Free
Hol dir das werbefreie Angebot von gooloo. Keine Werbung, purer Inhalt, monatlich kündbar, keine Mindestlaufzeit. Für nur 1,49€ pro Monat.
Mehr dazu

OLAPLEX No. 0 Intensive Bond Building Hair Treatment und No. 8 Bond Intense Moisture Mask

Von gooloo.de Redaktion
Veröffentlicht am Mittwoch, 16. November 2022 12:00
Zuletzt aktualisiert Samstag, 19. November 2022 2:48
6 Min. Lesezeit

 

Dieses Produkt ist auf Amazon erhältlich. Mit deinem Kauf über unseren Link unterstützt du unsere Arbeit ohne Extrakosten.

Auf Amazon ansehen

Ich habe mich schon lange daran setzen wollen, OLAPLEX für euch auszuprobieren. OLAPLEX betreibt massives Marketing, hält sich aber mit Quellen und Proofs sehr zurück. So sind abrufbar aktuell nur eine Studie, die jedoch keinen Wirknachweis erbringt. Es wird also angenommen, dass OLAPLEX, bzw. der verwendete Wirkstoff Bis-Aminopropyl Diglycol Dimaleate, Wirkung zeigt, es konnte aber nicht nachgewiesen werden.

Bei meinen Recherchen konnte ich keinen wirklichen Wirknachweis finden; es werden fast ausschließlich kommerzielle Angebote von Friseuren gefunden, Studien sind bedürftig. Die einzige gute Quelle, die ich gefunden habe, war von Illuminate Labs, die sich dem Wirkstoff angenommen haben - und zur Referenz auch nur eine Studie gefunden habe, dieselbe, die ich gefunden habe (Quelle).

Auszug: We can’t find any clinical trials proving this ingredient is effective in improving hair quality on humans or animals, so we will conclude this is an interesting ingredient but not one that’s proven to be effective. Übersetzung: Wir können keine klinischen Studien finden, die belegen, dass dieser Inhaltsstoff die Haarqualität bei Menschen oder Tieren wirksam verbessert, daher kommen wir zu dem Schluss, dass dies ein interessanter Inhaltsstoff ist, aber keiner, der sich als wirksam erwiesen hat. Quelle: Illuminate Labs, s.u.

Verwendete Quellen:
https://sci-hub.hkvisa.net/10.1016/j.ijbiomac.2020.11.194
https://patents.google.com/patent/US20150034117A1/en
https://patents.google.com/patent/US9498419B2/en
https://illuminatelabs.org/blogs/health/olaplex-review

Ich denke es ist daher auch verständlich, dass ich OLAPLEX No. 0 als komplette Geldverschwenderei ansehe. Es ist ausschließlich Bis-Aminopropyl Diglycol Dimaleate in Wasser und und Konservierungsmittel aufgelöst, es ist macht jedoch nichts. Deshalb habe ich mich auch dazu entschlossen, keine zwei Beiträge zu OLAPLEX zu schreiben, sondern No. 0 und No. 8 zusammen zu fassen.

Gleichzeitig möchte ich aber auch nochmal vorweg nehmen, dass No. 8 durchaus wirksam und empfehlenswert ist (dazu später mehr), jedoch No. 0 nichts anderes als Marketing ist.

No. 0 soll eigentlich bei der Anwendung zuhause als Präparation und Binding Treatment dienen, doch ich konnte absolut keine Verbesserungen sehen. Hierbei soll No. 0 auf das trockene Haar aufgetragen, ausgewaschen und mit No. 3 weiter behandelt werden. Das habe ich insgesamt drei Mal gemacht, meine beste Freundin hatte mir ihr No. 3 geliehen.

Doch es ließen sich keinerlei Verbesserungen durch No. 0 feststellen. Im "Quertest" habe ich daher No. 0 alleine verwendet, eine Zeit lang sogar jeden Tag ohne ausspülen, um irgendwas entdecken zu können. Doch Nichts: OLAPLEX' No. 0 ist nicht wirksam. Da wir das nun aus der Welt haben, geht's weiter mit No. 8, denn das ist tatsächlich sehr stark wirksam - nur eben nicht wegen des patentierten Wirkstoffs.

Kurz zusammengefasst: Ich konnte während und nach der Anwendung von OLAPLEX No. 0 keinen Unterschied feststellen und finde den Preis völlig überteuert. Schließlich handelt es sich nur um in Wasser aufgelöstes Bis-Aminopropyl Diglycol Dimaleate.

No. 8
Kommen wir jetzt einmal zu No. 8, bei dem ich euch vorweg nehmen kann: hier sieht das Ganze komplett anders und vollkommen positiv aus. Das ist nämlich auch das Produkt, dass ich als Erstes gekauft habe, bevor ich überhaupt daran dachte, No. 0 zu kaufen.

Anders als das Bond Building Treatment No. 0 ist die Haarkur, No. 8, nämlich voll mit richtig, richtig guten Wirkstoffen und Haarpflegekomponenten. Wir hätten da Ceramide, Avocadoöl, Reiskeimöl, Hagebuttenextrakt, Hyaluronsäure, Aminosäuren, Behentrimonium Chloride, Cetrimonium Bromide, Sumpfblumenöl, Hanföl, Squalan, Panthenol, Distelöl, Hydroxypropyltrimonium Chloride, sowie die beiden Silikone Dimethicone und Cetearyl Amodimethicone.

Nur einmal kurz angesprochen, aber wow. Die Liste der wirklich wirkenden Stoffe ist unfassbar lang und die unzähligen Aminosäuren, darunter Serine, Proline, Isoleucine, Valine, Alanine und weitere sind echte, extrem tiefgehende und glättende Bestandteile, die tatsächlich in der Lage sind, die Haarfaser zu penetrieren und sich anzureichern.

Die Haarmaske hat eine sehr dicke und sehr reichhaltige Konsistenz, enthält keine Farbstoffe und hat dadurch eine cremig-weiße Farbe mit einem minimal gelben Unterton (wahrscheinlich durch die Öle, die ja meistens gold sind) und hat einen wahnsinnig angenehmen, sehr frischen, minzig-mentholartigen Duft.

Wie OLAPLEX es empfiehlt, habe ich die Maske auch angewandt: auf das frisch gereinigte, handtuchtrockene Haar auftragen und ca. 10-15 Minuten wirken lassen, im Anschluss gründlich ausspülen. Natürlich empfiehlt OLAPLEX sein eigenes Shampoo, ich muss aber sagen, dass die Wirkung bei Fremdshampoos ebenso perfekt ist, dazu gleich mehr.

Schon nach der ersten Anwendung war ich ein riesiger Fan von No. 8. Und auch hier bin ich mir sicher, dass das absolut nix mit dem OLAPLEX-Wirkstoff zu tun hat, sondern schlichtweg daran, dass die Maske bis oben hin vollgepackt ist mit hochwertigen Wirkstoffen.

Als ich die Maske ausgespült habe, war das Haar unfassbar glatt und hatte eine vollkommen veränderte, verbesserte Struktur. Die Spitzen wirkten schön glatt, dass Haar war komplett gebändigt und ließ sich wie im Traum durchkämmen. Dennoch wirkte das Haar sehr leicht und unbeschwert.

Wie gerade schon erwähnt, habe ich mein Haar mit einem OLAPLEX-fremden Shampoo gereinigt: mal von IATITAI, mal von Balea, mal von Garnier. Schließlich habe ich die Maske nur etwa einmal in der Woche angewandt, sodass ich zwischendrin mal meine Routine verändert habe. Und bei allen Shampoos wirkte die Maske gleich gut.

Ich persönlich würde aber ein silikonfreies Shampoo verwenden, einfach aus dem Grund, dass dann die Wirkstoffe noch ein Ticken mehr Entfaltungsmöglichkeit haben.

Fazit

No. 0 ignorieren wir einfach mal im Fazit und kommen direkt zu No. 8. Das ist eine der tiefenpflegendsten Masken, die ich jemals probiert habe. Das Haar wurde wirklich kräftig aufgefüllt, erhielt einen wahnsinnig schönen Glanz und war extrem gut kämmbar. Gleichzeitig sorgte der leckere, frische, minzige Duft dafür, dass man während der Anwendung gute Laune bekam.

Das Haar blieb wirklich langfristig gepflegt, sodass ich nach dem dritten oder vierten Mal nur alle ca. 10-14 Tage eine neue Anwendung brauchte. Das Haar wurde zwar nicht repariert, aber von Anwendung zu Anwendung wurde es deutlich besser zu bändigen, erhielt mehr Glanz und blieb auch einfacher zu kämmen.

Die No. 8 kann ich daher absolut empfehlen, auch komplett ohne weitere OLAPLEX-Produkte. In der Formel ist alles Nötige enthalten, um das Haar langfristig zu kontrollieren.

Inhaltsstoffe

No. 0: Aqua, Bis-Aminopropyl Diglycol Dimaleate, Sodium Benzoate, Phenoxyethanol.
No. 8: Aqua, Dimethicone, Cetyl Alcohol, Persea Gratissima Oil, Glycerin, Stearyl Alcohol, Ethylhexyl Olivate, Behentrimonium Chloride, Cetrimonium Bromide, Limnanthes Alba Seed Oil, Oryza Sativa Bran Oil, Quaternium-80, Rosa Canina Seed Extract, Ceramide AP, Ceramide NP, Hydrolyzed Jojoba Esters, Sodium Hyaluronate, Sodium PCA, Bis-Aminopropyl Diglycol Dimaleate, Arginine, Cannabis Sativa Seed Oil, Jojoba Esters, Panthenol, Squalane, Carthamus Tinctorius Seed Oil, Glycine, Alanine, Serine, Valine, Isoleucine, Proline, Threonine, Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Histidine, Hydroxyethylcellulose, Phenylalanine, Aspartic Acid, PCA, Phosphatidylcholine, Citric Acid, Sodium Lactate, Ethylhexylglycerin, Sodium Benzoate, Phenoxyethanol, Bis-Cetearyl Amodimethicone, Parfum, Citral, Hexyl Cinnamal, Limonene.

Glutenfrei
Ohne Farbstoffe
Ohne Parabene
Ohne Sulfate
Vegan

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Trockenes, geschädigtes Haar; alle Haartypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Glutenfrei
Ohne Farbstoffe
Ohne Parabene
Ohne Sulfate
Vegan

 896364002947

Produkttransparenz

Inhalt: 100ml
Hergestellt in: USA
Hersteller: Obelis S.A.
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.

Verpackungsmaterial

Das Verpackungsmaterial wurde vom Hersteller nicht ausgewiesen.

Recyclinganteil

Unbekannt.

Wie sind deine Erfahrungen mit diesem Produkt?

Verrate es uns in den Kommentaren oder bewerte das Produkt mit 0 bis 5 Sternen weiter unten über dem Kommentarfeld.

OLAPLEX No. 0 Intensive Bond Building Hair Treatment und No. 8 Bond Intense Moisture Mask - 26.00€
Overall
61%
61%
  • Pflegeergebnis No. 0 - 0%
    0%
  • Pflegeergebnis No. 8 - 100%
    100%
  • Formel No. 0 - 0%
    0%
  • Formel No. 8 - 100%
    100%
  • Duft No. 8 - 100%
    100%
  • Verarbeitung - 90%
    90%
  • Wirkversprechen No. 0 - 0%
    0%
  • Wirkversprechen No. 8 - 100%
    100%

Kurzbeschreibung

Bond Building Treatment und Bond Intense Moisture Mask von OLAPLEX mit patentiertem Wirkstoff für alle Haartypen und -strukturen.

0 0 votes
Bewerten
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments