L'Oréal Paris Elvital Total Repair 5 Shampoo & Spülung

L'Oréal Paris Elvital Total Repair 5 Shampoo & Spülung
 

Dieses Produkt ist auf Amazon erhältlich. Mit deinem Kauf über unseren Link unterstützt du unsere Arbeit ohne Extrakosten.

Auf Amazon ansehen

Ich habe vor vielen, vielen Jahren das letzte Mal Total Repair 5 von L'Oréal Paris verwendet. Schon damals war die Serie unfassbar beliebt; als ich bei dm gearbeitet habe, konnte ich das Regal jeden zweiten Tag auffüllen. Doch seitdem hat sich sehr, sehr vieles getan und die Formel wurde mindestens zwei Mal überarbeitet, sodass ich mich wahnsinnig darüber gefreut habe, die Serie einmal "neu kennen zu lernen".

In dieser Formel sind unter anderem enthalten: Shampoo:

Spülung:

Angebot
L'Oréal Paris Elvital Total Repair Shampoo 300 ml
  • Gegen 5 Probleme geschädigter Haare
  • Kräftigt die natürliche Schutzschicht des Haares, repariert und regeneriert geschädigtes Haar
  • Verleiht Vitalität, Geschmeidigkeit und Glanz

Aktualisiert am 20.04.2024 um 03:26 Uhr / Bilder: Amazon Product Advertising API

Was ich bemerkenswert finde, weil das einfach so gut wie nie vorkommt: egal, wo man nach Bewertungen schaut - das Shampoo ist überall knapp an der 5 Sterne-Grenze. Bei Amazon liegt die Gesamtbewertung bei 4,8; das Shampoo hat also eine riesige Fangemeinde. Und das macht so einen etwas intensiver angelegten Test umso spannender. Werde ich das Gleiche zu sagen haben?

Was ich grundsätzlich bei L'Oréal Paris liebe und auch hier im Shampoo sehe: obwohl es sehr reichhaltig ist und eine ziemlich schwere, fast schon cremeartige Konsistenz hat, ist es im Haar selbst extrem leicht und unbeschwerend. Außerdem bildet das Shampoo einen extrem kräftigen, intensiven Schaum, der sich ein bisschen anfühlt wie ein cremiges Schaumbad.

Die Grundformel gefällt mir auch richtig, richtig gut. Arginine, eine Aminosäure, hat sich in der Haarpflege als richtig wirksam erwiesen; zudem ist neben dem klassischen Silikonöl Dimethicone auch der "Antagonist" Amodimethicone enthalten. Und die beiden gehören unbedingt zusammen, wenn man eine Formel mit Silikonen erschaffen möchte, die nicht beschwerend wirkt und keinen Buildup verursacht. Und das hat L'Oréal hier richtig gut gemacht.

Auch die Reinigung empfinde ich als extrem gut und ausgewogen. Sowohl das Haar, als auch die Kopfhaut werden gründlich und tiefgehend gereinigt, ohne dabei auszutrocknen oder anzugreifen. Das Shampoo ist extrem mild gestaltet und wäscht sich extrem gut und rückstandslos aus.

Die Spülung ist ein wenig merkwürdig und ist auf jeden Fall komplett anders, als damals, als ich die Pflege das erste und das letzte Mal probiert habe. Das fängt schon bei der Konsistenz an, denn die Spülung ist extrem reichhaltig und schwer, verteilt sich aber im Haar fast wie Luft.

Obwohl die Spülung auf der Handfläche ordentlich an Gewicht hat, verteilt es sich im Haar extrem leicht. Es ist auch nicht wirklich cremig, auch nicht gelig - es ist fast eine eigene Konsistenzart, die man wirklich unfassbar schwer beschreiben kann.

Das führt aber auch ein bisschen zu Problemen, denn durch die fehlende Cremigkeit und die Möglichkeit, die Spülung ebenmäßig zu verteilen, finde ich, ist es nicht möglich, dass volle Potenzial aus ihr herauszuholen.

Denn auch die Formel der Spülung ist gut angelegt: zwei Haarpflegekomponenten, die konditionierend und antistatisch wirken, Serin, eine nicht-essenzielle Aminosäure, die zur Lipidstruktur der Zellmembran gehört, sowie Milchsäure und Amodimethicone.

Doch durch das merkwürdige Verhalten im Haar kann sich die Spülung nicht wirklich in ihrer Wirkung entfalten. Ich hatte das empfinden, als würde die Spülung im Haar aufliegen, aber nicht wirklich andocken oder einziehen. Und es war auch so, dass sie beim verteilen im Haar transparent wurde und weder wirklich fühl- noch sichtbar war.

Das Ganze hat dazu geführt, dass das Haar nach dem shampoonieren keine wirkliche Zusatzpflege erhalten hat. Die Spülung hat nicht wirklich dazu beigetragen, dass Haar kämmbarer zu machen; ich empfand es eher als eine beschwerende Komponente. Denn wie wir alle wissen: wer nur Shampoo verwendet, wird mit fliegenden Haaren bestraft.

Hier sieht es so aus, als würde die Spülung nur dem entgegen wirken. Denn die Haarstruktur fühlte sich nach dem shampoonieren ganz gut an und sah auch etwas geglättet aus, aber es fehlte ihr doch an Pflege. Diese bot aber die Spülung nicht, sondern nur einen beschwerenden Effekt für eine antistatische Wirkung.

Fazit

Während ich das Shampoo wieder und wieder kaufen würde, finde ich die Spülung als nicht sonderlich bemerkenswert. Ich habe keinen wirklichen Pflegeeffekt gesehen und auch die Kämmbarkeit wurde dadurch nicht gebessert.

Während das Shampoo zwar ein wenig Pflege hinzufügte und mit dem Arginin ein wenig mehr Stärke schenkte, so fehlte es dem Haar doch an einer abschließenden Pflege, die sich durch die Spülung nicht erzielen ließ.

Ich denke, dass das ändern der Konsistenz der Spülung Wunder bewirken würde. Sie etwas cremiger zu machen und ggf. noch Propanediol oder Methylpropanediol hinzuzufügen, würde die Pflegeserie als eine der besten aus der Drogerie machen.

Aber so im aktuellen Zustand, kann ich nur das Shampoo empfehlen, was aber nichts bringt, wenn man nach einer guten, vollständigen Pflege sucht.

Inhaltsstoffe

Shampoo: AQUA / WATER • SODIUM LAURETH SULFATESODIUM CHLORIDECOCAMIDOPROPYL BETAINEDIMETHICONEPARFUM / FRAGRANCE • CI 77891 / TITANIUM DIOXIDEGUAR HYDROXYPROPYLTRIMONIUM CHLORIDEMICACOCO-BETAINESODIUM BENZOATESODIUM HYDROXIDEPHENOXYETHANOL • STEARETH-6 • ACETIC ACIDPEG-100 STEARATEARGININETRIDECETH-10 • TRIDECETH-3 • SALICYLIC ACIDLIMONENEFUMARIC ACIDLINALOOLBENZYL ALCOHOLAMODIMETHICONE • 2-OLEAMIDO-1,3-OCTADECANEDIOL • ALPHA-ISOMETHYL IONONECARBOMERSERINECITRIC ACIDCITRONELLOLHEXYLENE GLYCOLHEXYL CINNAMALGLYCOL DISTEARATE
Spülung: AQUA / WATER • CETEARYL ALCOHOLBEHENTRIMONIUM CHLORIDECETYL ESTERSLACTIC ACIDPHENOXYETHANOLARGININETRIDECETH-6CHLORHEXIDINE DIGLUCONATELIMONENELINALOOLBENZYL ALCOHOLAMODIMETHICONEISOPROPYL ALCOHOL • 2-OLEAMIDO-1,3-OCTADECANEDIOL • SERINEPOTASSIUM HYDROXIDECETRIMONIUM CHLORIDECITRONELLOLHEXYL CINNAMALPARFUM / FRAGRANCE

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Geschädigtes, chemisch behandeltes Haar..

Wichtige Merkmale und Hinweise

 3600523289813, 3600523487943

Produkttransparenz

Inhalt: 300/250ml
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: L'Oréal Deutschland GmbH
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.

Verpackungsmaterial

PET

Recyclinganteil

100% Flaschenkörper ohne Verschluss.

0 0 votes
BEWERTEN




Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Dieser Inhalt wurde veröffentlicht am Donnerstag, 12. Januar 2023 und zuletzt bearbeitet am Sonntag, 11. Februar 2024 16:18. Hinweise zu dieser Angabe findest du in den Allgemeinen Hinweisen.
ÜBER Eileen Pahl
Diese/r Autor/in wurde am 22.01.1995 geboren, hat empfindliche Mischhaut im Gesicht, Akne Typ 1, sowie Neurodermitis (atopische Dermatitis) am Ober- und Unterkörper i.V.m. trockener Haut. Die Haare sind kurz (Undercut), blond, gefärbt, chemisch behandelt und trocken.