NIVEA Pflegendes After Sun Spray

Es gab vor Ewigkeiten mal eine Aktion bei Amazon, bei der man kräftig bei Produkten von NIVEA sparen konnte. Es gab so viele Gutscheine und Aktionen, dass ich für meine gesamte Bestellung nur wenige Euros ausgegeben habe, während ich mich gleichzeitig mit den Produkten eingedeckt habe.

Das After Sun Spray von NIVEA wird sehr häufig gekauft und es gibt viele gute Bewertungen, weshalb ich es spannend fand, es einmal selbst auszuprobieren.

Wie alle pflegenden Produkte von NIVEA basiert es auf Paraffinen und Silikonen, die einen Film auf der Haut bilden soll, sodass die Feuchtigkeit nicht aus der Haut austreten kann, was bei einer After Sun-Pflege ja auch durchaus Sinn macht.

Als Feuchtigkeitsspender selbst sollen Sheabutter und Aloe Vera dienen, sowie Panthenol und Vitamin E. Das ist nicht sonderlich viel, aber bei leichten Sonnenbränden oder auch nur leichten Rötungen im Sommer ist oftmals weniger gleich mehr. Schließlich soll die Haut auch nicht belastet werden. Soweit so gut.

Leider fiel mir aber sofort ein durchaus starker Duft auf, was ich Anfangs gar nicht gesehen habe. Aber tatsächlich werden sehr viele Duftstoffe verwendet, darunter auch der allergieauslösende Duftstoff Lilial auf synthetischer Basis. Das gefiel mir überhaupt nicht.

Kein Hersteller sollte bei so oder so gereizter, gerötetet oder durch Sonnenstrahlung belasteter Haut auf jegliche Form von Duftstoffen setzen, unabhängig davon, ob sie synthetischer oder natürlicher Herkunft sind.

Die Wirkweise finde ich jetzt auch ehrlich gesagt nicht so gut. Eine After Sun Pflege soll eigentlich leicht kühlen und beruhigen, aber mir schien es nicht so, auch nicht nach langer Anwendung über mehrere Wochen, als würde meine Haut wirklich etwas von der Pflege erhalten.

Es gab immer einen kurzen Zeitraum, in der die Haut etwas weicher wirkte, aber von Beruhigung kann jetzt nicht die Rede sein. Außerdem wusch sich die Pflege auch schnell wieder ab, weshalb ich gerade bei After Sun Pflegen mehr auf natürliche Wachse setze, als auf Paraffine, da diese zwar Feuchtigkeit einhüllen in der Haut, sich aber auch sofort wieder abwaschen, wenn man unter die Dusche geht.

Da man in der Hitze des Sommers teilweise 40 Grad ausgesetzt war, war ich ebenso, wie viele andere einer der Personen, die mehr als einmal am Tag duschen gehen. Nach jeder Dusche hätte ich also mich wieder von Kopf bis Fuß einsprühen müssen, um dann am Ende wieder wenig Effekt zu haben.

Nach ein paar Wochen der Versuche habe ich das Spray dann beiseite gestellt und lieber auf kaltgepresste Öle gesetzt, die ich in einer dünnen Schicht auf meine Haut aufgetragen habe. Die kosten erstens nicht viel und zweitens bieten sie immerhin eine nachhaltige Pflege, die vollkommen in die Haut einzieht und deutlich nachhaltiger wirkt.

Für mich macht diese Pflege leider wenig Sinn. Ich würde sie auch gerade wegen der extremen Parfümierung und der eingesetzten Duftstoffe nicht empfehlen. Auf belasteter Haut sorgen sie mehr für Schlechtes, als für Gutes.

Wer seiner Haut nach der Sonne wirklich etwas Gutes tun will, sollte definitiv nicht auf dieses Spray setzen. Gerade bei empfindlicher Haut könnte es den Zustand sogar immens verschlechtern. Lieber eine unparfümierte Pflege holen oder gleich auf ein leichtes Öl setzen. Gerade im Kühlschrank aufbewahrt sorgt so eine kleine Flasche Öl für ein richtig erfrischendes Erlebnis.

Inhaltsstoffe

Aqua, C12-15 Alkyl Benzoate, Paraffinum Liquidum, Alcohol Denat., Glycerin, Cera Microcristallina, Ceteareth-20, Glyceryl Stearate, Butyrospermum Parkii Butter,Dicaprylyl Carbonate, Methylpropanediol, Aloe Barbadensis Leaf Juice Powder, Panthenol, Tocopheryl Acetate, Ceteareth-12, Cetearyl Alcohol, Cetyl Palmitate, Tetrasodium Iminodisuccinate, Citric Acid, Potassium Sorbate, Benzyl Alcohol, Phenoxyethanol, Linalool, Butylphenyl Methylpropional, Limonene, Citral, Geraniol, Parfum
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

  4005808804344

Produkttransparenz

Inhalt: 200ml
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: Beiersdorf AG
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben dieses Produkt selbst gekauft.

NIVEA Pflegendes After Sun Spray

4.99€
3

Bewertung

3.0/10

Pros

  • Leichte Pflege

Cons

  • Parfümstoffe
  • Synthetische Wirkweise
  • Enthält Allergene
* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Mehr dazu.
Amazon und das Amazon-Logo sind eingetragene Warenzeichen der Amazon, Inc. oder Tochterunternehmen.

Comments on NIVEA Pflegendes After Sun Spray

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben