Dieser Beitrag ist älter als 3 Jahre und wurde am Sonntag, 2. April 2017 veröffentlicht. Der Stand der Wissenschaft und ebenso unsere Einstufungen werden ständig aktualisiert. Außerdem überwachen wir nicht, ob sich diese Formel geändert hat. Hinterlasse uns einen Kommentar oder übermittle uns Feedback, wenn du eine neue Bewertung für das Produkt wünschst. Wir bitten dich darum, die Informationen in diesem Beitrag unter Vorbehalt zu betrachten. Bei 4340 Beiträgen ist es uns nicht möglich, jeden Beitrag konstant zu erneuern.
Als Teil der EDITED Insider habe ich im Februar eine neue Insider Box erhalten, die einige Beautyprodukte, sowohl in Original- als auch in Probiergröße enthielt. Mit dabei war auch die SANTAVERDE Aloe Vera Body Lotion Sensitive in einer praktischen 50ml Reisegröße zum ausprobieren.
Da bei mir aktuell die Hochsaison der Hautprobleme beginnt: Neurodermitis, extreme, allergische Reaktionen und heftigste Trockenheit mit starker Empfindlichkeit gegenüber allerlei Inhaltsstoffe - war ich sehr auf die Bodylotion gespannt. Denn ich gebe bei einer Bodylotion tatsächlich gerne mehr Geld aus, wenn die Wirkung gut ist. Das ist in etwa wie mit guten Foundations - man gibt gerne etwas mehr dafür aus, hat davon aber auch mehr.
Da Sie sich speziell an die sehr trockene, gereizte und empfindliche Haut richtet, hatte ich natürlich auch hohe Erwartungen an die Sensitive Aloe Vera Bodylotion, insbesondere auch dadurch, dass ich mit SANTAVERDE Gesichtspflege in der Vergangenheit extrem gute Erfahrungen gemacht habe.
Was mir an der Bodylotion auf Anhieb gefiel, war ein unheimlich natürlicher, sehr sanfter, ganz leicht säuerlicher Duft, den ich auch vom puren Aloe Vera-Gel kenne. Zwar enthält die Bodylotion Duftstoffe natürlichen Ursprungs, jedoch sind diese, entsprechend der NaTrue-Vorgaben extrem stark reguliert, sodass hier nichts schädliches eindringen kann. Der Duft war somit vollkommen okay, auch wenn eine Bodylotion für sehr empfindliche Haut vorzugsweise komplett ohne Duftstoffe auskommen sollte.
Die Konsistenz der Bodylotion war für mich auch unheimlich angenehm. Eine sehr leicht zu verteilende Creme-/Gel-Basis, beinahe schon flüssig. Sie ließ sich sehr einfach dosieren und auch unheimlich einfach einmassieren und verteilen, sodass eine kleine Menge der Bodylotion auch ausreichte, um ziemlich große Areale auf einmal in die Lotion einzuhüllen.
Die Wirkung machte sich ziemlich schnell breit. Als erstes, was mich etwas verwunderte, hat es ein absolut klein wenig gebrannt. Klingt erstmal schlimm, war es aber nicht. Es gab auch keinerlei Überreaktion oder allergische Reaktion - es war einfach kurz da und verschwand im selben Moment wieder.
Nachdem die Bodylotion etwa 5 Minuten einziehen konnte, war auch beinahe alles von der Haut aufgesogen worden. Nur ein minimaler Filter verblieb auf der Haut, der noch nachwirkte und nach und nach - je nach Bedarf der Haut - weiter einzog.
Die Haut fühlte sich unheimlich geschmeidig, weich und sanft an. Sie wurde zudem extrem beruhigt. Rötungen ließen nach, allergische Reaktionen wurden abgemildert und die Haut wurde deutlich ruhiger. Das Bild entspannte sich und die Haut begann langsam, aber sicher wieder durchzuatmen. Somit kann ich persönlich diese Bodylotion nur empfehlen, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass Sie vollkommen ohne Duftstoffe auskommt, auch dann, wenn der "originale" Duft nicht jedem Geschmack entsprechen würde.
Inhaltsstoffe nach INCI-Deklaration
Quelle: Codecheck.info
Aloe Barbadensis Leaf Juice*, Carthamus Tinctorius Seed Oil*, Cocos Nucifera Oil*, Prunus Amygdalus Dulcis Oil*, Alcohol*, Theobroma Cacao Seed Butter*, Betaine, Sodium Cetearyl Sulfate, Vitis Vinifera Seed Oil*, Lippia Citriodora Leaf Extract*, Hippophae Rhamnoides Fruit Extract*, Glyceryl Stearate, Xanthan Gum, Mangifera Indica Seed Butter, Helianthus Annuus Seed Oil*, Tocopherol, Ascorbyl Palmitate, Bisabolol, Lauryl Glucoside, Glycerin, Polyglyceryl-2 Dipolyhydroxystearate, Sodium Levulinate, Levulinic Acid, P-Anisic Acid, Lavandula Angustifolia Oil*, Silver Sulfate, Sodium Hydroxide, Parfum**, Limonene, Linalool, Geraniol, Citral, Benzyl Benzoate, Citronellol, Coumarin. *Certified organic **Natural essential oils NATRUE certified organic
Nicht empfohlene Inhaltsstoffe
Quelle: Codecheck.info
-
Angaben zu Palmölen: Quelle GREENPEACE. Angaben zu Mikroplastik, Hormonell wirksamen Inhaltsstoffen und Nanopartikeln: Quelle BUND. Die Angaben in Klammern () oder gekennzeichnet durch * sind Quelle Codecheck.info.
Geeignet für
Sehr trockene Haut, Allergene Haut, Empfindliche Haut.
Besondere Hinweise
NaTrue-Zertifizierte Naturkosmetik, Vegan, Cruelty Free.
Hat dir dieser Beitrag gefallen?
Vielen Dank für dein Feedback!
Autorenprofil
Hallo, ich bin Eileen, 30 Jahre, komme ursprünglich aus Rendsburg und wohne jetzt im Nachbarort Büdelsdorf. Ich betreibe seit über 14 Jahren gooloo.de und habe eine riesige Leidenschaft für Kosmetik, sowie kosmetische Zubereitungen. Ich persönlich leide unter Akne im Gesicht und Neurodermitis am ganzen Körper, besonders schlimm an den Händen. Ich bin offen Transgender (she/her | sie/ihr) und bitte dies auch z.B. in Kommentaren zu berücksichtigen.
In: Bio,
Cruelty Free,
EDITED Insider,
Körperpflege,
Nachhaltig,
NaTrue,
Naturkosmetik,
Ohne Duftstoffe,
Ohne Mikroplastik,
Ohne Mineralöle,
Ohne Parabene,
Ohne Silikone,
Santaverde,
Sensible Haut,
Vegan,
Vegetarisch Für weiterführende Informationen rund um Konzentrationen in kosmetischen Formeln, Mineralölen, Parabenen, dem Einsatz von Duftstoffen, Mikroplastik oder Palmöl, sowie Hinweise rund um die Sicherheit von Produkten von Temu und Co., besuche bitte unsere Seite “Allgemeine Hinweise zu unseren Beiträgen“. Dort findest Du eine Vielzahl unabhängiger Informationen rund um Produkte, deren Sicherheit, sowie einzelnen Wirkstoffgruppen.
Bitte beachte unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzbedingungen. Solltest Du Probleme beim verfassen von Kommentaren haben, melde uns den Fehler bitte per Bug Report.