baleacremeoelduscheph55hautneutral

Ich habe euch vor ein paar Wochen, kurz bevor GooLoo.de kurz in den Urlaub ging, bereits eine der beiden Duschgele von Balea med vorgestellt und darin bereits gesagt, dass ich auch noch ein Zweites gekauft habe und probieren möchte. Diesmal geht es nämlich um die Creme-Öl-Dusche mit Urea und Nachtkerzenöl.

Wie der Name schon sagt, hat das Duschgel eine deutlich cremigere und dickere Konsistenz. Gehen wir aber erstmal, wie fast immer, zu den Inhaltsstoffen. In dieser Formel habe ich leider eine Menge an problematischen Inhaltsstoffen gefunden. Zum einen natürlich, wie immer, das SLES, was bereits trockene oder empfindliche Haut nur noch mehr stresst; es waren aber auch ein PEG enthalten, sowie künstliche Polymere. Diese sind wohl für die Cremigkeit der Dusche zuständig.

Es fehlte mir auch deutlich an Pflegern. Bis auf das Urea und das Nachtkerzenöl ist nichts enthalten; selbst in den normalen 55 Cent-Balea Duschen sind meistens Bisabolol und/oder Panthenol enthalten, die hier aber fehlen.

Wir möchten von dir hören. Hast du vielleicht sogar eigene Erfahrungen mit diesem Produkt? Erzähle uns davon.

Was mir jedoch gut gefällt: es ist eine verträgliche Menge an Nachtkerzenöl enthalten. Schon wenige Tropfen zu viel sorgen oft für das Gegenteil eines pflegenden Effekts, da ein Großteil der Menschen auf das Öl sensibel reagiert. Es kann nämlich die Hautfeuchtigkeit erhöhen, aber es gibt auch häufig allergische Reaktionen oder Überreaktionen der Haut. Also das ist schon Mal positiv.

Das Duschgel ist durchgehend weiß und schäumt leicht auf. Es bildet keinen kräftigen Schaum, sondern wirkt eher wie ein Mantel, der sich auf die Haut legt. Es ist relativ stark parfümiert und hat einen süßlichen Duft, was ich bei trockener Haut gänzlich falsch am Platz finde.

Gewinne mit etwas Glück ein riesiges Makeup-Set von BAIMS im Wert von 115,00€. Die Teilnahme läuft bis zum 30. September 2020. Klicke hier!

Die Reinigung ist sehr effektiv und vor allem auch sehr gründlich. Es werden auch grober Schmutz, unangenehme Gerüche, wie Schweiß und Co entfernt und die Haut wird tiefgehend gereinigt.

Der Pflegeanteil ist aber nicht so hoch, wie ich es mir gewünscht hätte. Die Haut wirkt nach der Anwendung etwas strapaziert und auch trocken. Es ist bei trockener, feuchtigkeitsarmer oder sensibler Haut dringend eine Bodylotion anzuwenden. Denn wenn ich sie z.B. nicht aufgetragen habe, wirkte die Haut am Abend teilweise doch sehr trocken.

Ich muss sagen, dass ich von dieser Dusche ziemlich enttäuscht bin. Bei mir hat sie eher den gegenteiligen Effekt gehabt. Die Haut wirkte eher spröde und trocken, teilweise auch gereizt. Und es gab keinen sicht- oder fühlbaren Unterschied zur Hautfeuchte; und wenn, dann eher negativ.

Also ich kann ehrlich nur dringend abraten bei trockener oder sensibler Haut, diese Dusche zu verwenden. Sie bietet keinen Komfort für die Haut und das kritische Stoffe, wie auch Parfüme eingesetzt werden, nützt leider niemanden etwas.

Inhaltsstoffe

Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Glycerin, Cocamidopropyl Betaine, Acrylates Copolymer, Sodium Chloride, Propylene Glycol, Tocopherol, Ascorbyl Palmitate, Oenothera Biennis Oil, Parfum, Coco-Glucoside, Styrene/Acrylates Copolymer, Glyceryl Oleate, Starch Hydroxypropyltrimonium Chloride, PEG-55 Propylene Glycol Oleate, Urea, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Lecithin, Phenoxyethanol, Sodium Benzoate, Benzyl Alcohol, Potassium Sorbate, Benzoic Acid, Sodium Hydroxide, Citric Acid, Sodium Lactate, Lactic Acid
Vegan
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Sensible Haut.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Vegan

  4058172220036

Produkttransparenz

Inhalt: 300ml
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: dm-drogerie markt GmbH & Co.KG
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben dieses Produkt selbst gekauft.

Balea MED pH 5,5 Hautneutral Creme-Öl Dusche

0.95€
1.5

Bewertung

1.5/10

Pros

  • Gründliche Reinigung

Cons

  • Duftstoffe
  • PEGs, Polymere
  • Tenside