimpern aufgetragen. Bevor ich mich ins Bett gelegt habe, habe ich darauf geachtet, dass die Wimpern trocken waren; die Lösung also “eingezogen” ist.

Fazit

Das Fazit ist relativ einfach: ich konnte wirklich überhaupt keinen Unterschied erkennen. Weder in Länge, Volumen, Flexibilität oder sonst irgendeinem Merkmal, dass man mit Wimpern verbinden kann.

Es gab wirklich überhaupt nichts, dass mir auffiel oder wo ich einen Unterschied zu einer Pflege ohne die Maske erkennen konnte. Weder sicht- noch fühlbar war für mich ein Unterschied zu erkennen. Und meine Wimpern sind auch so ziemlich gesund.

Ich habe von Natur aus glücklicherweise Wimpern, die länger als der “Durchschnitt” sind. Und für die Dichte und das richtige Volumen sorgt ein guter Mascara. Die Maske hat nichts zu beidem beigetragen. Sie sahen exakt gleich aus. Für mich persönlich ist es daher ein Quatsch-Produkt. Verkauft sich bestimmt gut, ist aber absolut überflüssig.

Inhaltsstoffe

Aqua, Alcohol* denat., Glycerin, Cetearyl Alcohol, Butyrospermum Parkii Butter*, Rhus Verniciflua Peel Cera, Ricinus Communis Seed Oil*, Sodium Cetearyl Sulfate, Hydrogenated Jojoba Oil, Simmondsia Chinensis Seed Oil*, Prunus Amygdalus Dulcis Oil*, Dehydroxanthan Gum, Hydrolyzed Corn Protein, Tocopherol, Helianthus Annuus Seed Oil*, Hydrolyzed Wheat Protein, Sodium Hydroxide, Hydrolyzed Soy Protein, Sodium Sulfate, Sodium Chloride, Leuconostoc/Radish Root Ferment Filtrate, Parfum**, Limonene**, Linalool**, Geraniol**, Citral**, Citronellol**.
* ingredients from certified organic agriculture
** from natural essential oils

Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
NaTrue
Parabenfrei
Silikonfrei
Vegan

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
NaTrue
Parabenfrei
Silikonfrei
Vegan

 4305615861890

Produkttransparenz

Inhalt: 6ml
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: Dirk Rossmann GmbH
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben dieses Produkt selbst gekauft.

War dieser Beitrag hilfreich?

Wie sind deine Erfahrungen mit diesem Produkt?

Verrate es uns in den Kommentaren oder bewerte das Produkt mit 0 bis 5 Sternen weiter unten über dem Kommentarfeld.

Alterra Over Night Lash Mask - 3.99€
Overall
67%
67%
  • Hautfreundlichkeit - 95%
    95%
  • Formel - 90%
    90%
  • Duft - 90%
    90%
  • Wirkung - 10%
    10%
  • Verarbeitung - 90%
    90%
  • Wirkversprechen - 25%
    25%