Aktueller Hinweis
 Hinweis
Es kann aktuell dazu kommen, dass mehrere Tage hintereinander Produkte der gleichen Kategorie vorgestellt werden (z.B. Gesichtscreme oder Foundation). Wir möchten dir jedoch versichern, dass alle Produkte die gleichen Testbedingungen erhalten haben und auch allesamt langfristig ausprobiert wurden. Kein Produkt ist dabei zu kurz gekommen. Ab ca. Juni wird sich das alles wieder einigermaßen legen und es wird mehr Abstände zwischen gleichen Kategorien geben. Wir bitten um Verständnis.Informationen dazu, wie Produkte vorgestellt werden, findest du hier.

NYX Soft Matte Metallic Lip Cream Seoul, Monte Carlo und Budapest

Von gooloo.de Redaktion
Veröffentlicht am Donnerstag, 28. Juli 2022 12:00
Über diesen AutorDiese/r Autor/in ist am 22.01.1995 geboren, hat empfindliche Mischhaut im Gesicht, Akne Typ 1, sowie Neurodermitis (atopische Dermatitis) am Ober- und Unterkörper i.V.m. trockener Haut. Die Haare sind kurz (Undercut), blond, gefärbt, chemisch behandelt und trocken.
5 Min. Lesezeit

nyxsoftmattemetalliclipcreambudapestmontecarloseoul

In meinem Beitrag zu den NYX Slip Tease Lip Colours hatte ich bereits erwähnt, dass ich bei einer meiner liebsten Anzeigeninserentinnen ganz viele Produkte von NYX und anderen Marken gekauft habe. Komplett versiegelt und ungeöffnet; genau so wie ich ist sie auch Sammlerin und zwischendurch muss man bei den Massen dann doch einmal ausmisten.

In dem Paket, dass sie mir zusammen gestellt hat, waren auch drei der Soft Matte Metallic Lip Creams von NYX enthalten. Da ist mir das erste Mal aufgefallen, dass alle Metallic Lip Creams von NYX, die ich besitze, eine Sondergröße waren, was mir nie aufgefallen ist. Macht aber auch Sinn, denn schließlich habe ich meine alle aus einer Weihnachts-Sonderedition erhalten.

In dem Paket waren drei Farben enthalten: Seoul, ein sehr tiefes, dunkles violett; Monte Carlo, ein echtes rot mit einem *ganz* kleinen Hauch pink und; Budapest, eine Art Kupferbraun mit einer leicht roten Note.

Die Konstante bei allen ist der süßliche Duft, für den NYX ja fast schon berühmt ist (ein bisschen wie eine Mischung aus Popcorn und Zuckerwatte), sowie der ganz einfach gestaltete Applikator aus weichem Material mit einer eng zulaufenden Spitze, die man zum konturieren der Lippenlinien nutzen kann.

Obwohl alle Metallic Lip Cream-Farben unterschiedlich sind, verschiedene Basistöne haben und natürlich auch unterschiedliche Pigmente eingesetzt werden, ist der Metallic-Effekt *ziemlich* ähnlich. Es werden vor allem dunkelgoldene Schimmerpigmente in einer extrem kleinen Größe eingesetzt, die beim auftragen schwerelos ein metallisches Finish auf die Lippen zaubern.

Auch hier sind in allen drei Farben vor allem goldene Schimmerpigmente vorhanden, die ganz besonders bei Budapest sichtbar sind. Durch den dunklen Grundton kommen hier die Schimmerpartikel besonders stark zur Geltung und sind hier selbst auf dem Applikator sichtbar, wenn auch hauchklein.

Bei Seoul wurden noch weitere Schimmerpartikel hinzugefügt, um dem violetten Ton eine bessere Präsenz zu verschaffen. Hier sind man auch direkt am Applikator noch pinke und violette Schimmerpartikel in der gleich hauchfeinen Größe, die dem violetten Ton des Liquid Lipsticks besonders gut schmeicheln.

nyxsoftmattemetalliclipcreambudapestmontecarloseoulswatch

Bei der Pigmentierung muss man NYX zumindest in dieser Serie in zwei Gruppen einteilen. Das findet man auch in allen anderen Beiträgen zu den Metallic Lip Creams von mir. Während die dunklen Farben, allen voran rot und braun, extrem stark pigmentiert sind, weil die Pigmente selbst auch eine stärkere Dichte haben, sind die hellen Farben, und darunter zählt auch das eher dunkle violett von Seoul, etwas leichter pigmentiert sind.

Ich habe tatsächlich die Theorie, dass eigentlich alle Farben dieselbe Menge an Pigmenten besitzen aber durch die “Helligkeit” von z.B. pink und violett nicht die gleiche Intensität erzielt wird. Schlimm ist das übrigens nicht; man kann mit beiden unfassbar gut arbeiten; ich merke das nur an, weil das häufig ein Kritikpunkt ist, obwohl es Sinn macht, die Formeln für alle Farben gleich zu halten.

Man sieht aber auch an den Swatches: während bei Monte Carlo und Budapest eine volldeckende, undurchsichtige Schicht zum Vorschein kommt, schimmert bei Seoul, dem violett, noch ein wenig die Farbe der Lippe durch.

Auf allen Swatches habe ich nur eine einzige Schicht aufgetragen, damit es für alle Farben gleich fair ist. Aber man sieht: bei Seoul (ebenso wie auch bei Milan) ist eine zweite Schicht notwendig, wenn man zwingend eine volldeckende Farbe haben möchte. Aber gerade auch für den Blotted Look mit einem metallischen Finish kann man diese Farben hervorragend verwenden, weil man hier dank abtupfen (“Blotting”) noch Deckkraft abnehmen kann, ohne den metallischen Effekt zu beeinträchtigen, was bei nahezu allen roten und braunen Basisfarben unmöglich ist, weil die Pigmente vollkommen intransparent sind.

Die Haltbarkeit hat sich seit meinem letzten Beitrag zu den Lip Creams auch nicht geändert. Sie sind etwas weniger haltbar als die Liquid Suede Lipsticks, bei denen wirklich eine extreme und langanhaltende Pigmentierung im Vordergrund steht; aber im Grunde genommen dennoch wahnsinnig lange haltbar.

Bei mir war es z.B. überhaupt kein Problem, zwischendrin mal etwas zu trinken oder eine zu rauchen (Ja, ich weiß, ich Böse); hätte ich das jetzt aber alle fünf Minuten getan, wäre die Farbe doch recht schnell verflogen.

Fazit

Wie auch bei den normalen Lip Creams von NYX mit mattem Finish muss man hier zwingend beachten: die Lip Creams sind nicht gemacht worden, um zu trocknen. Sie sind absichtlich feuchtbleibend, weshalb sie eben auch deutlich angreifbarer sind.

Wenn man die Farbe also für eine lange Nacht behalten möchte, empfehle ich bei allen Lip Creams, ob matt oder metallisch, diese einfach mitzunehmen. Während man bei Budapest tatsächlich eine richtig gute Chance hat, sie nie nachtragen zu müssen, weil sich die Farbe wirklich, wirklich gut hält, muss man nach ein paar Stunden doch noch einmal nachschminken.

Alles in allem bleibe ich aber auch bei diesen Farben (die mir allesamt wirklich extrem gut gefallen) bei meinen “alten” Bewertungen: ich finde sie unfassbar gut. Man findet gerade in der Drogerie keine vergleichbare Qualität mit so einer hohen Deckkraft und einem so intensiven Metallic-Finish wie bei NYX.

Und nachdem essence und Co. ihre ganzen Neon- und Metallicfarben raus geschmissen haben (was ich bis heute nicht verstehe, bei uns wurde die Theke jede. einzelne. Woche. leer gekauft) ist es so ziemlich die einzige Alternative, auf die man sich ehrlich und zu jederzeit verlassen kann.

Von mir gibt es also bis heute und durchgehend eine volle Weiterempfehlung. Tolles Finish, schöne Formel, federleicht und schwerelos auf den Lippen und intensiv deckend.

Inhaltsstoffe

Isododecane, Pentaerythrityl Tetraisostearate, Synthetic Fluorphlogopite, Dimethicone, Disteardimonium Hectorite, C20-40 Alcohols, Alcohol Denat., Aluminum Hydroxide, Dimethicone Crosspolymer, Simmondsia Chinensis Seed Oil, Tin Oxide, Glycerin, Alumina, Aluminum Benzoate, Ethylene/Propylene/Styrene Copolymer, Ethylhexylglycerin, Polyethylene, Octyldodecanol, Butylene/Ethylene/Styrene Copolymer, BHT, Barium Sulfate (CI 77120), Tocopheryl Acetate, Phenoxyethanol, Parfum, Eugenol, Hydroxycitronellal, Benzyl Alcohol, Benzyl Salicylate. MAY CONTAIN (+/-): Red 7 (CI 15850), Red 28 Lake (CI 45410), Iron Oxides (CI 77491, CI 77492, CI 77499), Titanium Dioxide (CI 77891), Red 6 (CI 15850), Blue 1 Lake (CI 42090).

Glutenfrei
Laktosefrei
Ohne Parabene
Vegan

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Glutenfrei
Laktosefrei
Ohne Parabene
Vegan

 800897138486, 800897138301, 800897138448

Produkttransparenz

Inhalt: 6,7ml
Hergestellt in: China
Hersteller: NYX Professional Makeup LLC
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.

Wie sind deine Erfahrungen mit diesem Produkt?

Verrate es uns in den Kommentaren oder bewerte das Produkt mit 0 bis 5 Sternen weiter unten über dem Kommentarfeld.

NYX Soft Matte Metallic Lip Cream Seoul, Monte Carlo und Budapest - 6.90€
Overall
94%
94%
  • Hautfreundlichkeit - 100%
    100%
  • Formel - 95%
    95%
  • Duft - 90%
    90%
  • Deckkraft - 85%
    85%
  • Wirkung - 100%
    100%
  • Verarbeitung - 100%
    100%
  • Wirkversprechen - 90%
    90%

Kurzbeschreibung

Cremige Liquid Lipsticks in gluten-, laktose- und parabenfreier Formel von NYX Cosmetics mit metallischem Finish.

Pros

  • Günstiger Preis
  • Fantastische Farbauswahl

Cons

  • Haltbarkeit
0 0 votes
Bewerten
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments