Aktueller Hinweis
 Hinweis
Es kann aktuell dazu kommen, dass mehrere Tage hintereinander Produkte der gleichen Kategorie vorgestellt werden (z.B. Gesichtscreme oder Foundation). Wir möchten dir jedoch versichern, dass alle Produkte die gleichen Testbedingungen erhalten haben und auch allesamt langfristig ausprobiert wurden. Kein Produkt ist dabei zu kurz gekommen. Ab ca. Juni wird sich das alles wieder einigermaßen legen und es wird mehr Abstände zwischen gleichen Kategorien geben. Wir bitten um Verständnis.Informationen dazu, wie Produkte vorgestellt werden, findest du hier.

Dove care by nature Pflegedusche Strahlend

Von gooloo.de Redaktion
Veröffentlicht am Dienstag, 26. Juli 2022 12:00
Über diesen AutorDiese/r Autor/in ist am 22.01.1995 geboren, hat empfindliche Mischhaut im Gesicht, Akne Typ 1, sowie Neurodermitis (atopische Dermatitis) am Ober- und Unterkörper i.V.m. trockener Haut. Die Haare sind kurz (Undercut), blond, gefärbt, chemisch behandelt und trocken.
4 Min. Lesezeit

dovecarebynaturepflegeduschestrahlend

Ich habe euch ja schon vor einiger Zeit einer der beiden neuen Dove care by nature-Duschen vorgestellt. Ich hatte schon bei der Variante mit Mango einiges auszusetzen, vor allem, dass hier ein extrem synthetischer Duft vorhanden war und die Formel kaum natürlicher ist als die der normalen Dove-Duschen und dafür aber noch erheblich teurer. Ich wollte aber nicht ganz so sein und habe mir auch die Variante Strahlend mit Reiskeimöl gekauft, um zu sehen, ob diese vielleicht ein bisschen besser ist.

In dieser Formel sind unter anderem enthalten:

  • Lotosblumenextrakt
  • Laurin-, Stearin-, Palmitin-, Caprin- und Caprylsäure
  • Reiskeimextrakt
  • Reiskeimöl

Im Grunde genommen ist die Formel aber auch hier nicht wirklich stark verändert. Auch hier sind die ganz klassischen Dove-Wirkstoffe wie Laurin-, Stearin-, Palmitin-, Caprin- und Caprylsäure (die zugleich auch einen leichten peelenden Effekt haben, wodurch wohl der Name "Strahlend" zusammen kommt).

Und wie auch bei der anderen Dusche mit Mangoduft sind die natürlichen Bestandteile, hier Reiskeimöl, Reisextrakt und Lotosblumenextrakt, sehr weit hinten in der Auflistung aufgeführt, weit, weit weg von Parfum. Also auch hier ist im Grunde genommen mehr Parfum vorhanden, als Öl oder Extrakt.

Und auch hier sind leider wieder viele synthetische Bestandteile vorhanden, von denen Dove selbst gesagt hat, dass sie eigentlich aus der Formel fliegen sollten. Unter anderem ein antibakterielles Mittel (Undecylenoyl Glycine), EDTAs und PEG/PPGs. Dafür dass Dove vor über einem Jahr angekündigt hat, alle negativ belasteten Bestandteile nach und nach auszusortieren, ist hier noch ganz schön viel Müll drin.

Auch den Claim, dass 5x mehr natürliche Inhaltsstoffe vorhanden sein soll, ist für mich weiterhin extrem fragwürdig. Wenn man sich die Liste ganz genau ansieht und direkt mit den alten Formeln vergleicht, bevor man die Packungen aufgehübscht hat, gibt es kaum Unterschiede. Und im Grunde genommen wurden auch nur die Öle ausgetauscht, aber nicht neue hinzugefügt. In den alten Formeln war z.B. Sonnenblumenöl enthalten, was hier komplett fehlt - nur am Ende ist dann Reisöl hinzugefügt worden, aber eben auch nicht mehr, sondern insgesamt weniger.

Wenn man dann bedenkt, dass die Flaschen um 25ml reduziert wurden auf 225ml und alles und ich meine wirklich alles einem schönen Greenwashing unterzogen wurde, gibt es wirklich keinen Grund mehr die Duschen zu kaufen.

Auch im Vergleich finde ich die Formeln deutlich aggressiver. Ich fand immer, dass die alten neuen Formeln von Dove, die Formel, die vor drei oder vier Jahren umgesetzt wurde, als man die Sulfate heraus genommen hat, wahnsinnig gut war. Selbst die Versionen mit Duft- und Farbstoffen war am Ende noch ziemlich sanft zur Haut.

Doch gerade hier bei der Strahlend-Dusche finde ich die Formel viel aggressiver und weitaus weniger cremig. Und auch hier ist wieder ein Problem mit dem Duft, denn auch hier ist der Duft wieder extrem aufgehübscht und synthetisiert. Es ist kein angenehmer Lotosblumenduft, sondern ein extrem konzentrierter Duft, der dann widerrum sehr künstlich wirkt.

Fazit

Die Dusche ist diesmal deutlich weniger cremig und der Schaum ist nicht so reichhaltig, wie man es über Jahrzehnte von Dove gewohnt war, unabhängig davon, ob es die Formel mit oder ohne Sulfate war.

Klar, die Reinigung ist immernoch effektiv, aber diesmal auch weitaus aggressiver, als die "alten Formeln". Die Haut fühlt sich nach dem duschen nicht wie gewohnt eingecremt und weich an, sondern eher strapaziert und gespannt.

Ich muss ehrlich sagen, dass sowohl die Dusche Strahlend, als auch die Dusche Belebend mit Mango-Duft beide erheblich verschlimmbessert wurden. Man hat einfach alles, wofür Dove so sehr bekannt ist, raus genommen und durch eine viel teurere, aber auch schlechtere Formel ersetzt.

All das, womit man Dove verknüpft und womit man Dove über wirklich Jahrzehnte wieder erkannt hat, ist hier einfach komplett entfernt worden. Rote Farbstoffe, extrem strenger Duft und weitaus weniger Pflege. Von mir gibt es daher auch für diese Dusche keine Weiterempfehlung. Wenn es Dove sein muss, dann eher die Duschen aus der regulären Serie.

Inhaltsstoffe

Aqua, Sodium Lauroyl Glycinate, Cocamidopropyl Betaine, Sodium Lauroyl Isethionate, Sodium Chloride, Lauric Acid, Glycerin, Parfum, Sodium Benzoate, Carbomer, PEG-150 Pentaerythrityl Tetrastearate, Sodium Hydroxide, Stearic Acid, PPG-2 Hydroxyethyl Cocamide, Undecylenoyl Glycine, Capryloyl Glycine, Palmitic Acid, Sodium Isethionate, Tetrasodium EDTA, Caprylic Acid, Capric Acid, Hydroxystearic Acid, Butylene Glycol, Nelumbo Nucifera Flower Extract, Oryza Sativa Germ Oil, Oryza Sativa Bran Extract, Citric Acid, Benzyl Alcohol, Benzyl Salicylate, Coumarin, Hexyl Cinnamal, Linalool. CI 17200.

Ohne Sulfate
PeTA Cruelty Free

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Ohne Sulfate
PeTA Cruelty Free

 8720181222405

Produkttransparenz

Inhalt: 225ml
Hergestellt in: Niederlande
Hersteller: Unilever RA
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.

Wie sind deine Erfahrungen mit diesem Produkt?

Verrate es uns in den Kommentaren oder bewerte das Produkt mit 0 bis 5 Sternen weiter unten über dem Kommentarfeld.

Dove care by nature Pflegedusche Strahlend - 2.49€
Overall
53%
53%
  • Hautfreundlichkeit - 60%
    60%
  • Formel - 50%
    50%
  • Duft - 30%
    30%
  • Wirkung - 70%
    70%
  • Verarbeitung - 60%
    60%
  • Wirkversprechen - 50%
    50%

Kurzbeschreibung

Dove Pflegedusche mit Reiskeimöl und Reis-, sowie Lotosblumenextrakt für alle Hauttypen mit blumig-süßem Duft.

Pros

Cons

  • Überteuert
  • Nicht so sanft wie OG Formeln
0 0 votes
Bewerten
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments