Kneipp Mindful Skin Schützende Tagescreme und Regenerierende Nachtcreme

Dieses Produkt wurde uns freundlicherweise von Kneipp zur Verfügung gestellt.

Zum Produkt bei Kneipp

Zum Produkt bei Kneipp

Nachdem ich euch gestern die 24h Feuchtigkeitscreme vorgestellt habe, die sich dank ihrer sehr leichten und schnell einziehenden Konsistenz vorallem für diejenigen eignet, die sich eine Feuchtigkeitsversorgung ohne Film oder Glanz auf der Haut wünschen, möchte ich euch nun die schützende Tagescreme und die regenerierende Nachtcreme vorstellen. Zu beiden gibt es übrigens auch am meisten wissenschaftliche Ergebnisse in der von Kneipp beauftragten Studie.

 
Bei Frauen, die nach der Schädigung ihrer Haut durch Blue Light für 14 Tage unsere Nachtcreme verwendeten, war die Hautbarriere zu 98% wiederhergestellt. In der Kontrollgruppe, die unsere Nachtcreme nicht verwendet hatte, zeigte sich sogar eine weitere Schädigung der Hautbarriere.Hatten die Frauen vor der Belastung mit Blue Light 14 Tage lang die Mindful Skin Tagescreme angewendet, war die Lipidstruktur ihrer Hautbarriere im Anschluss nahezu unbeschadet. Die Testgruppe, die unsere Tagescreme nicht verwendet hatte, wies nach der Blue-Light-Behandlung eine Schädigung in Form von einer um durchschnittlich 22 Prozent gesunkenen Integrität der Hautbarriere auf.Hatten die Probanden vor der Belastung ihrer Haut mit Zigarettenrauch für 14 Tage die Mindful Skin Schützende Tagescreme angewendet, war ihre Hautbarriere geschützt und ihre Integrität und damit Widerstandsfähigkeit sogar gestärkt. Probanden, die die Creme zuvor nicht angewendet hatten, zeigten nach der Behandlung mit Zigarettenrauch im Schnitt einen 20-prozentigen Verlust in der Integrität der Hautbarriere.In der wissenschaftlichen Studie zur Mindful Skin Regenerierenden Nachtcreme nutzten die Probanden die Creme nach Schädigung der Haut durch Zigarettenrauch. Nach 14-tägiger Anwendung war die Lipidstruktur der Hautbarriere zu 156 Prozent wieder hergestellt bzw. sogar zusätzlich gestärkt.

Mit der natürlichen Regenerationsfunktion der Haut, also ohne Unterstützung durch unsere Nachtcreme, lag die Regenerationsrate bei „nur“ 108 Prozent.
Quelle: Kneipp Studie

Beide Pflegen setzen dabei auf eine hohe Konzentration an Goldrose, besser bekannt als Calendula. Zudem sind beide Formeln auch extrem reichhaltig und reich an Lipiden. So wird in der Tagescreme Sheabutter, Vitamin E, Oliven-, Jojoba-, Orangen- und Sojaöl eingesetzt, hinzu kommen zusätzliche, natürliche Wirkstoffe, wie Arginin (Aminosäure) und pflanzliche Säuren. Die Nachtpflege ist noch ein Ticken reichhaltiger und hat einen höheren Öl-Anteil. Die Grund-Wirkstoffe sind vergleichbar zur Tagescreme, jedoch ist der Öl-Anteil höher und weiterhin wird zusätzlich eine pflanzliche Ölmischung (Olus Oil) eingesetzt. Zusätzlich kommen in der Nachtcreme noch Lackbaum-Wachs und Allantoin zum Einsatz.

Beide Cremes sind ungefärbt, also ganz klassisch creme-weiß und haben einen sehr intensiven, leicht süßlichen Duft, den ich fast schon als “romantisch” bezeichnen würde. Zudem finde ich, dass ein ganz bestimmter Teil des Duftes, der ganz am Anfang aufkommt, ein bisschen nach Zimt riecht. Insgesamt ist der Duft aber eher fruchtig-lieblich-süß.

Die Tagescreme hat eine ganz klassische, cremige Konsistenz, wie man sich beim Namen “Creme” vorstellt. Ein wenig dickflüssig, einfach zu entnehmen und eine ganz glatte Oberfläche. Die Nachtcreme hingegen würde ich als eine Art Schlagsahne bezeichnen – nur dicker. Die Nachtcreme hat eine sehr dicke, cremige, aber zugleich auch moussige Konsistenz, als hätte man Luft darunter gemixt.

Ich muss sagen, dass mir sowohl die Tages-, als auch die Nachtcreme aus der gesamten Serie am liebsten gefällt – ich bin ehrlich verliebt in beide Cremes. Ich habe schon ein paar Gesichtscremes von Kneipp ausprobiert, war aber nie zu 100% zufrieden – das hat sich mit der Mindful Skin-Serie aber geändert.

Zunächst einmal werden alle Versprechen gehalten, die Formel ist klar verständlich und extrem reichhaltig, die Konsistenz ist wahnsinnig angenehm und die Wirkung ist mehr als nur überzeugend. Außerdem empfinde ich es als unterstützend und leichter verständlich, dass man sich die Studienergebnisse jederzeit ansehen und nachlesen kann.

Die Tagescreme empfinde ich nach dem aufstehen echt als Frischekick für den Tag. Sie hat eine wahnsinnig angenehme Konsistenz, die sich richtig schön in die Haut einmassieren lässt und hinterlässt sofort ein richtig glattes und strahlendes Hautbild. Die Haut wirkt sofort und langanhaltend frischer, strahlender und auch viel ausgeglichener. Gerade nach mehreren Tagen Anwendung sieht man, dass die “Plätte” der Haut zurückgeht und sie wieder richtig schön zu strahlen beginnt.

Die Nachtcreme sorgt am Abend dank ihrer extrem dicken, reichhaltigen Konsistenz für eine richtig schöne Pflegepackung, die fast schon so wie eine reichhaltige Gesichtsmaske wirkt. Die Nachtcreme legt sich dabei wie eine Art Balsam auf die Haut – man kann den schützenden Film noch deutlich auf der Haut fühlen, ohne dass es klebt oder stört. Die Haut wird richtig schön aufgefüllt, wirkt prall und ebenmäßig und zugleich auch wahnsinnig entspannt.

Sowohl bei der Tages-, als auch bei der Nachtcreme hatte ich nicht eine negative Erfahrung. Es gab an keinem einzigen Tag ein Spannungsgefühl, das Gefühl von Trockenheit, Juckreiz, Rötungen oder sonst irgendwas. Und obwohl ich eher zu Pickeln neige, hat sich mein Hautbild nicht ein einziges Mal ins unreine umgewandelt. Während der gesamten Anwendung hatte ich keinerlei neue Pickel erhalten, die auf eine Überreaktion oder Überfettung hinweisen. Ich hatte noch ganz klassisch hier und da einen neuen Pickel, aber niemals eine Entzündung oder eine Verschlechterung meines Hautbildes.

Außerdem gefiel es mir wahnsinnig gut, am Morgen aufzustehen und pralle, feste, frische Haut zu sehen. Die Haut sah auch am nächsten Morgen noch wahnsinnig frisch, weich und strahlend aus, wirkte schön glatt und prall und fühlte sich einfach toll an.

Fazit

Aus der gesamten Serie sind das auf jeden Fall die zwei Produkte, die ich jedem ans Herz legen kann. Obwohl ich nahezu alle Produkte empfehlen kann, habe ich mich in die Tages- und Nachtcreme wirklich verliebt. Sie fühlen sich unfassbar toll auf der Haut an, spenden wahnsinnig viel Feuchtigkeit und wirken ausgleichend und erfrischend.

Das Hautbild war richtig schön klar, erfrischt, strahlend und jugendlich und die Haut war richtig schön glatt. Über den gesamten Tag fühlte ich mich geschützt und wohl in meiner Haut.

Inhaltsstoffe

Tagescreme: Aqua (Water), Glycerin, Cetyl Alcohol, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Tocopheryl Acetate, C10-18 Triglycerides, Dextrin, Isopropyl Myristate, Olus (Vegetable) Oil, Olea Europaea (Olive) Fruit Oil, Calendula Officinalis Flower Extract*, Panthenol, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Peel Oil Expressed, Linalool, Limonene, Alpha-Isomethyl Ionone, Coumarin, Citronellol, p-Anisic Acid, Parfum (Fragrance), Cetyl Phosphate, Arginine, Caprylyl Glycol, Stearic Acid, Palmitic Acid, Xanthan Gum, Carrageenan, Glucose, Gellan Gum, Sorbitol, Glycine Soja (Soybean) Oil, Citric Acid, Tocopherol. * aus kontrolliert biologischem Anbau
Nachtcreme: Aqua (Water), Glycerin, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter, Olea Europaea (Olive) Fruit Oil, Cetyl Alcohol, Tocopheryl Acetate, C10-18 Triglycerides, Dextrin, Olus (Vegetable) Oil, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Calendula Officinalis Flower Extract*, Panthenol, Allantoin, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Peel Oil Expressed, Linalool, Limonene, Alpha-Isomethyl Ionone, Coumarin, Citronellol, p-Anisic Acid, Parfum (Fragrance), Cetyl Phosphate, Rhus Verniciflua Peel Wax, Arginine, Stearic Acid, Caprylyl Glycol, Palmitic Acid, Xanthan Gum, Carrageenan, Glucose, Sorbitol, Glycine Soja (Soybean) Oil, Citric Acid, Tocopherol. * aus kontrolliert biologischem Anbau

Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Parabenfrei
Silikonfrei
Sulfatfrei
Vegan

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Normale bis trockene Haut.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Parabenfrei
Silikonfrei
Sulfatfrei
Vegan

 4008233157696, 4008233157702

Produkttransparenz

Inhalt: je 50ml
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: Kneipp GmbH
Dieses Produkt wurde gesponsert: Ja, wir haben ein kostenfreies Muster erhalten.

War dieser Beitrag hilfreich?

Kneipp Mindful Skin Schützende Tagescreme und Regenerierende Nachtcreme 14.99€
Overall
100%
100%
  • Hautfreundlichkeit - 100%
    100%
  • Formel - 100%
    100%
  • Duft - 100%
    100%
  • Wirkung - 100%
    100%
  • Verarbeitung - 100%
    100%
  • Wirkversprechen - 100%
    100%

Fazit

Aus der gesamten Serie sind das auf jeden Fall die zwei Produkte, die ich jedem ans Herz legen kann. Obwohl ich nahezu alle Produkte empfehlen kann, habe ich mich in die Tages- und Nachtcreme wirklich verliebt. Sie fühlen sich unfassbar toll auf der Haut an, spenden wahnsinnig viel Feuchtigkeit und wirken ausgleichend und erfrischend.

Das Hautbild war richtig schön klar, erfrischt, strahlend und jugendlich und die Haut war richtig schön glatt. Über den gesamten Tag fühlte ich mich geschützt und wohl in meiner Haut.

0 Kommentare. Diskutiere mit!
L

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nicht gefunden, wonach du gesucht hast?