Dieses Produkt wurde uns freundlicherweise von Home Tester Club zur Verfügung gestellt.
Über den Home Tester Club habe ich die Möglichkeit bekommen, schon vor dem offiziellen Launch zumindest das neue Traube Hydraboost Shampoo von Garnier Wahre Schätze auszuprobieren.
In dieser Formel sind unter anderem enthalten:
- Sonnenblumenöl
- Traubenfruchtwasser und Traubenkernöl
- Rosmarinextrakt
- Hydroxypropyl Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride
- Vitamin C (als Ascorbyl Palmitate)
Was mir an der Formel zunächst gut gefiel, war die Tatsache, dass hier weder Silikone, noch Mikroplastik oder Polymere verwendet werden. Dafür aber setzt die Formel auf extrem aggressive Tenside.
Direkt als erster Wirkstoff ist hier nämlich Sodium Lauryl Sulfate (SLS), eines der aggressivsten Tenside für Körperpflegeprodukte. Immerhin sind hier ein paar gute, natürliche Lipide und Feuchtigkeitsspender enthalten.
Hier werden Sonnenblumenöl, Traubenkernöl und Traubenfruchtwasser verwendet, für den anregenden Effekt setzt man hier auf Rosmarinextrakt. Dazu muss ich aber weiterhin sagen, dass der haarwuchsfördernde Effekte von Rosmarinextrakt noch nicht wirklich wissenschaftlich fundiert bestätigt wurde; aber schaden kann's ja auch nicht.
Als Antistatikmittel kommt hier wieder Hydroxypropyl Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride zum Einsatz, als Vitaminlieferant dient hier Vitamin C als fettlösliches und stabiles Ascorbyl Palmitate.
Das Shampoo ist sehr, sehr dick und extrem fest, was die Anwendung gar nicht so einfach macht, denn es dauert schon ein bisschen, bis sich das Shampoo gründlich aufschäumt. Ich habe daher eine kleinere Menge verwendet und dafür kräftig in den Händen aufemulgiert, sodass sich im Haar dann direkt Schaum bilden kann.
Der Duft des Shampoos ist zwar sehr lecker, aber es gibt hier mitunter Kritik, weil der Duft sehr "alt-klassisch" ist. Das Shampoo riecht tatsächlich nach einem eher klassischen Parfum, aber ich mag diese Düfte ehrlich gesagt sehr gerne, weshalb mich das nicht gestört hat.
Die Duftintensität finde ich hier ein bisschen übertrieben, denn das Shampoo riecht wirklich sehr, sehr stark. Der Duft hält sich auch ziemlich lange im Haar, was ich grundsätzlich nicht gut heiße.
Die Reinigung gefiel mir sehr gut, wobei ich hier sagen muss, dass man bei SLS auch nichts anderes erwarten kann. Es ist extrem tiefgehend, wirkt stark fett- und schmutzlösend; es ist also nicht verwunderlich, dass es in "einem Wisch" alles rückstandslos entfernt.
Die Pflege auf das Haar fand ich gewissermaßen gut, aber mit kräftigen Abzügen. Das Positive: das Haar wird tatsächlich deutlich besser kämmbar und fühlt sich sogar ziemlich geschmeidig und glatt an. Das fand ich überraschend, so für ein Shampoo ganz alleine.
Dafür wurde meine Kopfhaut aber auch angegriffen. Ich glaube das liegt weniger an der Formel selbst, als vielmehr an der Tatsache, dass das Shampoo deutliche Rückstände hinterlässt.
Das Haar ist bei mir zwar noch relativ voluminös (mitteldickes Haar), aber fühlte sich deutlich beschwert an. Ich denke, dass hier die extrem feste Konsistenz des Shampoos, zusammen mit den Ölen, für eine erhebliche Beschwerung des Haares gesorgt hat.
Fazit
Sehr gut finde ich den pflegenden Effekt, weil das Haar selbst nicht ausgetrocknet wurde, sondern sich sogar ganz angenehm angefühlt hat, dafür fand ich aber die "Beläge" auf dem Haar nicht so gut. Schon nach ein paar Anwendungen hätte ich theoretisch ein Deep Cleansing Shampoo verwenden müssen.
Auch die Aggressivität der Formel finde ich komplett unnötig. Als "Wahre Schätze" eine Formel mit *dem* aggresivsten Tensid zu launchen, finde ich extrem kritisch. Aber das ist halt mal wieder typisch L'Oréal, von denen erwarte ich gar nichts besseres mehr.
Gerade auch bei feinem Haar habe ich Sorgen. Denn durch die stark beschwerenden Rückstände im Haar könnte dieses immens platt und fettig wirken. Also sind hier direkt wieder alle mit feinem Haar außen vor.
Ich persönlich finde schon, dass das Shampoo seine Vorteile hat, aber es gibt deutlich, deutlich bessere Produkte, auch in der Drogerie. Für mich ist das Shampoo daher nichts. Hier werden wieder und wieder die gleichen Fehler gemacht.
Inhaltsstoffe
AQUA • SODIUM LAURYL SULFATE • COCAMIDOPROPYL BETAINE • SODIUM CHLORIDE • HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL • VITIS VINIFERA FRUIT WATER • VITIS VINIFERA SEED OIL • ROSMARINUS OFFICINALIS EXTRACT • CARBOMER • GLYCERYL OLEATE • GLYCOL DISTEARATE • TRIETHYL CITRATE • LECITHIN • SODIUM HYDROXIDE • COCO-BETAINE • COCO-GLUCOSIDE • HYDROGENATED PALM GLYCERIDES CITRATE • HYDROXYPROPYL GUAR HYDROXYPROPYLTRIMONIUM CHLORIDE • CITRIC ACID • LAUROYL/MYRISTOYL METHYL GLUCAMIDE • TOCOPHEROL • ASCORBYL PALMITATE • SORBIC ACID • SODIUM BENZOATE • CI 17200 / RED 33 • LINALOOL • LINALYL ACETATE • TETRAMETHYL ACETYLOCTAHYDRONAPHTHALENES • HEXYL CINNAMAL • PARFUM.
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.
Empfehlungen; Haut- und Haartypen
Trockenes Haar.
Wichtige Merkmale und Hinweise
3600542656566
Produkttransparenz
Inhalt: 300ml
Hergestellt in: Frankreich
Hersteller: L'Oréal Deutschland GmbH
Testausführung: Mind. 15 Anwendungen
Dieses Produkt wurde gesponsert: Ja, wir haben ein kostenfreies Muster erhalten.
Verpackungsmaterial
Das Verpackungsmaterial wurde vom Hersteller nicht ausgewiesen.
Für Informationen rund um Recycling und die Recyclingfähigkeit des hier ggf. ausgewiesenen Materials, besuche unsere Recycling-Infoseite unter www.gooloo.de/recycling.
Recyclinganteil
Flaschenkörper: 100%.

Bitte beachte unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzbedingungen. Solltest Du Probleme beim verfassen von Kommentaren haben, melde uns den Fehler bitte per Bug Report.