Kneipp Hydro Fußcreme Aloe Vera

Kneipp Hydro Fußcreme Aloe Vera
 

Dieses Produkt ist auf Amazon erhältlich. Mit deinem Kauf über unseren Link unterstützt du unsere Arbeit ohne Extrakosten.

Auf Amazon ansehen

 

Dieses Produkt wurde uns freundlicherweise von Kneipp zur Verfügung gestellt.

Zur Webseite von Kneipp

Kneipp war so freundlich und hat mir schon vor ein paar Monaten einige Fußpflege-Produkte zukommen lassen. Zwischendrin kam dann noch der Spontantrip in die Klinik, also hatte ich sehr lange keine Zeit, mich dem allem großartig zu widmen, weshalb ich erst jetzt dazu komme, euch die neue Hydro Fußcreme vorzustellen.

In dieser Formel sind unter anderem enthalten:

Die Creme enthält zwar Alkohol zum desinfizieren, dies ist aber bei Fußpflegeprodukten häufig auch tatsächlich angebracht. Zwar gibt es inzwischen viele andere Alternativen, aber in der Fußpflege habe ich selten ein Problem mit Alkohol.

Aktualisiert am 23.04.2024 um 13:21 Uhr / Bilder: Amazon Product Advertising API


Dafür überzeugt die Creme aber auch mit extrem vielen Beruhigern und Rückfettern. Enthalten sind u.a. Jojobaöl, Squalan und auch Tonerde, sowie ätherische Öle aus Limone und Orange, und Wasserminze-Extrakt plus Aloe Vera-Wasser als hautpflegende Zusätze.

Für den erfrischenden Effekt, der auch leicht kühlend wirkt, wie Kneipp es auch auf der Tube beschreibt, ist Menthol zuständig. Das ist hier in ziemlich hoher Konzentration enthalten, was für einen angenehmen Effekt sorgt.

Die Creme ist sehr dick und reichhaltig, dünnt aber extrem schnell beim einmassieren aus und hinterlässt auch kaum einen Film auf der Haut. Socken lassen sich problemlos direkt danach wieder anziehen.

Sie hat einen angenehm frischen, mentholigen Duft, der auch auf die Füße leicht desodorierend wirkt. Wer jedoch unter starkem Fußgeruch oder -schweiß leidet, wird mit dieser Wirkung nicht lang kommen. Hier sollte dann doch eher eine Spezialpflege verwendet werden.

Die Wirkung empfand ich als gut, wenn auch nicht wirklich besonders. Genossen habe ich jedoch den erfrischenden Effekt, denn der ist hier wirklich angenehm stark und langanhaltend.

So war es gerade in den letzten heißen Wochen im Sommer und Herbst auch richtig angenehm, sichb einzucremen, weil die Creme über Stunden hinweg einen angenehm kühlenden Effekt hinterließ, der sich auch bei starker Betätigung nicht so einfach auflöste. Das macht Kneipp auf alle Fäller besser, als viele andere Marken.

Die Wirkung empfand ich soweit auch gut. Die Creme ist jetzt in der Pflege nicht besonders herausstechend, aber dennoch zufriedenstellend. Die Formel wirkt aufweichend und es verzögert auf alle Fälle die Bildung neuer Hornhaut.

Auch die Stresspunkte der Füße werden gut gepflegt. Sie erhalten viel Feuchtigkeit, sodass die Haut lange elastisch bleibt, was am Ende eben zu dem Ergebnis führt, dass weniger Hornhaut entsteht, da die Haut nicht so sehr belastet wird.

Fazit

Ich finde die Creme auf jeden Fall besser als die klassischen "Standardpflegen" von Drogeriemarken, wobei die Spezielpflegen (z.B. die Urea-Produkte von ISANA und Balea) in der Wirkung deutlich übertreffen, wenn auch dies auf eine gewisse Kundengruppe spezialisiert ist.

Am Ende finde ich die Creme angenehm. Nicht perfekt, aber gut. Sie wirkt feuchtigkeitsspendend, erfrischend und ist zudem angenehm leicht auf der Haut, obwohl sie als erstes so dick ist.

Schade finde ich jedoch, dass Kneipp gerade hier die Menge an Ölen erheblich reduziert und auf Sheabutter gänzlich verzichtet hat. Denn wäre das noch enthalten gewesen, kann ich fast garantieren, dass Kneipp eine Top-Note von mir bekommen hätte.

Inhaltsstoffe

Aqua, Alcohol, Simmondsia Chinensis Seed Oil, Squalane, Cetyl Alcohol, Glycerin, Menthol, Kaolin, Distarch Phosphate, Mentha Aquatica Flower/Leaf/Stem Extract, Aloe Barbadensis Leaf Juice Powder, Tocopheryl Acetate, Panthenol, Citrus Limon Peel Oil, Citrus Aurantium Dulcis Peel Oil, Limonene, Alpha-Isomethyl Ionone, Linalool, Citral, p-Anisic Acid, Parfum, Cetearyl Alcohol, Cetearyl Glucoside, Sodium Stearoyl Glutamate, Palmitic Acid, Stearic Acid, Xanthan Gum, Caprylyl Glycol, Carrageenan, Glycine Soja Oil, Tocopherol.

Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Ohne Parabene
Ohne Silikone
Vegan

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Ohne Parabene
Ohne Silikone
Vegan

 4008233160245

Produkttransparenz

Inhalt: 75ml
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: Kneipp GmbH
Dieses Produkt wurde gesponsert: Ja, wir haben ein kostenfreies Muster erhalten.

Verpackungsmaterial

Das Verpackungsmaterial wurde vom Hersteller nicht ausgewiesen.

Recyclinganteil

Unbekannt.

0 0 votes
BEWERTEN




Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Dieser Inhalt wurde veröffentlicht am Donnerstag, 7. Dezember 2023 und zuletzt bearbeitet am Dienstag, 12. März 2024 15:49. Hinweise zu dieser Angabe findest du in den Allgemeinen Hinweisen.
ÜBER Eileen Pahl
Diese/r Autor/in wurde am 22.01.1995 geboren, hat empfindliche Mischhaut im Gesicht, Akne Typ 1, sowie Neurodermitis (atopische Dermatitis) am Ober- und Unterkörper i.V.m. trockener Haut. Die Haare sind kurz (Undercut), blond, gefärbt, chemisch behandelt und trocken.