Kneipp MEN 3in1 Dusche Frisch & Sensitiv

Kneipp MEN 3in1 Dusche Frisch & Sensitiv
 

Dieses Produkt wurde uns freundlicherweise von Kneipp zur Verfügung gestellt.

Zur Webseite von Kneipp

Kneipp hat eine riesige Menge an neuen Produkten ins Sortiment aufgenommen, die ich in den kommenden Wochen und Monaten nach und nach (nahezu) alle vorstellen werde. Eines der neuen Produkte ist die 3in1 Dusche Frisch & Sensitiv von Kneipp MEN.

In dieser Formel sind unter anderem enthalten:

  • Aloe Vera-Saft
  • Allantoin
  • Nachtkerzenöl
  • Sheabutter
  • Jojobaöl
  • Mandelöl
  • Bitterorangenöl
  • Zitronenöl
  • Sojaöl

Was mir sehr aufgefallen ist: die Formel ist etwas reichhaltiger, als es bei Kneipp üblich ist, vor allem bei der Männerpflege. So ist unter anderem Nachtkerzenöl und Sheabutter enthalten, die meisten anderen Duschen enthalten lediglich einfache Öle und ätherische Öle; das ist also definitiv ein Upgrade.

Der Duft der Dusche ist sehr, sehr einfach, aber angenehm gestaltet. Er ist deutlich milder, als bei allen anderen Männerduschen und -tonics, meiner Meinung nach aber dadurch auch deutlich angenehmer.

Der Duft ist nicht unbekannt, er ist bei nahezu jeder Marke, die Produkte anbietet, die sich an Männer richtet, in solch einer oder einer stark vergleichbaren Art, vorhanden.

Er ist sehr frisch, leicht kühl (aber ohne kühlenden Effekt), angenehm leicht und schnell verfliegend, jedoch nicht 100% maskulin. Er ist mehr frisch und erfrischend, als er "männlich" ist. Ich finde Unisex hier ganz gut treffend.

Die Konsistenz der Dusche ist deutlich dicker, als bei den meisten anderen Duschen, und mit der der Cremeduschen vergleichbar. Die Konsistenz ist sehr dick und muss aus der Tube heraus gepresst werden und bildet einen sehr dünnen, jedoch cremigen Schaum, der jedoch nicht sonderlich luftig wird.

Die Basisformel ist gleich geblieben, auch hier ist eine Mischung milder und eher aggressiver Tenside, darunter Sodium Laureth Sulfate (SLES), Cocamidopropyl Betaine (CAPB) und Coco-Glucoside, zusammen mit einigen Konsistenzgebern.

Der Fettanteil ist hier aber dennoch deutlich erhöht. Zwar sehe ich den Einsatz von SLES in einer Dusche für trockene Haut als sehr, sehr kritisch an, insbesondere hier in Kombination mit PEGs, jedoch ist der Fettanteil immerhin hoch genug, um ausgleichend zu wirken.

Die Reinigung ist sehr gründlich und in gewohnter Kneipp-Qualität, jedoch nicht viel milder, als die üblichen Duschen. Worin Unterschiede bestehen sind vor allem die Intensität der eingesetzten ätherischen Öle, die hier scheinbar deutlich geringer einwirken und ein erhöhter Ölanteil, sodass die Haut weniger gereizt wird. Dennoch ist die Wirkung von SLES spürbar.

Fazit

Worin ich Probleme hatte ist die Aufmachung der Dusche. Ich darf mich inzwischen sehr glücklich fühlen: seit dem 1. September bin ich in einer festen Beziehung mit einem wundervollen Mann, der diese Dusche für mich mitprobiert hat.

Er hat keine äußerlich erkennbaren Hautprobleme, hat jedoch empfindliche Haut. Richtige Allergien hat er nicht, er reagiert jedoch empfindlich auf nicht ganz so ausgereifte Formeln.

Und hier hat die Haut extrem heftig reagiert: Er hatte auf einmal überall ganz kleine, feine Pusteln, ein paar waren juckend. Eine neutrale Bodylotion hat zum Glück schnell geholfen.

Das zeigt aber, dass Kneipp's Annahme von "Sensitiv" nicht mit dem klassischen Bild übereinstimmt. Denn ätherische Öle sind weitaus gefährlicher bei allergener Haut, da sie eben nicht nur duften, sondern auch eine Vielzahl anderer Funktionen besitzen.

Außerdem ist eine SLES-Basis mit einer Vielzahl von Duftstoffen und ätherischen Ölen, wie es hier der Fall ist, sehr kritisch anzusehen. Deshalb erhält die Formel auch eine sehr schlechte Bewertung, obwohl die Dusche an sich sehr angenehm ist und lecker duftet. Doch Versprechen und Formel passen hier nicht überein.

Inhaltsstoffe

Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Glycerin, Cocamidopropyl Betaine, PEG-18 Glyceryl Oleate/Cocoate, Coco-Glucoside, PEG-40 Sorbitan Peroleate, Parfum, Glyceryl Oleate, Aloe Barbadensis Leaf Juice*, Allantoin, Oenothera Biennis Oil, Butyrospermum Parkii Butter, Simmondsia Chinensis Seed Oil, Prunus Amygdalus Dulcis Oil, Citrus Aurantium Dulcis Peel Oil, Citrus Limon Peel Oil, Limonene, Citronellol, Coumarin, Linalool, Sodium Levulinate, Sodium Anisate, Glycol Distearate, Sodium Chloride, Hydroxypropyl Methylcellulose, Citric Acid, PEG-14M, Sodium Hydroxide, Silica, Glycine Soja Oil, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Tocopherol.
*Aus kontrolliert biologischem Anbau.

Bio
Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Ohne Parabene
Ohne Silikone
Vegan

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Bio
Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Ohne Parabene
Ohne Silikone
Vegan

 4008233171814

Produkttransparenz

Inhalt: 200ml
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: Kneipp GmbH
Dieses Produkt wurde gesponsert: Ja, wir haben ein kostenfreies Muster erhalten.

Verpackungsmaterial

Das Verpackungsmaterial wurde vom Hersteller nicht ausgewiesen.

Recyclinganteil

Unbekannt.

0 0 votes
BEWERTEN




Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Dieser Inhalt wurde veröffentlicht am Freitag, 8. Dezember 2023 und zuletzt bearbeitet am Dienstag, 12. März 2024 15:49. Hinweise zu dieser Angabe findest du in den Allgemeinen Hinweisen.
ÜBER Eileen Pahl
Diese/r Autor/in wurde am 22.01.1995 geboren, hat empfindliche Mischhaut im Gesicht, Akne Typ 1, sowie Neurodermitis (atopische Dermatitis) am Ober- und Unterkörper i.V.m. trockener Haut. Die Haare sind kurz (Undercut), blond, gefärbt, chemisch behandelt und trocken.