Love Beauty and Planet Blooming Color Shampoo & Conditioner Murumuru Butter & Rose

Love Beauty and Planet Blooming Color Shampoo & Conditioner Murumuru Butter & Rose
 

Dieses Produkt ist auf Amazon erhältlich. Mit deinem Kauf über unseren Link unterstützt du unsere Arbeit ohne Extrakosten.

Auf Amazon ansehen (Shampoo)

Auf Amazon ansehen (Spülung)

Ich habe schon vor langer Zeit das Shampoo und den Conditioner aus der Blooming Color-Serie von Love Beauty and Planet im EuroShop in Rendsburg gekauft. Ich finde es unfassbar schade, dass die Marke verschwunden ist, auch wenn sie am Ende doch wieder einem milliardenschweren Großkonzern (Unilever) gehört.

In dieser Formel sind unter anderem enthalten:

Anstelle von sehr groben und entfettenden Tensiden wie SLES, ALES oder SLS setzt man hier auf eine sanfte Mischung aus Sodium Methyl Cocoyl Taurate und Cocamidopropyl Betaine, einem sehr weit verbreiteten Co-Tensid.

Sowohl in Shampoo, als auch in Conditioner sind dann Kokosöl und Murumuru-Butter enthalten, weiterhin Sonnenblumenöl und einige Säuren (Milch- und Kokosfettölsäure). Je nach Produkt gibt es dann noch geschmeidig machende Wirkstoffe; im Shampoo ist es Hydroxypropyltrimonium Chloride und Stearamidopropyl Dimethylamine, im Conditioner Behentrimonium Chloride.

Das Shampoo hat eine sehr gewöhnungsbedürftige Konsistenz, die mich sehr an Maui Moisture und OGX (beide Johnson & Johnson) erkennt. Es hat eine extrem feste, dick-gelige Konsistenz, die auch überhaupt nicht zerläuft. Sie bleibt in ihrem festen Zustand.

Es schäumt sehr leicht auf, bildet aber einen sehr festen, dicken und cremigen Schaum, der sich selbst zusammenhält. Es ist daher ziemlich schwer zu verteilen, ganz anders, als es bei den Duschgelen z.B. der Fall ist.

Die Reinigung empfinde ich als deutlich weniger gut, als bei sulfathaltigen Produkten. Man kommt hier keinesfalls drum herum, das Haar zwei Mal zu waschen. Beim ersten Waschgang verfängt sich das Shampoo im Haar und löst nur oberflächliche Partikel; erst mit der zweiten Wäsche dringt das Shampoo tatsächlich bis tief an die Kopfhaut und reinigt tatsächlich.

Immerhin: Das Shampoo reinigt nach der zweiten Wäsche sehr gut und trocknet das Haar zudem auch nicht stark aus. Es wirkt zwar nicht unbedingt kämmbar, wird aber auch nicht ausgetrocknet; so bleiben z.B. die Spitzen glatt und frizzfrei.

Schade ist hierdurch aber natürlich, dass sich das Shampoo in den meisten Fällen schneller aufbrauchen wird als der Conditioner und das, obwohl beide Flaschen ausnahmsweise mal genau gleich viel Inhalt haben.

Ist die Reinigung dann einmal abgeschlossen duftet das Haar ganz angenehm, ist nicht beschwert und fühlt sich auch ganz gut an. Es ist nicht extrem weich oder ultra-kämmbar, aber dennoch leicht zu händeln.

Der Conditioner ist das genaue Gegenteil des Shampoos. Die Konsistenz ist viel fließender und angenehmer, schon beinahe richtig cremig. Es lässt sich sehr gut verteilen und eine kleine Menge reicht aus, um die gesamten unteren Längen wie gewünscht in Conditioner zu hüllen.

Der Duft im Conditioner ist etwas intensiver; während es im Shampoo sehr mild ist, riecht der Conditioner sehr rosig mit einem intensiven Duft, der sich auch angenehm lange im Haar hält.

Nach dem auftragen des Conditioners wird das Haar sofortig mit viel Feuchtigkeit belegt und die Kämmbarkeit wird binnen weniger Sekunden immens stark verbessert. Kann der Conditioner ein bis zwei Minuten wirken, wirkt er beinahe so stark wie eine Haarkur.

Nachdem der Conditioner aus dem Haar heraus gewaschen wurde, bemerkt man sofort eine verbesserte Kämmbarkeit, eine viel glattere Struktur und auch ein deutlich angenehmeres Haargefühl.

Dabei ist aber nicht nur die Pflege gut, der Conditioner schenkt auch einen starken, aber natürlich aussehenden Glanz, der gerade auch Tönungen sehr zum strahlen bringt. Die Farbe wirkt voller Leuchtkraft und wäscht sich auch weniger aus. Gerade bei semi-permanenten und demi-permanenten Tönungen ist das von Vorteil.

Fazit

Ich persönlich finde, dass der Conditioner einer der besten aus dem Drogerie-Preissegment ist. Während das Shampoo ein wenig lackluster ist und in der Reinigung ein wenig enttäuscht, überzeugt der Conditioner doppelt und dreifach so gut.

Die Reinigung ist natürlich absichtlich mild, jedoch ist hier die Milde nicht ausreichend genug, um selbst kurzes Haar nach einer Wäsche vollständig zu reinigen. Bei sehr langem Haar kann ich mir sogar vorstellen, dass eine dritte Wäsche notwendig wäre.

Der Conditioner hingegen ist vollkommen überzeugend. Selbst in sehr kleinen Mengen wirkt der Conditioner immens stark feuchtigkeitsspendend, glanzhervorbringend und kämmbar machend.

Das Haar wirkt am Ende voller Spannkraft, sehr weich und gepflegt, leicht kämmbar und angenehm glänzend bzw. reflektierend. Die Kombination würde ich bedingt empfehlen, den Conditioner aber auf jeden Fall.

Inhaltsstoffe

Shampoo: AQUA, COCAMIDOPROPYL BETAINE, SODIUM METHYL COCOYL TAURATE, SODIUM CHLORIDE, PARFUM, CITRIC ACID, SODIUM BENZOATE, GLYCOL DISTEARATE, COCONUT ACID, GUAR HYDROXYPROPYLTRIMONIUM CHLORIDE, STEARAMIDOPROPYL DIMETHYLAMINE, LAURETH-4, DISODIUM EDTA, COCOS NUCIFERA OIL, LACTIC ACID, GLYCERIN, ASTROCARYUM MURUMURU SEED BUTTER, SODIUM HYDROXIDE, PPG-9, HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL, TOCOPHEROL, BENZYL ALCOHOL, BENZYL SALICYLATE, GERANIOL, LINALOOL.
Conditioner: AQUA, CETEARYL ALCOHOL, BEHENTRIMONIUM CHLORIDE, COCOS NUCIFERA OIL, PARFUM, DIPROPYLENE GLYCOL, 1,2-HEXANEDIOL, DISODIUM EDTA, ASTROCARYUM MURUMURU SEED BUTTER, HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL, TOCOPHEROL, BENZYL ALCOHOL, BENZYL SALICYLATE, GERANIOL, LINALOOL.

Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Ohne Parabene
Ohne Silikone
Ohne Sulfate
Vegan

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Coloriertes Haar.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Ohne Parabene
Ohne Silikone
Ohne Sulfate
Vegan

 8710447365564, 8710447365335

Produkttransparenz

Inhalt: 400ml, 400ml
Hergestellt in: Niederlande
Hersteller: Unilever RA
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.

Verpackungsmaterial

Das Verpackungsmaterial wurde vom Hersteller nicht ausgewiesen.

Recyclinganteil

100% ohne Verschluss.

0 0 votes
BEWERTEN




Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Dieser Inhalt wurde veröffentlicht am Mittwoch, 10. Januar 2024 und zuletzt bearbeitet am Dienstag, 12. März 2024 15:44. Hinweise zu dieser Angabe findest du in den Allgemeinen Hinweisen.
ÜBER Eileen Pahl
Diese/r Autor/in wurde am 22.01.1995 geboren, hat empfindliche Mischhaut im Gesicht, Akne Typ 1, sowie Neurodermitis (atopische Dermatitis) am Ober- und Unterkörper i.V.m. trockener Haut. Die Haare sind kurz (Undercut), blond, gefärbt, chemisch behandelt und trocken.