Es wird langsam mal Zeit, die letzten Produkte meiner Yves Rocher-Bestellung vorzustellen. Ein Produkt aus der Karité-Serie habe ich euch ja bereits vorgestellt, den Duschbalsam und war von ihm sehr begeistert. Den dazu passenden Körperbalsam habe ich mir damals gleich mit bestellt.

Er ist reich an pflanzlichen Ölen und nach Wasser ist direkt Sheabutter angegeben. Es werden zwar einige synthetische Komponente verwendet, darunter auch Silikonöl, jedoch ist die Formel wahnsinnig gut und sehr hochwertig hergestellt.

Das Silikonöl, so vermute ich, wird hier warscheinlich als Trägeröl und Konsistenzgeber verwendet. Es kann zudem einen dünnen Film auf der Haut bilden, sodass aufgenommene Wirkstoffe nicht bzw. nicht mehr vollständig aus der Haut austreten können.

Auch die Konsistenz des Balsams ist außerordentlich gut gelungen. Es ist eine sehr cremige und luftige Konsistenz, die sich sehr einfach aus der Tube entnehmen lässt. Sie verteilt sich sehr angenehm auf der Haut und bildet kurz einen weißen Film, der beim weiteren einmassieren in die Haut aber auch schon nach wenigen Sekunden wieder verschwindet.

Der Balsam zieht wahnsinnig schnell ein und hinterlässt weder sicht- noch fühlbare Rückstände auf der Haut. Etwa eine halbe bis eine Minute nach dem auftragen ist die Haut schon wieder “trocken”, sodass man sich direkt nach dem eincremen wieder anziehen kann.

Auch die Dosierung ist sehr angenehm. Für eine großflächige Behandlung der Haut benötigt man nur sehr kleine Mengen. Selbst meine sehr trockene Haut wurde angenehm weich gepflegt.

Der Effekt hält für meine Verhältnisse auch sehr lange an. Ich habe inzwischen eine ganz neue Pflegelinie für mich erstellt, um endlich meiner trockenen Haut entgegen zu kommen und hoffentlich die Symptome zu lindern, weil der Effekt bei meiner Haut relativ schnell abflacht.

Hier war das aber nicht so der Fall. Meine Haut fühlt sich über viele Stunden sehr gut gepflegt an. Auch Juckreize wurden sehr gelindert, wenn auch nicht komplett gestoppt und auch die Rötungen wurden für einen Zeitraum von mehreren Stunden gut gelindert.

Ein wenig kritisch finde ich auch weiterhin hier den Einsatz von Parfümen/Duftstoffen. Zwar habe ich keine Verschlechterung festgestellt und meine Symptome wurden langfristig gelindert, jedoch ist eine Pflege, gerade ausgeschrieben für sensible Haut, wie hier, immer besser und vor allem auch verantwortungsvoller, wenn sie auf jegliche Duftstoffe verzichtet.

Da ich mittlerweile auch kleinere Ekzeme habe, habe ich wie oben schon beschrieben eine Spezialpflege bestellt und vielfach auf Apothekenkosmetik umgeschwenkt, aber diese Pflege hier gefiel mir dennoch sehr gut.

Die Haut wirkte weich, die Oberfläche geglättet und auch die Probleme wurden immens gelindert. Ich würde sie daher bedingt empfehlen: nicht für die sensible Haut, jedoch für milde Typen der trockenen Haut.

Inhaltsstoffe

AQUA (WATER), BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER (SHEA BUTTER), PEG-2 STEARATE, METHYLPROPANEDIOL, GLYCINE SOJA OIL (SOYBEAN OIL), DIMETHICONE, COCOS NUCIFERA OIL (COCONUT OIL), BRASSICA CAMPESTRIS SEED OIL (RAPESEED SEED OIL), GLYCERIN, ISOPROPYL PALMITATE, CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, OCTYLDODECYL MYRISTATE, CETEARYL ALCOHOL, TRILAURIN, BEHENYL ALCOHOL, APHLOIA THEIFORMIS LEAF EXTRACT (APHLOIA LEAF EXTRACT), PHENOXYETHANOL, HYDROXYETHYL ACRYLATE/SODIUM ACRYLOYLDIMETHYL TAURATE COPOLYMER, PARFUM, CETEARETH-20, XANTHAN GUM, TOCOPHERYL ACETATE, SORBIC ACID, BHT, SODIUM HYDROXIDE, SORBITAN ISOSTEARATE, POLYSORBATE 60, TOCOPHEROL.
Parabenfrei
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Trockene Haut, sensible Haut.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Parabenfrei

  3660005419459

Produkttransparenz

Inhalt: 200ml
Hergestellt in: Frankreich
Hersteller: Yves Rocher
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben dieses Produkt selbst gekauft.

Yves Rocher Repair-Milch Karitébutter

11.90€
9

Bewertung

9.0/10

Pros

  • Intensive Pflege
  • Langanhaltend feuchtigkeitsspendend
  • Sehr gute Wirkstoffe

Cons

  • Enthält Parfüm
0
Erzähle uns deine Gedanken, hinterlasse einen Kommentarx
()
x