GUHL Langzeit Volumen Shampoo und Gel-Spülung

Vielen Dank an brands you love für diese Testprodukte!

Ich habe mich bei brandsyoulove auf den Produkttest mit GUHL beworben, bei dem 2.000 Tester für das neue Langzeit Volumen Shampoo und die dazu passende Gel-Spülung gesucht wurden.

Wie immer fiel mein erster Blick auf die Inhaltsstoffe und oh boy, kritisch ist noch untertrieben. Es gibt viele gefährliche Allergene, von Tieren stammendes Keratin (aus Haaren), in allen anderen Produkten verbotene Konservierungsmittel und UV-Schützer und so weiter. An Natürlichkeit wurde selbstverständlich gedacht. Mit sage und schreibe einem Pflanzenextrakt. Der Rest ist fast ausschließlich synthetisch hergestellt.

Ich werde niemals auf konventionelle Produkte verzichten, denn zu 80% bin ich auf sie angewiesen, insbesondere bei der dekorativen Kosmetik. Aber Billig-Marken wie Balea, Isana und Co. bringen schon seit Jahren immer bessere, professionellere Formeln mit deutlich weniger Risikofaktoren auf den Markt. Da kann ich einfach nicht verstehen, wie die Guhl Ikebana GmbH ein neues Produkt für GUHL lanciert, dass noch immer auf den gleichen “Müll” setzt. Aber naja.

Wie immer: Gehen wir einmal davon aus, ich wüsste nix und würde die Produkte als Otto-Normal-Verbraucher ohne im Gehirn gespeicherte INCI-Datenbank verwenden. Wie verhält sich das dann?

Gehen wir zum Anfang und beschreiben die beiden Produkte mal. Das Shampoo ist bläulich gefärbt mit einer gewissen Transparenz und hat eine extrem cremige, wahnsinnig angenehme Konsistenz. Es bildet einen richtig dicken und reichhaltigen, super weichen und cremigen Schaum, der sich extrem einfach von selbst bis auf die Kopfhaut überträgt. Er lässt sich wahnsinnig einfach einarbeiten und spült sich sehr gut aus.

Die Gel-Spülung ist fest und transparent und ähnelt ein wenig einem Klebestift, wenn dieser transparent wäre. Die Spülung verhält sich komplett anders und bildet überhaupt keinen Schaum. Es legt sich eher um das Haar. Man denkt tatsächlich man hätte zu wenig verwendet, weil sich das Gel nur sehr kurz verteilen lässt, aber glaubt mir: Man braucht nicht mehr. Die Gel-Spülung verhält sich nur etwas Unbekannt, aber glaubt mir: Weniger ist mehr.

Nach dem ausspülen beider Produkte fühlt sich das Haar tatsächlich wahnsinnig gut an. Es ist extrem erfrischt, tiefgehend gereinigt und fühlt sich wahnsinnig gut an. Es lässt sich außerdem extrem einfach und mit deutlich weniger Aufwand föhnen. Das ist mir sofort aufgefallen.

Und es wirkt tatsächlich auch erhebend. Der Ansatz wirkt voluminös, wodurch das Haar auch wieder komplett anders fällt. Sowohl im nassen, als auch im trockenen Zustand fühlt sich das Haar wahnsinnig weich, gepflegt, seidig und angenehm an. Außerdem gibt es keinen Frizz mehr und es lässt sich wunderbar kämmen.

Das Fazit ist also, dass die beiden Produkte wahnsinnig gut wirken und ja, sie halten alle Versprechen ein. Das Haar wirkt ultra-gepflegt, voluminös und wahnsinnig seidig.

Dennoch finde ich die Auswahl der Inhaltsstoffe, insbesondere aber die extreme, so noch nicht gesehene Menge an synthetischen Stoffen, Füllstoffen und extrem reizender Allergene und Konservierungsmittel extrem bedenklich.

Ich habe (bislang) noch keine Allergie für einen der Inhaltsstoffe entwickelt, aber wenn ich bedenke, dass jemand unbewusst dieses Produkt anwendet, möchte ich wirklich nicht in der Haut stecken. Es ist voll mit so vielen unnötigen Stoffen, für die es bessere und günstigere Alternativen gibt, was tausende von Marken unter dem Preisniveau von GUHL täglich aufzeigen.

Und deshalb verstehe ich nicht, wie eine Marke, die ihre Kunden binden möchte, so aggressive Stoffe verwendet. Bewusst hätte ich mir die Produkte mit höchster Gewissheit nicht gekauft, sondern wäre stattdessen auf Produkte von Balea oder Garnier oder, oder, oder gewechselt. Die haben auch ihre kleinen Macken, aber beiweitem nicht so stark, wie diese Formel hier.

Inhaltsstoffe

Quelle: Codecheck.info
Shampoo: Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Coco-Glucoside, Erythritol, Sodium Chloride, Parfum, Glycerin, Cocamide MEA, Polyquaternium-7, Benzyl Alcohol, Disodium EDTA, Malic Acid, Silicone Quaternium-18, Benzophenone-4, Ethylhexyl Methoxycinnamate, Sodium Hydroxide, Trideceth-6, Glycine, Panthenol, Tocopheryl Acetate, Citric Acid, Succinic Acid, Trideceth-12, Propylene Glycol, Hydrolyzed Keratin, PPG-9, Nymphaea Caerulea Flower Extract, BHT, EDTA, Sodium Benzoate, Salicylic Acid, Methylparaben, Phenoxyethanol, Propylparaben, Potassium Sorbate, CI 42090, CI 60730.
Spülung: Aqua, PEG/PPG-14/4 Dimethicone, Glycerin, Polyquaternium-37, Parfum, Polysorbate 20, Propylene Glycol, Benzyl Alcohol, Hydroxypropyl Methylcellulose, PEG-14M, Panthenol, Succinic Acid, Citric Acid, Hydrolyzed Keratin, Pentaerythrityl Tetra-Di-t-Butyl Hydroxyhydrocinnamate, Sodium Hydroxide, Tetrasodium EDTA, Nymphaea Caerulea Flower Extract, BHT, EDTA, Methylchloroisothiazolinone, Methylisothiazolinone, Phenoxyethanol, Potassium Sorbate, CI 60730.
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Feines Haar, Plattes Haar.

Wichtige Merkmale und Hinweise

  4072600255285, 4072600255421

GUHL Langzeit Volumen Shampoo und Gel-Spülung

3.99€
4

Bewertung

4.0/10

Pros

  • Hält seine Versprechen
  • Pflegt
  • Schenkt Volumen

Cons

  • Aggressive Tenside
  • Aggressive Zusatzstoffe
  • Potente Allergene
* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Mehr dazu.
Amazon und das Amazon-Logo sind eingetragene Warenzeichen der Amazon, Inc. oder Tochterunternehmen.

Comments on GUHL Langzeit Volumen Shampoo und Gel-Spülung

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben

GUHL Langzeit Volumen Shampoo und Gel-Spülung

Lesedauer: 4 min
0